Keine DSL-Verbindung mit 7270

labbi1502

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine neue 7270 (Firmware: 54.04.56), welche ich statt meiner 7150 an einem 1&1 DSL-Anschluß mit T-Com analog (kein komplett Anschluß) einsetzen möchte. Allerdings bekomme ich mit der 7270 nicht mal die Internetverbindung (DSL) hin, obwohl ich mehrfach die eingetragenen Daten überprüft habe. Auch der im Controll-Center eingetragene Startcode nützt nichts. Bei er 7270 blinkt die Power/DSL Leuchte (gleiche Verkabelung/Anschlüsse wie bei der 7150) ständig, die 7150 hat keinerlei Probleme. Muß ich bei der im Auslieferungszustand (war eigentlich für einen Komplett-Anschluß geordert !???) befindlichen 7270 etwas Bestimmtes ändern, damit die Verbindung funktioniert? Ich habe bislang nur die erforderlichen Zugangsdaten eingetragen. Oder ist die 7270 möglicherweise defekt?

Vielen Dank.
labbi1502

Hallo,

verschoben nach Fritz -> Internet, da es sich offensichtlich nicht um ein 1&1 Problem handelt.

Im Gegensatz zum Komplettanschluss muss die Box an deinem Anschluss natürlich hinter einen Splitter angeklemmt werden. Hast du das beachtet? Liegt der Box überhaupt ein passendes Anschlusskabel bei, um sie hinter einem Splitter betreiben zu können?

Sorry, hatte im Bereich 1&1 gerade gelesen und dann dort auch gepostet.

Der Splitter ist da und auch die passenden Kabel. (Bei den neuen 7270er liegen Kabel für Komplett- (ohne Splitter) und "normale"-Anschlüsse (mit Splitter) mit dabei.) Die 7150 funktioniert ja auch problemlos. In den Ereignissen erscheint immer nur "Training". Kann es sein, dass die Box die DSL-Synchronisation nicht hin bekommt? Müßte die Power/DSL-Leuchte nicht leuchten (statt blinken) auch wenn die Zugangsdaten noch nicht eingetragen sind? Ich dachte das wäre nur ein Zeichen dafür dass DSL überhaupt anliegt.

Hallo,

deshalb ja die Frage nach dem Splitter, da der DSL Sync ja offensichtlich nicht zustande kommt.

Welche Firmware ist auf der Box? Es gibt einige Berichte von Nutzern, die Probleme mit dem Sync haben. Die neueste Labor DSL sollte aber funktionieren.

Hallo,

die Firmware ist 54.04.56 (obwohl nur die .55 als offizielle Download-Version bei AVM gelistet ist). Kann/Sollte ich die vorhandene Firmware sichern? (Wie?) Gibt es Probleme wenn ich die Box doch zurück geben muss und eine Labor-Firmware od. die .55 drauf ist?

Ich habe jetzt mal eine aktuelle Labor - Version 54.04.97-10932 - drauf gemacht, leider ohne positives Ergebnis. Im Ereignisprotokoll steht nach wie vor nur "DSL-Synchronisierung beginnt (Training)". Die Power/DSL blinkt ebenfalls (2xkurz, Pause, 2xkurz, Pause usw.) stänidg weiter. Mit der 7150 keine Probleme.

Hallo,

teste die Box mal an einem anderen DSL-Anschluss.

Kann es damit zusammenhängen, dass die Box eigentlich für einen Komplett-Ansschluss bestellt war? Da ich auch andere DSL-Router neben der 7150 hier am Anschluss erfolgreich getestet habe, dürfte das Problem wirklich bei der 7270 oder innerhalb der dortigen Einstellungen liegen, oder?

Hallo,

Kann es damit zusammenhängen, dass die Box eigentlich für einen Komplett-Ansschluss bestellt war?
Nein, die Geräte unterscheiden sich technisch nicht. Es geht nur darum, ob die Box wirklich defekt ist, oder ob nur ein individuelles Problem an deinem Anschluss vorliegt.

Alles klar, bekomme es nur heute nicht mehr hin. Werde morgen mal beim Nachbarn schellen und die Box dort mal testen.

