[Erledigt] Keine Rufwechselspannung an Baugruppe SLAD8

Operations

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

an einer Hipath 3350 mit V9 habe ich gerade folgendes Problem.

- die Anlage wurde um eine Baugruppe SLAD8 (acht analoge Ports) erweitert
- an diesen Ports ist der abgehende Verkehr uneingeschränkt möglich
- ankommend liegt keine Rufwechselspannung an den Ports, wenn ein Port gerufen wird
- es wird aber eine Sprachverbindung aufgebaut, sollte man dennoch den Hörer abheben

An den vier analogen Ports auf dem Mainboard liegt Rufwechselspannung an, sobald ein Port gerufen wird.

Mainboard: S30810-Q2935-A401-07 (H3K_V9_R2.9.1_103, Binder 103.000)
CMA Clockmodul: S30807-Q6931-X
SLAD8: S30810-Q2956-X200-4 (8 analoge Ports)
Netzteil: S30122-K5660-M300-E1 (Typ UPSC-D von Magnetek, 2018 werkstattüberholt)

Ich hatte auch schon eine SLAD4 eingebaut, von der ich weiß dass sie funktioniert. Brachte keinen Erfolg.
Diesen Effekt hatte ich bislang noch nie.

Ich kenne es nur von der Hipath 3800 dass es die Baugruppe RGMOD gab, die man z.B. bei Einsatz der SLMA2 zwingend brauchte. Für die 33xx/35xx Systeme ist mir nicht bekannt das man einen separaten Rufstromgenerator benötigt. Im Handbuch steht zur SLAD8 das diese den Rufstrom selbst erzeugt.

Am Netzteilausgang kann ich 75 Volt AC Leerlaufspannung messen.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Viele Grüße
Sascha

Hallo,

anderes Netzteil oder anderes Gehäuse (Backplane) getestet?

Gruß S

Hallo S

Ja, gestern hatte ich eine andere Hipath (Typ 3550) zum testen hochgefahren. Auch dort klingelt es nur auf den vier Onboard-Analogports. Die SLAD8 generiert keine Rufwechselspannung.

Ich vermute das diese Baugruppe nicht für die Hipath 3000 vorgesehen ist. Wenn ich nämlich versuche über den Manager E im Hardwaremodus eine Konfiguration zurückzuschreiben (komplett, nicht im Delta-Modus), kommt eine Fehlermeldung mit "inkompatible Baugruppe vorhanden". Egal ob ich das über IP mache oder über V.24. Die Meldung kommt solange bis die SLAD8 (oder auch die SLAD4) nicht mehr gesteckt und auch rausgelöscht wird.

Ich werde mir eine SLA8 besorgen und es damit mal ausprobieren. CLIP-Funktion ist nicht erforderlich für die Erweiterung.

Viele Grüße
Sascha

Hallo,

also laut SHB ist die SLADx ab V6 R4 und V7 R4 freigegeben.
Was ist denn im Netztteil für eine Ruffrequenz (Schiebeschalter) eingestellt?

Gruß S

Die SLAD geht auch noch in der OSBiz - allerdings nicht mehr mit der V3 Hardware.
Hast du vorher die Baugruppe auch Softwaretechnisch aus der Anlage ausgebaut?

Was ist denn im Netztteil für eine Ruffrequenz (Schiebeschalter) eingestellt?

Das hatte ich auch mal ...

