keine externe Gespräche möglich

Roland2110

Neuer User
Mitglied seit
1 Mrz 2007
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

habe auf der Arbeit meine Asterisk-Testumgebung aufgebaut.

Intere Kommunikation möglich.
Aber wie bekomme ich Verbindung zum Festnetz? Der Asterisk-Server (BeroNet BN4S0-ISDN-Karte mit mISDN-Treiber) ist mit unserer Telefonanlage verunden. Die Druchwahl der Telefonanlage ist 201, die des VoIP-Telefons ist 2002.

Meine Dateien:
Code:
misdn.conf
[general]
bridging=yes

[default]
echocancel=256
txgain=-1

[Anlage]
ports=1,2,3,4
context=anlage
msns=*

extensions.conf
exten=> _0X.,1,Dial(mISDN/g:Anlage/${EXTEN:1})

Wenn ich raus oder reintelefonieren will, meldet Asterisk, dass es nicht geht. Soll heißen, dass die ISDN-Karte erkannt wird.

Danke für viele, viele richtige Antworten :)

Gruß
Roland
 
Also ich bekomme folgende Fehlermeldung, wenn ich versuche über die TK-Anlage (Durchwahl 201), dann über mein Asterisk mein VoIP-Telefon zu erreichen. Bis zum Asterisk komme ich.
Code:
*CLI> Mar 28 09:32:01 WARNING[3834]: chan_misdn.c:4840 chan_misdn_log: Extension can never match, so disconnecting

Mar 28 09:32:12 WARNING[3834]: chan_misdn.c:4840 chan_misdn_log: Extension can never match, so disconnecting

misdn-init.conf
Code:
#Kartendefinition
card=1,0x4
#Anlagenanschluss
te_ptp=1,2,3,4
option=1,master_clock

misdn.conf
Code:
[general]
bridging=yes
[default]
echocancel=256
txgain=-1
[Anlagenanschluss]
ports=1,2,3,4
context=isdn_in
msns=*

sip.conf
Code:
[general]
port = 5060
bindaddr = 0.0.0.0.
context = sonstige
[2001]
type = friend
context = meine-telefone
secret =
callerid = "aaa"
host = dynamic

[2002]
type = friend
context = meine-telefone
secret =
callerid = "bbb"
host = dynamic

[2003]
type = friend
context = meine-telefone
secret =
callerid = "ccc"
host = dynamic

extensions.conf
Code:
[meine-telefone]
exten => 2001,1,Dial(SIP/2001)
exten => 2002,1,Dial(SIP/2002)
exten => 2003,1,Dial(SIP/2003)

[isdn_in]
exten=>_0X.,1,Dial(mISDN/g:Anlagenanschluss/${EXTEN:1})
 
Hi,

bin etwas verwirrt über Deine Ausführungen, ich hoffe aber mal das ich das alles richtig verstanden habe. Du sitzt an einer Nebenstelle der TK und rufst die Durchwahl 201 an wo der Asterisk dran hängt, richtig?

Dann meckert Asterisk "Extension can never match". Das liegt daran, das Asterisk nicht weiss was er mit der 201 anfangen soll.

Richtig hilfreich wäre mal den Debuglevel von misdn auf z.B. >1 zu setzen und dann die Ausgabe zu posten nur um sicher zu sein.

Irgendwie hast Du das mit den Contexten auch durcheinander gebracht glaube ich. Dein eingehender Context ist "isdn-in" der aber gleichzeitig auch der ausgehende ist?

Probier mal folgendes:

Context "isdn-in" mit Inhalt löschen und durch folgendes ersetzen:

[isdn-in]
exten => 201,1,Dial(SIP/2001)

Im Context "meine-telefone" fügst Du Deine "Rauswahl hinzu":

[meine-telefone]
exten => 2001,1,Dial(SIP/2001)
exten => 2002,1,Dial(SIP/2002)
exten => 2003,1,Dial(SIP/2003)

exten=> _0X.,1,Dial(mISDN/g:Anlagenanschluss/${EXTEN:1})

Du solltest jetzt mit der 0 "Rauswählen können (bis zur TK) und wenn jemand die 201 anruft sollte Telefon 2001 klingeln.

Wäre es nicht sinnvoller den Asterisk zwischen TK und NTBA zu setzen?

