Keine Telefon Registrierung bei manueller Eingabe

nixwiss

Neuer User
Punkte für Reaktionen
4
Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Wenn ich in meine FritzBox den zugangscode von 1und1 eingebe sind alle Telefonnummern registriert.
Wenn ich aber die Telefonnummern von Hand eingebe werden die ehemaligen T-Com Rufnummern nicht registriert.
Wo liegt der Fehler?
Ich möchte nicht unbedingt die Fritzbox benutzen und müsste dann auf jeden Fall die Rufnummern von Hand registrieren.
Danke für Eure Hilfe
Nixwiss

Guude,
Wenn ich in meine FritzBox den zugangscode von 1und1 eingebe sind alle Telefonnummern registriert.
Das Thema haben wir hier im Forum schon oft und ausgiebig ausdiskutiert. :rolleyes:

Nur in der Kürze soviel:
Die freigegbenen FritzBoxen von 1&1 und deren korrekte Konfiguration per Start-Code sind Bestandteil deines Vertrages mit 1&1.
Alles andere wird nicht supportet. (Auch wenn es manchmal machbar ist)

Danke für die Antwort, aber leider hilft mir diese nicht weiter. :(
In der SuFu war so nichts zu finden.
Es kann doch nicht sein, dass eine registrierung nur über den Startcode geht aber nicht über die Handeingabe, wo doch die Möglichkeit auch bei der Fritzbox existiert.
Nixwiss

Guude,
Danke für die Antwort, aber leider hilft mir diese nicht weiter.
und das ist auch gut so. :rolleyes:

Lasse bitte die Finger von solchen Experimenten und halte dich an deine Vertragserfüllung. :doktor:

Es gibt auch keinen wirklich logischen und technisch nachvollziehbaren Grund an einem 1&1 "komplett" Anschluss keine per Start-Code eingerichtete FritzBox einzusetzen.

Ja danke, ich sehe, dass du mir weiß machen möchtest ich darf das nicht.
Falsch!
In meinem Vertrag steht nirgendwo, dass ich eine Fritzbox benutzen muss.
Das ist auch gut so, da die Fritzbox einen sehr schlechten Modemteil besitzt.
Hier gibt es andere Hersteller, die besser sind und einen solchen Hersteller möchte ich benutzen. :)

Daher sollten wir wieder zu der Frage zurückkommen.
Danke

Ich würde im 1&1-Controlcenter das Telefonie-Kennwort ändern. Dann müßte auch die manuelle Eingabe wieder funktionieren.

Falsch!
In meinem Vertrag steht nirgendwo, dass ich eine Fritzbox benutzen muss.
Dann ist klar das Du Deinen Vertrag nicht gelesen hast. Es ist sehr wohl vorgegeben das die Fritzbox eingesetzt werden muss.

1&1 Leistungsbeschreibung DSL
2.24. DSL-Modem
Am 1&1 Surf & Phone Anschluss darf nur durch 1&1 freigegebene Hardware incl. der aktuellsten Firmware verwendet werden. Neukunden bietet 1&1 stets attraktive Bezugspreise der benötigen Hardware.
Freigegeben sind nur die Fritzboxen 5140, 7112, 7113, 7140, 7170, 7240 und 7270.

Guude,
[.....]Falsch!
In meinem Vertrag steht nirgendwo, dass ich eine Fritzbox benutzen muss.[.....]
ähem.....
der User on-line hat dich ja auch schon dazu informiert.

Also in meiner Leistungsbeschreibung, welche Bestandteil der AGBs ist steht:
Quelle: Leistungsbeschreibung 1&1 DSL; Stand 02.06.2009
2.9. Telefonanschluss
Wird der 1&1 Komplett-Anschluss als Telefonanschluss genutzt, sind folgende wichtige Aspekte zu beachten:
Der Telefonanschluss muss mit einem durch 1&1 empfohlenen DSL-Modem sowie der aktuellsten Firmware
betrieben werden. Zur optimalen und fehlerfreien Funktion ist es zudem erforderlich, dass die Inbetriebnahme,
wie in der mitgelieferten Dokumentation beschrieben, durchgeführt wird. Die Eingabe des Start-Codes bei
Inbetriebnahme stellt sicher, dass kundenindividuelle Informationen auf das DSL-Modem übertragen werden.
Zudem werden bei Inbetriebnahme weitere wichtige Einrichtungen ausgeführt (z.B. Einrichtung des separaten
Sprachkanal), die nur mit Voreinstellungen des DSL-Modems möglich sind. Werden in den Einstellungen der
Firmware des DSL-Modems Änderungen vorgenommen wie z. B. vor Inbetriebnahme TR-069 ausgeschaltet
oder nach Inbetriebnahme Festnetz eingeschaltet sind Störungen am Telefonanschluss nicht auszuschließen.
Das ist auch gut so, da die Fritzbox einen sehr schlechten Modemteil besitzt.[.....]
Kannst du mir eine halbwegs aktuelle und seriöse Quelle nennen, welche dieses belegt..????

