[Problem] keine fritzboxoberfläche

fritz6490

Neuer User
Mitglied seit
14 Mai 2017
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
hallöle miteinander,
hab eine 6490 entsprechend dieser anleitung gemäß punkt 1 und 2 gemodded.. [FONT=&amp]inzwischen leuchten sowohl die power- als auch die wlan-led konstant. nun taucht ein prob auf: hab versucht die box an die mit koaxialkabel anzuschließen um ins internet zu kommen und nun auf 06.62 upzudaten. funktion über lan1 anschließen konnt ich auch einstellen.. nachdem ich auf lan1 anschließen geändert hab wollte er, daß ich nochmal password eingebe, das hat er aber nichtmehr akzeptiert. heute nun nochmal versucht und ich komm nichtmehr auf die benutzeroberflche der fritzbox. bei der mit koaxialkabel verbundenen kein prob. bei der anderen (um die es also geht), will er die oberfläche nicht aufrufen, wenn ich ihn via lan an den pc anschließe. schließe ich ihn via lan an die koaxialfritzbox an, komme ich nur mit dem paasword der koax-box rein. weiß jemand rat?

thx[/FONT]
 
IMHO hast du nicht verstanden sondern nur kopiert und eingefügt ?

Dann wundert es auch nicht, dass dein erster Beitrag hier so formuliert wurde...

Wie sind den beide Boxen genau konfiguriert worden ?

Welche IPs ?welches Subnet ? Welche ist DHCP Server ? Oder gar beide ?

Schon mal mit der Notfall IP versucht ?

Am besten noch mal den eigenen Beitrag lesen und erst mal auf verständlichem deutsch schreiben oder englisch ???


Ich würde an Deiner Stelle noch mal ganz vorne anfangen was FritzBoxen an geht
(Verstehe nicht, dass Leute es fertig bekommen die Retail FW drauf zu bekommen, aber an solchen "Lächerlichkeiten" zu scheitern und einen EIGENEN Thread dafür zu eröffnen)

- - - Aktualisiert - - -

Achja, damit mit Zugang über LAN1 gemeint ist, damit Box2 an LAN1 von Box1 gespeisst wird, weißte sicher und hast es auch so gemacht ?!
(Der Vollständigkeit halber)
 
danke für deine antwort.. stimmt, bin absoluter newby mit quasi 0 ahnung (von daher kann ich garnicht "nochmal" von vorn anfangen - ich steh ganz am anfang ;) ).. wenns sich um ein lächerliches prob handelt freut mich das natürlich - klingt dann ja recht einfach managebar..

also die ips sind:
router:
[FONT=&quot]fritz.box

Kabel 34 Mbit/s2.1 Mbit/s


192.168.178.1

WLAN 2,4 / 5 GHz



[/FONT]

[FONT=&quot]fritz.nas

Kabel 34 Mbit/s2.1 Mbit/s


192.168.178.254





[/FONT]


client:
[FONT=&quot]fritz.box
[/FONT]

[FONT=&quot]LAN 1 mit 1 Gbit/s

[/FONT]

[FONT=&quot]192.168.178.23



[/FONT]


bei den restlichen daten bin ich ehrlich gesagt überfragt.. wo finde ich infos zu Subnet und welche(r) DHCP Server es ist/sind? wenn ich den dhcp server finden will, steht der nicht da, w er gemäß dieser anleitung stehen sollte.. bei mir stehen da nur "gastzugang" und "lan-einstellungen".. das gleich prob gilt für das subnet..

notfall ip wollte ich versuchen, doch wenn ich den knopf mit wlan drücke, blinkt die wlan-led zwar anfangs, sie geht dann aber nicht aus, sondern mündet in einem stabilen leuchten.. somit krieg ich die voraussetzung dieser anleitung nicht hin.

deine letzte frage hab ich nicht ganz verstanden.. wenn du wissen möchtest, ob die jeweiligen lan1-ports verwendet werden (also die mittigen): ja..

werd gleich nochmal meine frage reformulieren.. wenn man im prob drin steckt erscheint einem die frage recht klar, aber wenn nicht mags natürlich etwas sehr komprimiert formuliert sein.. reformulierenung gleich im nächsten post..


