keine HD Telefonie mehr? Fritzbox 7580 + Gigaset Repeater 2.0

fosgate

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe seit heute einen DECT Repeater von Gigaset (Repeater 2.0). Leider war ein Telefonieren mit meinem alten Fritz DECT Repeater
ohne Störungen (starken Knacken und extrem lautes Rauschen) nicht möglich.

Die Kopplung des neuen Repeaters war relativ einfach. Ich habe die Verschlüsselung in den Basiseinstellungen der Fritzbox deaktiviert
und die Box neu gestartet. Danach habe ich bei allen Mobilteilen die Verschlüsselung in den Einstellungen abgeschalten.
Ein Löschen der Mobilteile und anschließendes Neuanmelden war nicht nötig.

Ich habe den Repeater eingesteckt und die DECT Taste an der 7580 gedrückt. Der Repeater hat durch permanentes Leuchten der
linken LED eine Verbindung zur Basis signalisiert. Leider kann ich den Repeater im DECT-Monitor der 7580 nicht sehen.

Wenn ich nun bei meinen Mobilteilen im Dachgeschoss telefoniere, steht eine kleine "2" neben der Netzstärkeanzeige. Also der
Repeater läuft und wird genutzt. Leider habe ich keine HD telefonie mehr. Ist das normal? Ich wusste zwar, dass ich mit einem
"fremdem" Repeater auf die Verschlüsselung verzichten muss, aber das Fehlen der HD-Telefonie schmerzt schon sehr :-(

Ich nutze vier C4 Telefone und ein MT-F

Vielen Dank für Eure Tipps und Einschätzung.
Robert

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe jetzt doch noch bei AVM was dazu gefunden:

[h=2]2 Nicht nutzbare Funktionen[/h][FONT=&quot]Wenn Sie einen DECT-Repeater eines anderen Herstellers verwenden, müssen in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box unter "DECT > Basisstation" die Option "Nicht-verschlüsselte DECT-Verbindungen zulassen" aktivieren. Sobald die DECT-Verschlüsselung deaktiviert ist, stehen z.B. folgende Komfortfunktionen nicht mehr zur Verfügung:[/FONT]

• Gespräche in HD (HD-Telefonie)
  • Abhörsichere ("verschlüsselte") Telefongespräche
  • DECT Eco
  • Software des Telefons aktualisieren
  • Internetradio hören
  • Podcasts hören
  • Anzeige von Anrufer- und Hintergrundbildern
  • Eigene MP3-Klingeltöne verwenden
  • Musikdateien vom FRITZ!Box-Mediaserver wiedergeben

Wenn ich nun die Software der Mobilteile nicht mehr aktualisieren kann, bleibe ich dann für Immer auf dem jetzigen Stand?
Oder muss ich die Verschlüsselung in der Box einschalten, neu starten, dann die Firmware der Mobilteile aktualisieren und
dann alles wieder rückwärts? Macht Ihr das wirklich alle so? Oder gibt es hier eine andere Lösung?

Nutzt Du den Repeater 2.0 noch? Oder waren die Einschränkungen zu groß? Ich hatte ja eigentlich die Hoffnung, dass Fritz!Box 7580 / 7590 ein besseres DECT-Empfang/Sendeteil haben und mit Gigaset gleichziehen würden. Scheint sich aber seit 7390 nichts mehr getan zu haben.

Die 7412 soll diesbezüglich der ultimative Geheimtipp sein :cool:

Wenn die 7412 die hellste Kerze am DECT-Himmel von AVM ist, dann ist das ja noch trauriger. Außer für die Verkäufer der Restbestände ;-)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.