keine Rufnummernübermittlung bei Telefonat über LCR

tafkaz

Neuer User
Mitglied seit
14 Sep 2006
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo.
Wir haben hier die Fritzbox zwischen NTBA und Telefonanlage geschaltet und eigentlich scheint alles hervorragend zu funktionieren. VOIP funktioniert und auch der LCR schaltet sich ordnungsgemäß dazu, wenn Telefonate ins AUsland oder ins Mobilnetz gehen sollen.
Leider aber habe ich bisher nicht einstellen können, dass die Rufnummer auch bei Anrufen übermittelt wird, die eben über den LCR laufen.
Das scheint aus ominösen Gründen nur zu funktionieren, wenn ich ein Voip-Gespräch ohne LCR führe.
Ich hoffe es weiss jemand Rat, denn dieses Verhalten ist schon komisch !
Wahrscheinlich ein Klacks für Euch :)
 
Hast Du das Dienstmerkmal (Rufnummernübermittlung) bei T-Com beauftragt ?
Anders gefragt, ging die Rufnummernübermittlung per Festnetz überhaupt schonmal? Wird die Rufnummer übermittelt, wenn Du das Telefon mal nicht an die Fritz!Box, sondern direkt an den Telefonhauptanschluß anschließt?
Die Rufnummerübermittlung per VoIP und die Rufnummernübermittlung per Festnetz sind keine identischen Merkmale.

Bei meinem Nachbarn ist es ebenso:
Rufnummernübermittlung per Festnetz geht nicht
Rufnummernübermittlung per VoIP geht

Was auch sein könnte ist, dass bestimmte CbC-Anbieter die Nummer nicht mit übermitteln (hatte ich schonmal bei Auslandsverbindungen nach Thailand)

Ich nutze auch den LCR und bei mir funktioniert die Rufnummernübermittlung auf's Handy (per LCR mit 01070) - grade eben probiert.
 
hm....ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass das Merkmal nicht frei ist bei der T-Com. Ist das bei ISDN nicht immer automatisch dabei ? Ich glaub schon...
Ich probier das aber auch noch mal...
Das mit der bestimmten Vorwahl schau ich mir auch noch mal an....

erstmal Dank für deine Hilfe, wenn noch einer das Problem kennt, würde ich mich auf jeden Fall über weitere Vorschläge freuen !
 
Hallo,
Du kannst sicher davon ausgehen, dass das LCR mit der Rufnummernübertragung nichts zu tun hat. Dein Problem ist, dass offensichtlich keine Rufnummernübertragung bei Festnetzanrufen geschieht (unabhängig vom LCR).
Die Rufnummernübertragung für Festnetz hat folgende Stellmöglichkeiten:
- der Provider muss dies vorsehen und für Deinen Anschluss eingerichtet haben
- in der Konfiguration der Fritzbox muss CLIR (eigene Rufnummer unterdrücken) für die an der Fritzbox angeschlossenenen Nebenstellen abgeschaltet sein
- in einer angeschlossenen Telefonanlage müssen für alle Nebenstellen und MSN die Rufnummernübermittlung vorgesehen sein.
- an allen Stellen müssen die MSN richtig eingegeben sein. MSN immer ohne Vorwahl sowohl in der Fritzbox als auch der Telefonanlage.

Ohne nähere Angaben zu Deinen Bedingungen lässt sich mehr nicht sagen. Bei einer am S0 der Fritzbox angeschlossenen Telefonanlage wird die Rufnummernunterdrückung in der Telefonanlage konfiguriert, bei einer an einer Nebenstelle der Fritzbox angeschlossenen analogen Anlage in der Fritzbox und der Telefonanlage.
 
Wenn die Möglichkeit besteht, stecke mal das ISDN-Telefon oder die Telefonanlage direkt an den NTBA und ruf mal Dein Handy an, und schau mal ob die Nummer mit kommt.
Aber wie sz54 schon bemerkte, schreib mal bitte genau, welche Geräte, welchen Anschluß etc. Du hast. Je mehr Infos umso besser die Antworten :)
 
Ich habe genau das gleiche Problem wie oben. Bin der Meinung es ging aber schon mal seit dem ich gestern die FBF angeschlossen habe. Irgendwie schickt der keine nummer rüber. ISDN Anschluss ist das hier, daher auch die Übertragung. Ohne FBF geht alles.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.