- - - Aktualisiert - - -

hallöle miteinander,
hab eine 6490 entsprechend dieser anleitung gemäß punkt 1 und 2 gemodded.. inzwischen leuchten sowohl die power- als auch die wlan-led konstant. nun taucht ein prob auf: ich hab die client-box an die router-box (also die mit koaxialkabel) angeschlossen um ins internet zu kommen (will ja in schritt 3 auf 06.62 upzudaten) und konnte dann auch "über lan1 anschließen" einstellen.. nachdem ich auf "lan1 anschließen" geändert hab wollte er, daß ich nochmal das password eingebe - dieses hat er aber ab dem zeitpunkt besagter eingabeaufforderung nichtmehr akzeptiert.

heute hab ichs nochmal versucht, aber nun komm ich nichtmal mehr auf die benutzeroberflche der fritzbox. bei der client-box (um die es also geht), will er die oberfläche nicht aufrufen, wenn ich ihn via lan an den pc anschließe. schließe ich ihn via lan an die router-box (koaxialfritzbox) an, komme ich nur mit dem password der router-box (koax-box) rein. weiß jemand rat?

thx

____________

ergänzung: vllt noch wichtig: hab bei schritt 2 der anleitung die partition geändert.

____________

bei iwelchen fragen bzgl. der prob-beschreibung bitte kurz konkret verständnisprob benennen.. thx
 
Trenn beide F!Bs von einander

Stell deinem Netzwerkinterface die IP 169.254.1.2 Subnet 255.255.255.0 Gatway 169.254.1.1 und starte dieses neu.

Verbinde dich über dieses Interface mit der F!B und http://169.254.1.1 solltes du wieder auf die Benutzeroberfläche kommen um nachsehen zu können was da falsch eingestellt ist

- - - Aktualisiert - - -

Am besten Werkseinstellungen laden

Und geeignete Lektüre suchen was man wie einzustellen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit Netzwerkinterface meinst du das netzwerk- und freigabecenter bei win 10? da dann auf ethernet? wo find ich da IP, Subnet und Gateway? die client-box vor erfolgreichen änderungen von der anderen box trennen und via lan an pc anschließen?
 
netzwerk- und freigabecenter/linke Seite "Adaptereinstellungen Ändern"/Ethernet-Eigenschften/Internetprotokoll Version 4 bzw 6 auswählen/Eigenschaften/...
 
danke für die info..
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist jetzt das Problem ?

Bislang konnte, zumindest wurde es von Dir als TE nicht geäußert, scheinbar noch nicht mal der Zugriff auf die zweite Box wiederhergestellt werden.

Warum sich dann Gedanken über die Konfiguration beider Boxen machen ?

Es ist wie beim Klöse essen - einen nach dem anderen...
 
nun, da stimm ich dir zu.. deshalb hab ich noch bevor du deinen post überhaupt abschicken konntest meinen schon wieder zurückgenommen.. telepathie in vollendung.. ;)
 
eben mal versucht.. also bei ipv4 konnt ich alle angaben (ip, subnet, gateway) eingeben.. dann lankabel eingesteckt und versucht die seite aufzurufen - aber leider wieder keine oberfläche der fritzbox.. pc neu gestartet - wieder nichts.. lch krieg nu die info:

Diese Website ist nicht erreichbar

Die Antwort von 169.254.1.1 hat zu lange gedauert.

