Keine Verbindung trotz DSL Synchronisation

elmafl

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo mein erster Beitrag hier..

...den ich leider unter Einsatz meines alten Modems schreiben muß.

Ich hab seit ca einem Jahr T-DSL 1000, was auch überwiegend reibungslos lief. Da ich keine riesigen Datenmengen ziehe, nutze ich verschiedene Provider wo man bis zu 1 GB für lau bekommt.

Nun erhalte ich trotz bestehender DSL-Synchonisierung und Erkennen der Fritzbox (von der T-COM bereits überprüft) keinen Zugang zum DSL-Provider. Es erscheint die Meldung dass die Verbindung zum Internet-Dienstanbieter nicht hergestellt werden kann.

Ich habe die Verbindungseinstellungen mehrfach überprüft und auch
verschiedene Provider in den Zugangseinstellungen ausprobiert, ohne
Erfolg.

Das Telefonieren per Festnetz ist möglich, per VOIP natürlich nicht,
da ja keine Verbindung zum Provider vorhanden ist.
Dieser Fehler begann zunächst so, daß die
DSL-Synchronisation häufig abbrach und nach kurzer Zeit wieder
vorhanden war (Power-LED blinkte und war dann wieder an). Schon zu
diesem Zeitpunkt war lt. Technischem Support der T-Com die Leitung
technisch i.O.

Seit ca. 2 Tagen gibt es keine Abbrüche der Synchronisation mehr, (als Grund hab ich ein loses Kabel an der TAE-Dose im Verdacht, ist inzwischen behoben) dafürwird jetzt aber keine Verbindung mehr zum Provider hergestellt, wie
eingangs beschrieben. Dämpfungswerte und Rauschabstände sind in Ordung.

Ich hatte die Fritzbox auch mehrfach zurückgesetzt, ebf. ohne Erfolg.
Außerdem auch schon mal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, hat auch nichts gebracht.

Okay, die Firmware ist nicht die frischeste nämlich 06 / 03 /67 Aber ich hab bislang davor zurückgeschreckt was Neues aufzuspielen. Irgenwie kann ich nicht glauben daß es an einer älteren Firmware liegen soll wo die Kiste doch bislang lief...

1mal die Verbindung zwischen DSL-Splitter und Fritzbox für ca 2 Minuten getrennt , da war die Providerkennung vorhanden und ein Internetzugang möglich. Als ich wegen Ausschöpfung meines Datenvolumens andere Providerdaten eintrug, war jedoch alles wieder beim alten (keine Verbindung zum Provider - DSL-LED aus).

Ließ sich auch nicht durch vorübergehndes Trennen der Verbindung Splitter- Fritzbox wiederherstellen. Schon alles möglcihe probiert, alle Kabel raus und rein, Box vom Netz genommen alles ohne Wirkung :mad:

Mit der Telekom schon mehrfach telefoniert - die wollten einen Techniker vorbeischicken, meinten aber gleich das könnte bis zu 150 Euo kosten - da hab ich doch erstmal abgewinkt.

Den AVM-Support hab ich auch schon gemailt aber noch keine Antwort. Suche im Forum gab bislang nicht das ganz Passende her - deswegen hoffe ich auf Eure Hilfe

Gruß elmafl

Hallo,

mache als allererstes ein Firmwareupdate. Ohne Frage. Es mag ja sein, dass man vor Firmwareupdates zurückschreckt, aber doch nur unter dem Motto "never change a running system". Wenn es jedoch nicht funktioniert ...

Was sagt das Ereignis-Log? Bitte die präzise Fehlermeldung. Einfach "tut nich" hilft uns nicht weiter.
Außerdem sind die DSL Informationen aus der Box interessant ("DSL" und "Spektrum"), da steht nämlich noch mehr außer Dämpfung und SNR, deshalb bitte vollständig (als Screenshot z.B.).

Viele Grüße

Frank

Ich verstehe genau wie Frank überhaupt nicht, warum du nicht einfach ein Firmware-Update machst. Never touch (change) a running system trifft auf dich ja nun wirklich nicht zu. Du hast das Ding auch schon mehrmals zurückgesetzt. Da erschließt sich mir überhaupt nicht, warum du nicht einfach ein Firmware-Update machst. Es sind nicht nur neue Funktionen hinzu gekommen (das mag dich vielleicht gar nicht interessieren), sondern auch viele Bugs behoben und Treiber verbessert worden. Damit läuft einiges stabiler als unter so einer alten Firmware.
Optimal: Firmware-Update, auf Werkseinstellungen zurücksetzen, Einstellungen händisch neu eingeben.
Fehlersuche bei so einer alten Firmware macht überhaupt keinen Sinn.

Okay, okay, dann werd ich's jetzt mal wagen - das Update. Runtergeladen hab ich's eh schon. Gebe dann nochmal (Erfolgs?)Meldung.

Gruß elmafl

Posting 2:

So, Update vollzogen und - ich mag's kaum sagen - es läuft! :)

Was ich allerdings nich versteh, wieso die FB nach gut 2 Jahren weitgend reibungslosem Betrieb mit der alten Firmware plötzlich den Dienst providertechnisch einfach verweigert hat. :eek:

Naja is letzlich auch egal wenn's nu hoffentlich stabil funzt.

Danke nochmal für Eure gut gemeinten 'Mahnungen'

Gruß elmafl

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kann viele Ursachen haben. Eine wäre z.B., dass es in deiner Nachbarschaft mehr Anschlüsse gibt. Diese stören deinen. Der alte Treiber in der alten Firmware kam damit nicht klar, der in der neuen schon. Es kann aber auch irgendwas ganz anderes sein.
Hauptsache, es funktioniert jetzt! :)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.