[Gelöst] Keine Telefonie mehr bei FBF7270

fbfuser

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

seit Wochen lief die Telefonie mit der Box am TCom Anschluss mit VoiP problemlos.

Seit 2 Tagen kann ich mit dieser Konfiguration nicht mehr telefonieren. Weder eingehend noch ausgehend.

Angeschlossen ist ein analoges kabelgebundenes Telefon und ein Sinus/Siemens DECT Mobiltelefon.

Zuerst ist aufgefallen, dass ankommende Rufe an den Telefonen signalisiert werden, beim abnehmen aber keine Verbindung besteht. Beim Versuch diese Gespräche in der anderen Richtung aufzubauen, fehlt der Wählton.
Wenn man trotzdem wählt, wird der Anruf an der Gegenstelle auch signalisiert. Aber auch hier kann kein Gespräch geführt werden.

Was habe ich schon gemacht:
Reset auf Werkseinstellung, autuelle Firmware neu eingespielt, ca 1 Stunde ausgeschaltet und alle Stecker abgezogen.

Wo kann der Fehler sein? Ist die Box defekt?

WLAN und Internet funktionieren problemlos.

Gruß
fbfuser

Zuletzt bearbeitet:
Ein Blick in das Ereignisprotokoll der Box ist in solchen Fällen manchmal hilfreich.

Im Log der Box steht nichts wenn ich keinen Wählton habe.

Ich kann auch nicht mehr intern telefonieren.

Alte Logs habe ich nicht, da die Box sehr oft neu gestartet wurde.

Ist das Siemens-Telefon auch analog angeschlossen? Ich kenne dieses Fehlerbild von einer 7170, bei der ein Analoganschluß einen Überspannungsschaden hat.

Zuletzt bearbeitet:
Was steht denn unter Telefonie -> Eigene Rufnummern -> Sprachübertragung? Werden Daten übertragen?
Hast du schonmal ein anderes Tlefon ausprobiert?

Nein, das Siemens Telefon ist per DECT angebunden.

Ich habe aktuell 2 Telefone angeschlossen und beide haben den gleichen Fehler, dass ich keinen Wählton habe und auch nicht die DTMF Töne höre.
Werde aber mal noch ein analog Telefon suchen und damit testen.

Unter Telefonie -> Eigene Rufnummern -> Sprachübertragung steht erst mal nichts, da ich bisher kein Gespräch führen konnte nach Einspielen den neuen Firmware.

Zuletzt bearbeitet:
... Reset auf Werkseinstellung, autuelle Firmware neu eingespielt, ca 1 Stunde ausgeschaltet und alle Stecker abgezogen. ...
Was mir hier fehlt ist, wie die neue Konfiguration in die FB gekommen ist. Der einzige richtige Weg wäre, die Konfig nach Werksreset und PoR manuell neue einzugeben, da die alte Konfig wahrscheinlich den Fehler beinhaltet.

Vorher allerdings wäre es ratsam, die Telekom zu informieren, notfalls auch mehrere Male, da die Kompetenz der Mitarbeiter schwankend ist.

Danke für die vielen Tipps.

Es lag an beiden Telefonen. Dort ist jeweils der Lautsprecher defekt, weshalb kein Wählton zu hören war und auch kein Gespräche geführt werden konnten.

Gruß
fbfuser

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.