wollt es dann nochmal mit ipv6 versuchen, aber da gabs nur subnetpräfix mit ner kleinen eingabemöglichkeit.. hab ich was falsch gemacht oder gibts noch nen anderen lösungsansatz?
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, hab ich auch schon gelesen, aber hab leider kein fon.. dennoch danke für den tip.. hab inzw auch schon proxy bei chrome gecheckt und lan-kabel.. ist es alles nicht.. wenn ich heut abend zeit finde, werd ich mal versuchen, was mir von jemand in nem anderen forum empfohlen wurde:

mit fb1 = client-box / fb2 = router-box

FB 1 bleibt, wie sie ist. Schau mal nach, welche IP-Adressen sie vergibt (Stichwort DHCP), typischerweise ist das 192.168.178.20 bis 192.168.178.255. So sollte das sein, sie sollte nicht bei ...1 anfangen. Ihre eigene IP sollte typischerweise 192.168.178.1 sein.
FB2 sollte zunächst keine Verbindung zu FB1 haben, damit du dir sicher sein kannst, mit dieser verbunden zu sein. Verpasse ihr eine feste IP von 192.168.178.2 (Aktuell hast du jazwei Fritzboxen mit ...1
newreply.php
) und auch einen neuen Namen (fritz.box2 oder so). Danach schaltest du das DHCP ab, so daß diese Fritzbox keine IPs und so vergibt.
Sobald diese Einstellungen aktiv sind, schaltest du die FB2 aus, verbindest sie mit FB1, und schaltest sie wieder an. Das wars! Dein Rechner fragt dann ins Netz, ob er ne eigene IP bekommen kann, und wer denn Gateway, und wer DNS ist. Die FB2 schweigt dazu, leitet die Anfragen aber an alle Netzwerkgeräte, u.a. auch die FB1 weiter, und die antwortet dann.

dachte zuerst, daß diese empfehlung über mein aktuelles prob hinausgeht - bei genauerem nachdenken könnts aber die lösung sein.. wenn ichs richtig versteh wird die router-box damit quasi in den bridge-mode geschaltet..
 
danke fürs feedback.. mal abgesehen von nem etwaigen dreher ists doch aber eigentlich ein guter ansatz oder? warum nicht interessante ideen forenübergreifend diskutieren?
 
naja, es sei denn das gepostete macht sinn - dann kommt doppelter sinn bei raus, genauer gesagt für beide forenuser nachlesbar was sinnvolles bei rum..
 
Die Mehrzahl der Post in dieem Thread geht davon aus, daß Du die Benutzeroberfläche der Client-FB nicht erreichst. Die von dir in Post #12 zitierte Anleitung macht aber nur Sinn, wenn Du die Benutzeroberfläche aufrufen kannst.
Deine Aussage
[FONT=&amp]bei der anderen (um die es also geht), will er die oberfläche nicht aufrufen, wenn ich ihn via lan an den pc anschließe. schließe ich ihn via lan an die koaxialfritzbox an, komme ich nur mit dem paasword der koax-box rein[/FONT]
in Post #1 hatte ich zuerst trotz der fehlenden Groß/Kleinschreibung so verstanden, da Du den andere Ratschlägen, wie an die Benutzeroberfläche ereichen kann, nicht widersprochen hast, hatte ich dann angenommen, ich hätte Dich missverstanden.
Dann kannst Du deine Client-Fritzbox zurücksetzen und korrekt einrichten. Meinetwegen so wie in #12 zitiert, dann stellt sich mir allerdings die Frage, woher die dort fb1 genannte Box die Gateway-Adresse (fb2) und die DNS-Server kennen soll, damit sie diese den PCs mitteilen kann.
 
