Keine Registrierung, aber abhängig von Provider

frieden

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo allerseits,

leider hab ich ein ziemlich merkwürdiges Problem hier: die Registrierung des Asterisk klappt nicht bei bluesip.net und sipgate.de
Code:
Retransmitting #5 (NAT) to 217.10.79.9:5060:
REGISTER sip:sipgate.de SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 212.202.10.3:5060;branch=z9hG4bK73d1ee36
From: <sip:[email protected]>;tag=as13b362d3
To: <sip:[email protected]>
Call-ID: [email protected]
CSeq: 102 REGISTER
User-Agent: Asterisk PBX
Max-Forwards: 70
Expires: 120
Event: registration
Content-Length: 0
Das geht dann immer so weiter, "sip show registry" sagt "registry request sent", aber ich erhalte keinerlei Antworten. Asterisk schickt immer wieder neue Registrierungspakete, aber gibt dann irgendwann ganz auf (keine Antwort). Der Router blockiert nichts.

Erstaunlicherweise kann ich mich mit Asterisk problemlos bei QSC registrieren, aber eben nur bei QSC. Ein-/ausgehende Anrufe funktionieren. Ganz lustig: im X-Lite (direkt mit den Providern, ohne Asterisk) funktionieren sipgate und bluesip anstandslos, irgendetwas mach ich im Asterisk falsch, daß mich sowohl sipgate als auch bluesip hier ignorieren und gar nicht antworten. Hab meine Konfigs soweit wie möglich gestrippt um Fehlerursachen auszuschließen, sieht jemand hier etwas?

extensions.conf:
Code:
[general]
static=yes
writeprotect=no
context=default

[default]
exten => _0.,1,SetCallerId,7779004
exten => _0.,n,Dial,SIP/${EXTEN}@sipgate_out|40

[ankommend]
exten => 7779004,1,Dial,IAX2/1000|20|r
sip.conf:
Code:
[general]
context=default
allowguest=no
bindport=5060
bindaddr=0.0.0.0
externhost=exigo.mine.nu
srvlookup=yes

register => 7779004:[email protected]/7779004

[sipgate_out]
type=peer
username=7779004
fromuser=7779004
authuser=7779004
secret=ABCDEF
fromdomain=sipgate.de
insecure=very
canreinvite=no
nat=yes
qualify=yes

[sipgate_in]
context=ankommend
type=peer
fromdomain=sipgate.de
host=sipgate.de
Die iax.conf (mein einziges Endgerät ist Idefisk) ist hier vermutlich nicht interessant.

Danke und viele Grüße

Frederick

Solved!

Hm, offenbar haben sich beide Provider an der (nicht gesetzten) CallerID gestört. Hab jetzt im [sipgate_out] diese Zeile eingefügt:
Code:
callerid=Frederick Page <7779004>
und bin damit gleich auf Anhieb registriert. Kleine Ursache, große Wirkung.

Bin jetzt unsicher, ob ich die "dumme" Frage löschen sollte, oder lieber mit der Lösung lasse, damit sie evtl. anderen hilfreich ist?

Viele Grüße

Frederick

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.