Keine Verbindung zu D1 von VoIP Telefon

Zyto80

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forengemeinde

Ich lese hier schon geraume Zeit mit, und dank der vielen Beiträge konnte ich auch schon so manche Probleme selbst beheben. Dafür erst mal ein Danke! :)

Ich wende mich jetzt an Euch mit einem Problem, was sich erst mal sehr komisch anhört, und daher für mich auch irgendwie unerklärlich ist, aber ich weiß mir hier nicht mehr zu helfen... :confused:
Sry wenn ich erst mal was aushole, aber möchte das Problembild relativ genau schildern:

Bis vor 1 Woche hatte ich einen Kabel-Anschluss bei Unitymedia, mit einer FritzBox 6360 welche von UM gestellt wurde. An dieser hatte ich ein "altes analoges" Telefon der Sinus Serie per TAE Stecker angeschlossen und per LAN ein Tiptel IP 280. Da die Fritzbox ja relativ komfortabel ist, was IP Anschlüsse angeht, ließ sich das Tiptel relativ einfach an der Fritzbox anschließen, da man im Telefon ja keine SIP Daten hinterlegen muss, sondern lediglich das Telefon mit der FritzBox koppelt, welche dann ja die SIP-Daten für die Telefonie beinhaltet.

Letzte Woche bin ich dann umgezogen, am neuen Standort konnte ich allerdings nur einen Anschluss der Telekom nehmen, hier nutze ich einen der neuen Hybrid-Anschlüsse (wobei sich das Hybrid ja lediglich auf die Internetkommunikation bezieht, und nicht auf die IP-Telefonie, die ja weiterhin über die klassische IP-DSL-Leitung läuft) mit 3 Internetrufnummern. Als Hardware gibt es ja (bis dato) leider nur das Telekom eigene Gerät, den Speedport Hybrid, and iesem habe die oben schon erwähnten Geräte wieder angeschlossen, sprich ein "normales" Telefon per TAE Stecker, und das Tiptel IP per LAN.
Da man das Tiptel ja leider nicht mehr so konfortabel, wie bei der Fritzbox, mit dem Speedport "koppeln" kann, sondern als "eigenständiges" Gerät agiert, habe ich das Telefon einmal resettet und die SIP-Daten der Telekom für eine Rufnummer im Telefon hinterlegt, soll heißen: 2 Rufnummern nutze ich über den Speedport mit dem "analogen" Telefon, eine Rufnummer habe ich im Tiptel eingerichtet.

--> Nun zum Fehlerbild: Der Fehler ist relativ einfach beschrieben: ich kann nur vom IP-Telefon (also dem Tiptel) keine ausgehende Gespräche zu T-Mobile aufbauen, ich bekomme direkt ein Besetztzeichen.

Alles andere funktioniert, d.h. auf dem IP-Telefon kann ich aus allen Netzen Gespräche annehmen, ich kann in alle Netze, bis auf halt T-Mobile, auch Gespräche aufbauen.
Jetzt das kuriose: vom "Analog-Telefon", welches ja die VoIP-Verbindung über den Speedport aufbaut, geht alles, d.h. ich kann von dem Gerät auch D1-Anrufe aufbauen.

Ich habe daraufhin die Nummern der Geräte untereinander getauscht, um hier ein Problem nur mit einer Nummer auszuschließen, aber keine Änderung, es bleibt dabei: ich kann grundsätzlich vom Tiptel keine D1-Verbindungen aufbauen, ich bekomme direkt ein Besetztzeichen, und das Tiptel bietet mit ein "Auo-Redial" an, alle Nummern funktionieren aber, wenn ich sie über den Speedport verwende.

Der Kundenservice der Telekom konnte mir bis dato auch noch nicht helfen... :(

Irgendwie schließe ich das Telefon als Fehlerquelle aus, es hat ja über 2 Jahre funktioniert, ausserdem habe ich es ja auch einmal komplett resettet, so das keine "versteckten" Einstellungen mehr da sein sollten, und dem Telefon (also dem Stück Hard- und Soft- bzw. Firmware) sollte es ja prinzipiell egal sein welche Nummer ich eingebe.
Vll. noch als Hinweis: es hängt auch nicht, zumindestens soweit ich testen konnte, an der Handy-Vorwahl, ich habe sowohl bei funktionierenden D2 Nummern unterschiediche Nummern (0162-... / 0172-...) verwendet, als auch bei nicht-funktionierenden D1-Nummern mehrere (0171-... / 0160-... / 0170-...).
In der Anlage ein Screenshot der aktuellen Einstellung im VoIP-Telefon, die scheinen aber ja so korrekt zu sein, da ja prinzipiell sonst alles geht. (habe ansonsten auch keine Änderungen in den Einstellungen vorgenommen)
Tiptel.jpg

Jetzt die spannende Frage: kann mir hier jemand helfen, kennt das Problem oder hat ggf. eine Idee woran dieses Fehlerbild liegen kann??

