Keine Portfreigabe..Fritz 5012 + Siemens Router

garack

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
HI!

Ich bin relativ ahnungslos, was Netzwerkeinstellungen betrifft...

Problem: Kann keine spezifischen Ports öffnen, um z.B. Spiele oder Azureus zum laufen zu bringen.

Installation der Fritz Fon Box laut Anleitung.Variante: DSL-Telefonie Adapter an einem bestehenden Router anschließen.

Klappte allerdings erst nach dem ich meinem PC gesagt habe er solle IP-Adresse automatisch beziehen.

Vorher war sie auf 192.168.2.31 festgelegt, denn nur so konnte ich mit meinem Siemens Gigaset SE105 die entsprechenden Ports auch freigeben.

Es ist noch ein Rechner an dem Router, welcher die IP automatisch bezieht.

Nun habe ich in der Fritz box(neuste FW) die IP 49152 (Hab ich in Azeurus eingestellt) freigegeben. Fritz Box weisst mir da automatisch die IP 192.168.178.20 zu. (Im router kann ich nur 192.168.2.xx IP freigeben).

Ich hab dann UpNp aktiviert im Router als auch bei Azeurus + wie hier im Forum beschrieben auch mal die "Änderung der Sicherheitseinstellungen" in der Fritz Box aktiviert.

Aber die Ports werden nicht freigegeben, weil der dumme Router diese halt nur über eine feste IP freigeben kann..

Was nun ?
PS:Im Router sind natürlich noch alle IP´s frei, auch 49152, allerdings halt mit der 192.168.2.31

DANKE!!!

Hat das doppelte Routing irgendeinen Sinn? Wenn nein, dann würde ich das dringend anders machen.

Im Moment:
Der Siemens vergibt offensichtlich IPs aus dem Bereich 192.168.2.x
Eine solche IP erhält die FritzBox für ihr WAN-Interface.
Die FritzBox vergibt intern IPs aus dem Bereich 192.168.178.x
Wenn du an die noch einen Rechner hängen willst, muss der eine IP aus diesem Bereich bekommen, z.B. die 192.168.178.10
Portweiterleitung musst du dann zum einen im Siemens auf die WAN-IP der FritzBox machen (irgendwas mit 192.168.2.x) und in der FritzBox auf die IP des Rechners.

Wenn es keinen triftigen Grund für das umständliche Routing gibt, würde ich entweder den Siemens als Router behalten und die FritzBox zum reinen ATA (Telefonie-Adapter) degradieren, der seine Internetverbindung nicht selbst aufbaut sondern mitbenutzt. Oder die FritzBox baut die Internetverbindung auf und übernimmt das Routing, der Siemens wird dahinter nur noch Switch bzw. Access Point (wenn er WLAN hat).
Letzteres hat den Vorteil, dass die FritzBox dann Traffic Shaping macht.

Gut, aber wie mache ich das ?

Also die Variante mit dem Traffic Shape-Was ist das?

Also habs nun so installiert dass die Fritz box sich einwählt, ports freigeben funktiioniert nun, aber dann hatte ich noch den LAN B anschluß frei + habe dort den router angeschlossen ( an dem der 2.pc hängt). Dieser kommt nun aber nicht mehr ins internet..

Wie konfiguriere ich den Router so dass er als switch arbeitet ?

Edit:die Ip des routers erreich ich nun auch nicht mehr..

Zuletzt bearbeitet:
Die FritzBox baut die Internetverbindung auf, dann ist sie schon mal richtig eingerichtet. Den Siemens Router nach Novize's HowTo: HowTo: Fritz vor einen vorhandenen Router hängen einrichten. Wichtig: Der WAN-Anschluss des Siemens bleibt dabei leer, du verbindest einen LAN-Anschluss des Siemens mit dem LAN B Anschluss der FritzBox. Die ausführlichen Erklärungen, welche IP-Adressen du verwendest usw. findest du in dem HowTo.

Wenn das alles fertig eingerichtet ist, läuft der Siemens nur noch als Switch oder Access Point, macht aber kein Routing mehr. Portfreigaben werden dann nur noch in der FritzBox eingerichtet, auf die IP des jeweiligen Rechners.

Wenn du nichts in der FritzBox umgestellt hast, macht sie automatisch Traffic Shaping. Das heißt: Wenn ein VoIP-Gespräch geführt wird, schraubt sie den Traffic anderer Verbindungen runter.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,158
Mitglieder
373,677
Neuestes Mitglied
MK34
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.