Kleiner Nachtrag: Man muss immer etwas vorsichtig sein bei Nebenstellen. Oft genug habe ich schon erlebt das diese sich anders verhalten als man meint (MSN wird nicht durchgereicht, rauswahl geht nur, wenn als MSN explicit die Nebenstellennummer angegeben wurde, usw.). Es muss also nicht unbedingt ein Fehler von Asterisk sein, wenn es trotzdem nicht geht. Daher auch die Bitte mit Debug >1.
 
Zuletzt bearbeitet:
pluto70 schrieb:
bin etwas verwirrt über Deine Ausführungen, ich hoffe aber mal das ich das alles richtig verstanden habe. Du sitzt an einer Nebenstelle der TK und rufst die Durchwahl 201 an wo der Asterisk dran hängt, richtig?
Ja. Also hier auf der Arbeit haben wir eine "normale" TK-Anlage, die im Einsatz ist. Asterisk habe ich grad nur zum testen da. Heißt also, ich nehme mir einen Anschluss der vorhandenen TK-Anlage (mit Durchwahl 201) und schließe ihn an einen Port meiner BeroNet-Karte im Asterisk-Server an. Der Asterisk ist zusammen mit 3 Snom-320-Telefonen an einem Switch angeschlossen(Hängt nicht im Unternehmensnetz).

pluto70 schrieb:
Richtig hilfreich wäre mal den Debuglevel von misdn auf z.B. >1 zu setzen und dann die Ausgabe zu posten nur um sicher zu sein.
Habe ich gerade gemacht.


pluto70 schrieb:
Irgendwie hast Du das mit den Contexten auch durcheinander gebracht glaube ich. Dein eingehender Context ist "isdn-in" der aber gleichzeitig auch der ausgehende ist?
Das bezweifel ich ja gar nicht. :) Habe ich mir schon gedacht.


pluto70 schrieb:
Context "isdn-in" mit Inhalt löschen und durch folgendes ersetzen:
[isdn-in]
exten => 201,1,Dial(SIP/2001)

Habe ich auch gemacht. Das heißt aber, dass, wenn einer von "draußen" wählt: Vorwahl+Nummer+Druchwahl(201) klingelt mein Telefon mit der 2001.
Was ist denn, wenn von draußen einer direkt das VoIP-Telefon 2001 erreichen will? Müsste man dann nicht das hier wählen können:
Vorwahl+Nummer+Durchwahl(201)+Asterisk-Durchwahl(2001 oder 2002 oder 2003)

pluto70 schrieb:
Im Context "meine-telefone" fügst Du Deine "Rauswahl hinzu":
[meine-telefone]
exten => 2001,1,Dial(SIP/2001)
exten => 2002,1,Dial(SIP/2002)
exten => 2003,1,Dial(SIP/2003)
Das verstehe ich jetzt nicht? Meinst Du die NULL, die ich wählen muss um herauszutelefonieren wegen der "normalen" TK-Anlage? Wo genau füge ich das ein? Kannst Du BITTE ein Beispiel geben. Danke.

pluto70 schrieb:
exten=> _0X.,1,Dial(mISDN/g:Anlagenanschluss/${EXTEN:1})
Habe ich so.

pluto70 schrieb:
Wäre es nicht sinnvoller den Asterisk zwischen TK und NTBA zu setzen?
Natürlich ist das sinnvoller. Es wäre noch sinnvoller die TK-Anlage rauszuschmeißen. Aber wie oben erwähnt, ist das mit dem Asterisk eine Testphase. An einem anderen Standort soll der Server dann eingesetzt werden. Dort stehen drei ISDN-Leitungen zur Verfügung. Daher auch die ISDN-Karte mit 4 Eingängen.
 
Roland2110 schrieb:
Habe ich auch gemacht. Das heißt aber, dass, wenn einer von "draußen" wählt: Vorwahl+Nummer+Druchwahl(201) klingelt mein Telefon mit der 2001.
Was ist denn, wenn von draußen einer direkt das VoIP-Telefon 2001 erreichen will? Müsste man dann nicht das hier wählen können:
Vorwahl+Nummer+Durchwahl(201)+Asterisk-Durchwahl(2001 oder 2002 oder 2003)
Ich glaube das wirst Du so nicht hinbekommen. Die MSN ist ja schon vorgegeben (201). Vielleicht ginge das mit Nachwahl, aber ob das die Anlage mitmacht? Ich denke eher nicht. Alternativ kannst Du dort eine Backgroundansage für die 201 einbauen und während die läuft kann man den gewünschten Teilnehmer eintippen.