Ich bin für jeden Ratschlag, jede Hilfe dankbar.

Grüße vom Niederrhein
Frank

Welche Meldung zeigt denn das Tiptel auf dem Display an wenn das Belegtzeichen kommt?

Als NAT-Traversal brauchst Du jetzt STUN, weil jetzt erfolgt der Zugriff direkt auf den SIP-Proxy und nicht mehr lokal auf den Router.

Welche Reihenfolge ist bei den Codecs eingestellt?

Hallo ta99

Das Tiptel zeigt nichts, also keine Fehlermeldung, etc., an, sondern ich bekomme direkt im Display nur die Info zum "Auto-Redial" angezeigt.

Wenn ich aber STUN aktiviere (als Server dann: stun.t-online.de - Port 3478 ) kann ich am Tiptel die Gegenstelle nicht mehr hören, man hört mich zwar, aber ich höre nichts mehr...

Hier die Codec-Liste:
Codec.jpg

Hallo thtomate12

Zwischenzeitlich hatte ich diese Info auch gesehen/gelesen, hatte sie aber wieder ad acta gelegt, weil wenn es an HD-Voice liegen würde, dann dürfte es ja theoretisch gar nicht gehen, oder? Eingehend funktioniert es ja, und wenn ich die Codec-Liste ansehe, dann nutze ich mit G722 ja auch den richtigen Codec an erster Stellen, oder?

Wie kann ich den am Handy (habe leider nur mehrere iPhone´s im Zugriff) die 3G Telefonie abschalten?

Das Tiptel zeigt nichts, also keine Fehlermeldung, etc., an, sondern ich bekomme direkt im Display nur die Info zum "Auto-Redial" angezeigt.
Was ist dann der nächste logische Schritt? Man deaktiviert den Auto-Redial...
Wenn das nichts bringt bleibt noch der pcap trace im Tiptel (falls es den gibt, ich kenne nur die Yealink Originale) oder ein externer trace.
Ohne SIP response code wird man das Problem schwerlich identifizieren können.

Wenn ich aber STUN aktiviere (als Server dann: stun.t-online.de - Port 3478 ) kann ich am Tiptel die Gegenstelle nicht mehr hören, man hört mich zwar, aber ich höre nichts mehr...
Das klingt nicht gut. Auch nach einem reboot von Router und Tiptel probiert?

Und ändert sich was, wenn man den G.722 weiter nach unten schiebt oder testweise mal ganz deaktiviert?

Was ist dann der nächste logische Schritt? Man deaktiviert den Auto-Redial...

Habe ich gemacht, jetzt bekomme ich kurzzeitig einen Fehler im Display angezeigt, den ich leider (aufgrund des zu kleinen Displays) nicht vollständig lesen kann. Das was ich erkennen kann lautet: "Fehler: Befehl nicht korrekt ("
Ich habe im Sys-Log geschaut, kann den Fehler aber dort nicht finden. Welchen "System Log Level" braucht man den da?

Wenn das nichts bringt bleibt noch der pcap trace im Tiptel (falls es den gibt, ich kenne nur die Yealink Originale) oder ein externer trace.
Ohne SIP response code wird man das Problem schwerlich identifizieren können.

Das Tiptel kann den pcap trace, leider finde ich im Trace nirgens einen SIP response code. Wonach muss ich genau suchen?

Das klingt nicht gut. Auch nach einem reboot von Router und Tiptel probiert?

Leider alles schon mehrfach durchgespielt bzw. neu gestartet und auch komplett neu eingerichtet... :-(

Und ändert sich was, wenn man den G.722 weiter nach unten schiebt oder testweise mal ganz deaktiviert?

Ja, wenn ich den Codec nur nach unten verschiebe, scheitert schon die Registrierung. (gleiches auch wenn ich den Codec deaktiviere)

Habe ich gemacht, jetzt bekomme ich kurzzeitig einen Fehler im Display angezeigt, den ich leider (aufgrund des zu kleinen Displays) nicht vollständig lesen kann. Das was ich erkennen kann lautet: "Fehler: Befehl nicht korrekt ("
Setze mal bei Displayname und Benutzername die Nummer im internationalen Format, also mit +492...

Wählst Du die Nummer direkt oder aus dem Telefonbuch?

Setze mal bei Displayname und Benutzername die Nummer im internationalen Format, also mit +492...

Super!:groesste: Das war´s :) Danke!!!

Hatte das internationale Format schon bei den gewählten Rufnummern verwendet, ohne Erfolg, und hatte mich bei den Zugangsdaten an den offiziellen Vorgaben orientiert... :mad:

Was mich jetzt aber trotzdem interessiert: wie kann es sein, dass sich dieses Problembild ausschließlich bei gewählten T-Mobile-Nummern dargestellt hat?:confused::gruebel:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.