Keine Rufnummernübermittlung trotz deaktiviertem CLIR

umstar

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Ich habe eine FRITZ!Box Fon ata 1020, Firmware-Version 11.04.01 an einem ISDN-Anschluss.
Nun zu meinem Problem: Die Box überträgt trotz nicht aktiviertem CLIR bei keinem angeschlossenem Telefon die Rufnummer über den ISDN-Anschluss. Nutzte ich eine VoIP-Nummer wird die Rufnummer übermittelt. Ein weiteres Telefon was über einen a/b-Adapter direkt am ISDN hängt überträgt seine Nummer ganz normal. Ich würde daher das Problem an der Box suchen. Hat jemand ne Idee woran das liegen kann? Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast Fon1 usw. Rufnummern zugewiesen?
Wenn nicht, mach es bitte mal.

Ja den beiden Telefonen FON1 und FON2 sind jeweils als Rufnummer eine MSN meines ISDN-Anschlusses eingetagen, bei den zusätzlichen Nummern stehen weitere MSNs bzw. VoIP-Nummern. Trage ich allerdings die Hauptnummer des ISDN-Anschlusses bei Rufnummer ein wird diese übermittelt - die anderen MSN werden nicht übermittelt. Da ich mir aber den ISDN-Anschluss mit Anderen teile möchte ich das meine Nummer übermittelt wird. (der ISDN-Anschluss ist von der Telekom)

Könnte es sein, dass das Leistungsmerkmal der Rufnummernübermittlung nur für die Hauptnummer des ISDN-Anschlusses geschaltet ist? Des das Telefon was direkt am ISDN hängt übermittelt die Hauptnummer.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die MSNs sind alle ohne Vorwahl eingetragen. Mit der ersten MSN funktioniert die Übermittlung mit den anderen nicht.

@RudatNet
Ich habe noch etwas rumprobiert. Es scheint doch so zu sein das CLIP nur für die Hauptnummer des ISDN-Anschlusses geschaltet ist. Sowohl die FB als auch ein a/b-Adapter senden die Nummer nur mit wenn ich die Hauptnummer nutze. Benutze ich aber eine andere MSN dann wird keine Nummer mitgesendet.

Hi,

dann lass über die Hotline oder im T-Punkt die Rufnummerübermittlung für alle MSNs freischalten.

Die DTAG hatte mal die Angewohnheit die Rufnummern zu unterdrücken, wenn die MSNs nicht im Telefonbuch stehen.
Technisch sind die Leistungsmerkmale für jede MSN einzeln einstellbar.

Gruß
fbfuser

Der Grund des Problems lag im Anschluss. Die Telekom hatte bei allen MSN (außer der Hauptnummer) CLIP geschaltet aber auch dauerndes CLIR, deshalb war es nicht möglich die Nummer mitzusenden.

Das dauernde CLIR wird jetzt abgeschaltet - dann wird bestimmt auch die FBF die Nummer mitsenden.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.