damit wäre die rechtliche Seite ausreichend beleuchtet.
nixwiss will das allerdings wohl übergehen (oder es zumindest versuchen).
Die Frage ist nun, ob man ihm dazu Ratschläge geben kann, geben will oder nicht.

Hallo,
zu dem Modemteil kann ich folgende Aussage machen.
Fritzbox von 1und1 schafft bei mir auf der DSL Schiene ca. 10.000k
Mein anderes Modem schafft auf der DSL Schiene ca. 15.600k
Diese Werte sind nicht absolut aber jederzeit wiederholbar.
Reset der Fritzbox bis zu 6 mal pro Tag, das andere Modem O mal
Ein Austausch der FritzBox bei AVM brachte keine Änderung auch kein versuchsweise Aufspielen der Laborsoftware brachte keine besserung.
Von daher möchte ich derzeit wenn es geht keine FritzBox benutzen.
Danke
Nixwiss

Guude,
Reset der Fritzbox bis zu 6 mal pro Tag, das andere Modem O mal
also diese Fehlerbeschreibung sieht mir eher nach einem Konfigurationsproblem der Box aus.
Welchen Firmwarestand hast du?
Hast du die Austauschbox per Hand neu konfiguriert oder spielst du immer eine Sicherung ein?

Ggf. solltest du auch einmal das entsprechende HowTo abarbeiten.

Die Frage was ein Reset sein soll wäre vielleicht erstmal zu klären ...
Resync oder Neustart das ist hier die Frage.

Nixwiss was für einen Router möchtest du denn verwenden? Vermutlich kann an deinem Anschluss die Telefonie über eine separate Verbindung aufgebaut werden. Das kannst du im Log der Fritz!Box überprüfen. Wenn du mit dem Router den du verwenden möchtest für die Telefonie einen zweite ATM-PVC für VoIP einrichten kannst sehe ich kein Problem. Das ganze sollte natürlich auch ohne funktionieren. Die Aussagen von effmue, sz54 und on-line das man es nicht darf halte ich für Schmarren.

Na siehste, von wegen geht nicht, weil man angeblich nicht darf.

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank, für einige Tipps.
Ich habe das Problem gelöst und kann ohne Fritzbox den Anschluß nutzen.
Die Hilfe fand ich in einem englischsprachigen Forum. :)
@effmue und @on-line
Ich finde es nett, wenn ihr eure Verträge hier postet aber bei mir steht unter den von euch angeführten Ziffern etwas völlig anderes oder ist gar nicht vorhanden.
Also lasst uns bitte nicht darüber streiten, was "erlaubt" ist oder nicht.
In meinen Augen habt ihr euch nur als Forentroll in Szene gesetzt ohne an dem Problem mitgewirkt zu haben.
Ich finde so etwas schade, wenn man in einem einem offenen Forum eine sachliche Frage stellt und solche unqualifizierten Antworten bekommt.
Problem wurde wie folgt gelöst.
In den Kundencenter ein neues Passwort vergeben, meinem Modem auch das neue Passwort vergeben. Danach zur ein zweiter Wechsel zu einem anderen Passwort. Beides, im Kontrollcenter und im Modem eingestellt.
Seitdem ist alles wie registriert.
Nixwiss

Wenn Du nicht fähig bist zu lesen, tut es mir leid...für Dich. Die von mir zitierte Klausel steht in jeder Leistungsbeschreibung seit Juli 2007, mal weiter vorn, mal weiter hinten und Deine Beleidigungen kannst Du Dir schenken.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.