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Wenn ich nämlich versuche über den Manager E im Hardwaremodus eine Konfiguration zurückzuschreiben (komplett, nicht im Delta-Modus), kommt eine Fehlermeldung mit "inkompatible Baugruppe vorhanden". Egal ob ich das über IP mache oder über V.24. Die Meldung kommt solange bis die SLAD8 (oder auch die SLAD4) nicht mehr gesteckt und auch rausgelöscht wird.
Egal in welchem Modus du den Konfig zurückschreibst, wird vorher die Baugruppenkonfiguration zwischen Telefonanlage und Programmierung überprüft.
Wenn die nicht übereinstimmt, dann kannst du den KDS auch nicht zurückspielen und bekommst diese Fehlermeldung.
Stecke die BG in einen leeren (Soft- und Hardaretechnisch leeren) Schacht, ziehe dir den KDS aus der Anlage und konfigurieren die BG.
Dann kannst du den KDS auch wieder zurückspielen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Das Problem ist ja nicht das Zurückschreiben der Konfiguration. Ich kann z.B. einen nur halbwegs passenden KDS zurückschreiben wo in Slot 4 eine SLU8 vorhanden ist, die in dieser Hipath nie vorhanden war. Da kommt keine Fehlermeldung wegen inkompatibler Baugruppe. Das kann ich in der Anlage aus dem Lager nachstellen, auch dort gibt es keine Fehlermeldung wegen inkompatibler Baugruppe. Sogar wenn in Slot 4 eine STLS4 steckt. Der Hardwareabgleich scheint da nicht wirklich zu greifen :) Es fehlt dann nur dieser Bereich in der Konfiguration.

Die SLAD8 generiert keine Rufwechselspannung.
Am Magnetek-Netzteil sind 25 Hertz Wechselspannungsfrequenz eingestellt. Auch an der Anlage aus dem Lager sind 25 Hertz eingestellt.
Ich bekomme diese Woche eine SLA8. Mal sehen was dann geht.

Grüße
Sascha

Die Baugruppe SLA8 ist nun eingetroffen. In der Anlage aus dem Lager (Hipath 3550, A-301 Board, V7) läuft die Baugruppe im Slot 4. Die SLA8 erzeugt auch eine Rufwechselspannung. Das Netzteil von Magnetek steht unverändert auf 25 Hertz Rufwechselspannungsfrequenz.

Warum die SLAD 4 und die SLAD 8 keine Rufwechselspannung in den beiden Hipaths erzeugen und es zudem beim Hardware zurück schreiben einen Fehler "inkompatible Baugruppe" gibt, ist nicht geklärt. Ich mache schon über 20 Jahre Hipath, aber so einen Fall hatte ich noch nicht.

Das mit dem Urladen (*95 62659321 / 230 Volt für 10 s trennen / hochfahren lassen / *95 45109382) könnte ich mit der Hipath aus dem Lager und einer SLAD Baugruppe mal ausprobieren. In der Produktivanlage wird nun eine SLA8 zum Einsatz kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurücksetzen: Taster neben der MMC für 6 Sekunden gedrückt halten.

Das mit dem Urladen (*95 62659321 / 230 Volt für 10 s trennen / hochfahren lassen / *95 45109382)
ist das nicht von der Hicom 100E??
der 62659321 ist doch der BG Initialisierungscode der Hicom 100E - funktioniert der in der Hipath 3000 überhaupt noch?

ja, 62 ist jetzt Fernverwaltung. Ich hatte zuletzt in den 2000ern die Notwendigkeit von solch einem Reset. Bislang gab es keine Probleme mit den Hipaths.
Bevor ich diesen Beitrag schrieb hatte ich den Reset-Taster lang gedrückt. Das brachte in keiner der beiden Anlagen etwas. Außer dem Laden der Werkseinstellungen und Erkennen von Baugruppen. Auch die SLAD's werden erkannt. Automatisch dreistelliger Rufnummernplan. Aber halt keine Rufwechselspannung....

In der Hipath 3350 hatte ich heute Nachmittag die SLA8 eingebaut. Und die liefert eine Rufwechselspannung. Deutlich sind auch die Mini-Relais hörbar im Ruftakt. Damit ist der Fall für mich gelöst.

Ich kann die beiden beiden Baugruppen von dem testen lassen, der sie mir lieferte. Dort liefen sie einwandfrei in einer Hipath 3550. Was diese Anlage für ein Netzteil hat und welcher Firmwarestand, ist mir jedoch nicht bekannt.

OK - wichtig ist, dass die BG jetzt funktioniert.
Es ist immer schwierig von der Ferne eine Diagnose bzw. Störungsbehebung zu erstellen.
Schade, dass die SLAD's nicht funktionieren - da hättest du zusätzlich auch noch die CLIP auf den a/b-Ports gehabt.
lg.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.