Keine Festnetztelefonie mehr möglich

fred70

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe gestern bei einem Bekannten DSL mit einem Speedport W 701V eingerichtet. Er Hat DSL 6000 und IP-Phone gewählt.
Das Internet über WLAN war recht rasch eingerichtet, die IP-Phone Telefonie eigentlich auch. Abgehende Anrufe funktionierten einwandfrei über IP-Phone.
Jedoch ist er nun nicht mehr über seine alter Festnetzrufnummer erreichbar, und auch die ganzen Servicenummern wie 0800, 0190,.... funktionieren nicht. Der Router wählt nicht übers Festnetz was er ja bei deisen Nummern sollte.
Wenn ich den Router vom Strom trenne kann ich auch nciht mehr telefonieren.

Was habe ich falsch gemacht?? :noidea:

Du solltest die Verkabelung noch einmal genauestens überprüfen und mit der Beschreibung vergleichen, besonders der Anschluss ans Festnetz. Außerdem die Konfiguration in der Box, d.h. ob die Nebenstellen auch auf Festnetz reagieren bzw. die 0800/0900 etc. auch in den Wahlregeln stehen (sollten sie von Haus aus).

Ohne Strom kannst Du nicht telefonieren, das ist richtig.

Also die Verkabelung ist in Ordnung. Die habe ich schon des öfteren geprüft.
Ich hatte auch zuerst das Anschlußkabel in Verdacht, aber es funktionierte am Splitter einwandfrei, dann sollte es doch auch am Router gehen.
Ich bin schon ganz am Verzweifeln.

Zuletzt bearbeitet:
fred70 schrieb:
Ich hatte auch zuerst das Anschlußkabel in Verdacht, aber es funktionierte am Splitter einwandfrei
Wie jetzt? Das Anschlusskabel für den Festnetzanschluss ist im Prinzip ein normales LAN-Kabel. Für die Verwendung an einem analogen Anschluss ist extra ein TAE-Adapter dabei, der auf dieses Kabel gesteckt wird. Hast Du dieses Kabel verwendet?
Oder hast Du ein vorhandenes Telefonkabel verwendet?

Gruß erbze

Ich hatte das Geräteanschlußkabel (des Fax-Telefons!!) in Verdacht
Zum Anschluß des Routers habe ich selbstverständlich die mitgelieferten Kabel verwendet!

Gruß fred

fred70 schrieb:
Hallo,

ich habe gestern bei einem Bekannten DSL mit einem Speedport W 701V eingerichtet. Er Hat DSL 6000 und IP-Phone gewählt.
Das Internet über WLAN war recht rasch eingerichtet, die IP-Phone Telefonie eigentlich auch. Abgehende Anrufe funktionierten einwandfrei über IP-Phone.
Jedoch ist er nun nicht mehr über seine alter Festnetzrufnummer erreichbar, und auch die ganzen Servicenummern wie 0800, 0190,.... funktionieren nicht. Der Router wählt nicht übers Festnetz was er ja bei deisen Nummern sollte.

Du bist sicher, daß er keine Festnetz Rate hat ?

ja, ich bin mir sicher!

fred70 schrieb:
ja, ich bin mir sicher!

OK, ich dachte, t-com hat nur noch Festnetz Rate, dann kann ich leider nicht helfen.

Hast du denn das Festnetz im Speedport auch komplett eingerichtet?
... also ankommend und abgehend den Nebenstellen zugeordnet?

Ist immer etwas unglücklich, wenn gesagt wird, dass VoIP eingerichtet ist und funktioniert, aber über Festnetz nichts gesagt wird.
Das muß genau so eingerichtet und zugeordnet werden, wie VoIP auch!

fred70 schrieb:
Hallo,

was ist eigentlich dort, ISDN oder nur analog ?

@bubaboris:
Bitte zitiere nur die wirklich wichtigen Teile des anderen Beitrags, ohne den Deine Erwiderung unverständlich ist. Diese Fullquotes verstossen gegen die Forumsregeln.

HI ich hab da vllt. einen lösungs ansatz.

ich habe das gerät mal resetet.

Aber ich glaube der fehler liegt daran, dass das modem keine festnetz telefonie durchläßt.

weil voip geht so , aber das festnetz signal würd nicht durchgeschleift

hat keine ne idee

Hmmm, finde ich nicht so toll was du hier machst.
Du hast auf deinen Thread hingewiesen und das sollte hier reichen.
Ausserdem steht da auch noch ein unbeantworteter Hinweis für dich!

Und deine Vermutung ist sicherlich falsch.
Natürlich kann der Speedport auch "Festnetz"!

bubaboris schrieb:
Du bist sicher, daß er keine Festnetz Rate hat ?
Was ist damit gemeint?
Soll das heißen, wenn man eine Festnetzflat für D hat, funktioniert VOIP beim Speedport für D nicht?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.