Roland2110 schrieb:
Das verstehe ich jetzt nicht? Meinst Du die NULL, die ich wählen muss um herauszutelefonieren wegen der "normalen" TK-Anlage? Wo genau füge ich das ein? Kannst Du BITTE ein Beispiel geben. Danke.
Habe ich doch! Wenn Du mit einem Deiner Telefone irgendwas wählst, dann landet dieses laut Deiner sip.conf im Context "meine-telefone" und dort muss dann auch die exten 0X. drin stehen. Nur Nummern die in dem Context stehen sind von den Telefonen aus dann auch erreichbar.

Versuch doch mal folgendes:
Code:
[meine-telefone]
exten => 2001,1,Dial(SIP/2001)
exten => 2002,1,Dial(SIP/2002)
exten => 2003,1,Dial(SIP/2003)

exten=> _0X.,1,Dial(mISDN/g:Anlagenanschluss/${EXTEN:1})


[isdn_in]
exten => 201,1,Dial(SIP/2001)

Zumindest solltest Du jetzt in beide Richtungen telefonieren können.
Du hast in der Gruppe "Anlagenanschluss" auch alle Ports eingetragen, verwendest aber nur einen. Ich bin mir nicht sicher ob misdn so schlau ist und immer den funktionierenden Port verwendet, sicherheitshalber solltest Du erstmal nur den Port definieren der auch wirklich angeschlossen ist.

In Deinem Beispiel fehlte übrigens eine Leerstelle zwischen exten=> und dem Unterstrich.
 
pluto70 schrieb:
Ich glaube das wirst Du so nicht hinbekommen. Die MSN ist ja schon vorgegeben (201). Vielleicht ginge das mit Nachwahl, aber ob das die Anlage mitmacht? Ich denke eher nicht. Alternativ kannst Du dort eine Backgroundansage für die 201 einbauen und während die läuft kann man den gewünschten Teilnehmer eintippen.
Achso, na dann hat sich das ja erledigt. Es muss ja auch nur an einem Mehrgeräteanschluss funktionieren. Dann nehme ich die Maschine heute Abend wohl mal wieder mit nach Hause und versuche es dort. Dann geht das aber mit Durchwahl. Oder? Heißt also meine Vorwahl+Meine Festnetznummer+Durchwahl(2001 oder 2002 oder 2003)

Was muss ich dann denn ändern, wenn ich das zu Hause an meinen NTBA anschließe?
Ich muss die misdn-init ändern -> te_ptmp
und wahrscheinlich in meiner extensions.conf die ":1" hiner EXTEN rausnehmen.


pluto70 schrieb:
Versuch doch mal folgendes:
Code:
[meine-telefone]
exten => 2001,1,Dial(SIP/2001)
exten => 2002,1,Dial(SIP/2002)
exten => 2003,1,Dial(SIP/2003)

exten=> _0X.,1,Dial(mISDN/g:Anlagenanschluss/${EXTEN:1})

[isdn_in]
exten => 201,1,Dial(SIP/2001)

Zumindest solltest Du jetzt in beide Richtungen telefonieren können.
[/QUOTE]


Also, das klappt nicht. Wäre ja auch zu schön gewesen.

Folgende Fehlermeldung gabs:
[CODE]
*CLI> P[ 1] I IND :SETUP oad:374 dad:201 pid:2 state:none
P[ 1]  --> channel:1 mode:TE cause:16 ocause:16 rad: cad:
P[ 1]  --> info_dad: onumplan:0 dnumplan:2 rnumplan:  cpnnumplan:0
P[ 1]  --> Bearer: Speech
P[ 1]  --> Codec: Alaw
P[ 0]  --> * NEW CHANNEL dad:201 oad:374
P[ 1]  --> CTON: Unknown
P[ 1]  --> PRES: Restricted (0)
P[ 1]  --> SCREEN: Unscreened (0)
Mar 28 11:55:26 WARNING[7442]: chan_misdn.c:4840 chan_misdn_log: Extension can never match, so disconnecting
P[ 1] I SEND:RELEASE oad:374 dad:0201 pid:2
P[ 1]  --> channel:1 mode:TE cause:16 ocause:1 rad: cad:
P[ 1]  --> info_dad: onumplan:0 dnumplan:2 rnumplan:  cpnnumplan:0
P[ 1] I IND :RELEASE_COMPLETE oad: dad: pid:2 state:EXTCANTMATCH
P[ 1]  --> channel:0 mode:TE cause:16 ocause:1 rad: cad:
P[ 1]  --> info_dad: onumplan:0 dnumplan:0 rnumplan:0 cpnnumplan:0
P[ 1]  --> hangup
P[ 1] * IND : HANGUP    pid:2 ctx:isdn-in dad:0201 oad:374 State:EXTCANTMATCH
P[ 1]  --> out_cause:16
P[ 1]  --> state:EXTCANTMATCH


