Keine IP von Fritz!Repeater

Clearmaster

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe einen Fritz!Repeater als Repearter für eine FritzBox 7270 im Einsatz. Das ganze System funktioniert auch so weit. Problem: Nach einer gewissen Zeit entzieht mir der Repeater meine IP. Sprich ich verliere die Verbindung zum Repeater und wenn ich sie wieder aufbauen möchte, kann ich zwar zum W-LAN connecten, bekomme aber keine IP. Wohlgemerkt von der 7270 bekomme ich eine IP!
Das Problem muss also beim Repeater liegen. Ziehe ich den Repeater vom Strom und stecke ihn wieder ein, dann funktioniert alles wieder. Aber das ist auf die Dauer doch sehr nervig.
Ich habe sowohl auf der 7270, als auch auf dem Repeater die aktuellste Firmware von AVM drauf. Daran sollte es also auch nicht liegen (Das Problem bestand auch schon mit früheren Firmware-Versionen).
Hat jemand schon einmal von diesem Problem gehört und kann mir helfen?

Greetz
Clearmaster

Die IP bekommst Du nicht vom Repeater, weil der gar keinen DHCP-Server hat und weil auch zwei DHCP-Server im gleichen Netz gar nicht funktionieren würden. Der Repeater verliert wahrscheinlich die Verbindung zur Box und baut diese nicht selbstständig wieder auf.

Sehe ich auch so. Der Repeater leitet lediglich die von der 7270 vergebene IP an deinen PC weiter. Ist eventuell die Entfernung zwischen Box/Repeater zu groß oder beeinträchtigt? Trenne doch mal die Box einige Minuten von Stromnetz, dadurch lässt sich manche Fehlfunktion beheben (gerade gestern wieder am eigenen Leib erfahren ;-)).

Zuletzt bearbeitet:
Also habe jetzt gerade einmal die Box vom Strom getrennt nach ein paar Minuten wieder angeschlossen. Interessanterweise funktionierte genau danach der Repeater mit dem beschriebenen Problem nicht mehr. Erst nachdem ich auch den Repeater neu anschloss funktionierte wieder alles.
Der Log bzgl. des Repeaters ist auch ein wenig mysteriös. Er ist bei der Box bis zu meinem manuellen Trennen mit der Box verbunden. Nur zwischendurch steht ein paar Mal im Log, dass die Anmeldung des Repeaters bei der Box gescheitert sei. Allerdings beim nächsten Versuch klappt die Anmeldung dann.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.