das verrückte ist, daß das modding der jetztigen router-box (fb2) am kabelrouter von kd im bridgemode ohne große probs geklappt hat.. auch das modding der client-box (fb1) war anfangs kein prob.. auch als ich fb1 and fb2 angeschlossen hab, hat der pc brav die oberfläche von fb1 aufgerufen.. erst als ich in besagter oberfläche "verbindung via lan1" eingestellt hab änderte sich dies.. er wollte daraufhin erneut das kennwort - und nimmt seitdem nur noch das kennwort von fb2 (routerbox).. die oberfläche von fb1 (clientbox) ist seitdem nichtmehr aufrufbar.. *arrrgl*

so wie ich die anleitung in posting 12 verstanden hab, würde es technisch drauf hinauslaufen, daß die routerbox (fb2) quasi in den bridgemode versetzt wird.. wenn dem so wäre, könnt ich ja - wie schon einmal damals beim modding von fb2 (s.o.) - die fb1 an fb2 anschließen und würde dann wieder die oberfläche nicht nur aufrufen können, sondern mit dem password von fb1 reinkommen - sprich ich könnte die oberfläche von fb2 aufrufen..

nochmal um mißverständnisse zu vermeiden: es sind ja 2 boxen 6490.. zwar ist eine oberfläche aufrufbar, aber man kommt nur mit dem password von fb2 (routerbox) rein.. folglich ist wol nur die oberfläche von fb2 aufrufbar - auch wenn die von fb1 natürlich identisch aussehen würde..
 
Wenn ich dieses in #3 lese:
bei den restlichen daten bin ich ehrlich gesagt überfragt.. wo finde ich infos zu Subnet und welche(r) DHCP Server es ist/sind? wenn ich den dhcp server finden will, steht der nicht da, w er gemäß dieser anleitung stehen sollte.. bei mir stehen da nur "gastzugang" und "lan-einstellungen".. das gleich prob gilt für das subnet.
nehme ich an, dass Du die erweitere Ansicht nicht aktiviert hast, du also die von dir verlinkte anleitung nicht vollständig gelesen oder verstanden hast. Bist Du dir sicher, dass Du die in Post #1 verlinkte Anleitung richig umgesetzt hast und es bei beiden FBs geklappt hat?. Immer kann man die FB2 nicht mehr über die Notfall-IP erreichen - das deutet darauf hin, dass es sich nicht nur um eine fehlerhafte Konfiguration handelt.
 
stimmt, hatte wohl die erweiterte einstellung nicht aktiviert.. hab aber #4 so verstanden, daß die dort beschriebenen einstellungen sich eh auf die einstellungen am pc (bzw. nicht auf die via fritzboxoberfläche) bezogen haben.. die pc-einstellungen hab ich entsprechend der vorgabe eingestellt.. oder bedeutet "starte dieses neu" das ich den pc hätte neu starten sollen?

- - - Aktualisiert - - -

hab jetzt nochmal den ratschlag aus #4 befolgt und den pc anschließend neu gestartet.. leider wieder nichts.. würd jetzt als letzte möglichkeit den ratschlag aus #12 wagen.. wie genau gehe ich da vor? nehm an, die eingaben sind am laptop und nicht in der aufrufbaren oberfläche der routerbox vorzunehmen.. was genau muß ich da bei netzwerkeinstellungen -> ethernet -> ipv4 sowie netzwerkeinstellungen -> wlan -> ipv4 vornehmen?

- - - Aktualisiert - - -

wie gehabt: die idee ist die aktuelle routerbox quasi zur clientbox zu machen et vice versa.. eigentlich sollte dann ja auch der aufruf der oberflächen tauschen, also weiterhin routerbox-oberfläche zur verfügung und clientbox nicht, nur dann eben bzgl vertauschter boxen..

- - - Aktualisiert - - -

sodeli, hab das prob letztlich doch noch geknackt.. mußte einfach neben lan 1 an lan 1 noch lan 2 an pc.. so oder so: vielen dank allen für ihre hilfe..

nun hätt ich noch ne abschließende neue frage: wie kann ich im vorfeld checken, ob bei unitymediaboxen die certs neu sind?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,577
Beiträge
2,254,304
Mitglieder
374,460
Neuestes Mitglied
asdasdadfss
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.