Und hier noch mal meine config-Dateien:

Code:
misdn-init.conf

#Kartendefinition
card=1,0x4
#Mehrgeräteanschluss
te_ptp=1,2,3,4
poll=64
debug=0
option=1,master_clock

Code:
[general]
bridging=yes
debug=2
[default]
echocancel=256
txgain=-1

[Anlagenanschluss]
ports=1
context=isdn-in
msns=*


SIP.conf ist ja gleich.

Code:
extensions.conf
[sonstige]

[meine-telefone]
exten => 2001,1,Dial(SIP/2001)
exten => 2002,1,Dial(SIP/2002)
exten => 2003,1,Dial(SIP/2003)
exten=> _0X.,1,Dial(mISDN/g:Anlagenanschluss/${EXTEN:1})

[isdn-in]
exten=> 201,1,Dial(SIP/2002)
 
Roland2110 schrieb:
Habe ich auch gemacht. Das heißt aber, dass, wenn einer von "draußen" wählt: Vorwahl+Nummer+Druchwahl(201) klingelt mein Telefon mit der 2001.
Was ist denn, wenn von draußen einer direkt das VoIP-Telefon 2001 erreichen will? Müsste man dann nicht das hier wählen können:
Vorwahl+Nummer+Durchwahl(201)+Asterisk-Durchwahl(2001 oder 2002 oder 2003)
pluto70 schrieb:
Ich glaube das wirst Du so nicht hinbekommen. Die MSN ist ja schon vorgegeben (201). Vielleicht ginge das mit Nachwahl, aber ob das die Anlage mitmacht? Ich denke eher nicht. Alternativ kannst Du dort eine Backgroundansage für die 201 einbauen und während die läuft kann man den gewünschten Teilnehmer eintippen.
Also erst mal wäre es wichtig heute nach draußen zu telefonieren und auch von dort aus angerufen zu werden. Auch wenn man nur ein Telefon vom Festnetz aus anrufen kann.
Also wenn ich keinen von draußen direkt erreichen kann (also z.B. meine 2002), ist es aber möglich von jedem der 3 Telefone nach draußen zu telefonieren. Sehe ich das richtig?
 
extension reload bzw. Asterisk Neustart hast Du aber gemacht oder?

Weil es sollte gehen. Weil eigentlich sieht es gut aus.
 
Ich mache immer einen restart, wenn ich was verändert habe. Habe jetzt sogar noch mal die ganze Maschine neu hochgefahren.
Wenn ich jetzt von draußen reinwähle Telefonnummer+Durchwashl(201) gibt das wählende Telefon "keie Antwort" (auf dem Display) von dich und es gibt einen Besetztton von sich.
Ich verzweifel hier noch. Wenn ich die Leitung aus der ISDN-Karte ziehe, dann kommt ein Freiton. Heißt doch, dass Asterisk, wenn das Kabel drin ist, irgendwas falsch macht.
Beim Raustelefonieren gibt das Snom-320-Telefon "forbidden" von sich.
Die NULL kann ich ja beim Wählen weglassen, da sie ja in der extensions.conf eingegeben ist. Oder???

Noch mal vielen Dank für Deine Mühe.
 
Roland2110 schrieb:
Die NULL kann ich ja beim Wählen weglassen, da sie ja in der extensions.conf eingegeben ist. Oder???

Nein natürlich nicht! Durch das wählen der Null entscheidet sich ja erst das die Extension benutzt wird!

Beispiel:

Du wählst am SIP-Phone die Nummer 0222, in der Extensions matcht 0X. da die Nummer mit 0 anfängt. Asterisk weiss nun was zu tun ist und gibt den Anruf auf dem ISDN-Port raus, abzüglich der ersten Stelle(${EXTEN:1}).
An der TK kommt also die Nummer 222 an und wird gewählt.

Das gehört aber eher zum allgemeinen Dialplan und hat weniger mit mISDN zu tun. Gehört also nicht unbedingt hier rein.

Wenn Du magst kannst Du mir gerne per PN Deine Kontaktdaten schicken, ich kann gerne mal einen Blick auf Deine Kiste werfen wenn Du magst. Für mich klingt das nach irgendeiner Kleinigkeit.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.