Hallo,

hierzu habe ich jetzt auch mal eine Frage:

Im Gegensatz zum Komplettanschluss muss die Box an deinem Anschluss natürlich hinter einen Splitter angeklemmt werden.

Wie sieht das denn bei dem 1&1 Surf&Phone 16000 Komplett R aus?

Bei "R" ist doch der Anschluß noch nicht komplett umgestellt, da muß doch noch ein Splitter dazwischen sein, oder?

Gruß

Marcel

Danke,

bekommt man denn von 1&1 mitgeteillt,
wenn der Anschluß komplett umgestellt ist (ohne R)?
Damit ich meinen Splitter entfernen kann.

Was muß ich dann für ein Anschlußkabel nehmen?
Oder ersetze ich die vorhandene TAE-Dose der Telekom,
durch eine LAN-Dose (CAT-5/6)?

Gruß

Marcel

Hallo,

bekommt man denn von 1&1 mitgeteillt, wenn der Anschluß komplett umgestellt ist (ohne R)?
Ja, das wird mitgeteilt.

Die T-Com Dose bleibt erhalten. Es gibt spezielle Anschlusskabel für die Fritzbox an Komplettanschlüssen, die passen direkt in die TAE.

Danke

Gruß

Marcel

Komme gerade vom Nachbarn - dort klappte die Synchronisation nach kurzer Zeit ohne Probleme. Er ist komplett beim rosa Riesen, ich nur analog dort und habe DSL von/bei 1&1. Demnach scheint ist es doch ein Problem mit 1&1 zu sein. Gibt es dafür eine Erklärung?

Hallo,

von 1&1 ist es definitiv kein Problem, die haben keine eigene Technik. Es ist ein Problem ihrer Carrier, also T-Com, Telefonica oder QSC. Vermutlich eine Inkompatibilität zwischen der 7270 und dem eingesetzten DSLAM. Welcher ist das? In der 7150 müsstest du das ja sehen können. Alle DSL Informationen aus der 7150 wären bei der Gelegenheit auch interessant.

Wie kann ich diese Infos (welche genau?) aus der Box auslesen? Der Push-Service liefert ja keine dementsprechenden Infos. Gibt es sonst eine Möglichkeit außer Screenshots oder c&p?

Bei der 7150 hatte ich ursprünglich mal mit dem FBEditor eine Veränderung vorgenommen, die mir nach wie vor eine IP vom rosa Riesen zuteilt, obwohl ich bei 1&1 bin. Kann ich diese Veränderung auch bei der 7270 vornehmen, wodurch sich mein Problem möglicherweise lösen ließe?

Gruß
labbi1502

Ich habe mal ein paar Screenshots meiner 7150 gemacht, die ich hier mal anhänge. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

(BTW: FBF 7270 Firmware-Version jetzt 54.04.99-10771 -> auch ohne Verbesserung)

Anhänge

• Fritz7150_1.JPG
    Fritz7150_1.JPG
    77.9 KB · Aufrufe: 71
  • Fritz7150_2.JPG
    Fritz7150_2.JPG
    91 KB · Aufrufe: 58
  • Fritz7150_3.JPG
    Fritz7150_3.JPG
    67.2 KB · Aufrufe: 40
  • Fritz7150_4.JPG
    Fritz7150_4.JPG
    90.6 KB · Aufrufe: 46
  • Fritz7150_5.JPG
    Fritz7150_5.JPG
    99.9 KB · Aufrufe: 42
Hallo,

Kann ich diese Veränderung auch bei der 7270 vornehmen, wodurch sich mein Problem möglicherweise lösen ließe?
Die Veränderung kannst du vornehmen, sie hilft dir aber nicht weiter: Du kommst ja mit der 7270 gar nicht so weit, dass du eine IP bekommst. DSL-Sync ist die Voraussetzung für eine IP.

Deine Leitungsqualität ist recht gut, obwohl der SNR mit 5 ziemlich am Limit ist. Auf den ersten Blick ist nicht zu erkennen, warum die 7270 nicht syncen kann. Schon lustig, dass ein DSL Modem von Infineon (ehemals TI) ausgerechnet an einem Infineon DSLAM nicht syncen kann ...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge