Keine ausgehenden Anrufe mit Cisco SPA112 ins Mobilfunknetz

Drückbiene

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe folgendes Setup. Router der sich beim ISP einwählt mit Linux + iptables und VPN. Alles geht über den VPN ausser VOIP. Dafür gibts eine extra Route. Am Router hängt ein Cisco Spa112. Ich kann anrufen und angerufen werden. Aber ich kann keine Anrufe ins Mobilfunknetz machen, eingehende Anrufe aus dem Mobilfunknetz funktionieren wiederum. In Wireshark seh ich im Gegensatz zu den funktionierenden Anrufen einen 404 Error, so richtig hilfreich ist der aber nicht. Irgendwelche Ideen zur weiteren Diagnose? Manchmal geht VOIP auch überhaupt nicht mehr außer wenn ich die SPA Kiste neu starte. In der Hinsicht habe ich die Netzwerkkonfiguration und VPN in Verdacht, dass aus irgendeinem Grund keine Einwahl mehr stattfindet.

der Error Code 404 ist ein SIP-Status-Codes und besagt "Gegenstelle wurde nicht gefunden ..."
Ergo es kann keine Verbindung aufgebaut werden ...

Edit:

Ich würde auf das Cisco Gerät tippen, daher lösche diese aus dem Router und starte diesen neu durch ...dann wieder anlegen .... und teste dann ....

Hier werden bei Cisco ähnliche Probleme beschrieben ...sollte da mal weiter suchen ...

https://community.cisco.com/t5/ip-telephony-and-phones/registration-error-404-not-found/td-p/1671212

https://community.cisco.com/t5/ip-t...ot-found-error-on-incoming-calls/td-p/2584940

Anhänge

• voip_SIP_ERROR.jpg
    voip_SIP_ERROR.jpg
    27.6 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
@avm_7170 und das hilft dem TE jetzt weiter?
Oder geht es Dir um Deinen Beitrags-Counter?

Solche Posts blähen Threads unnütz auf.

@stoney:

Hatte den TE so verstanden, dass er den Fehler Code nicht deuten konnte ....
Zudem achte ich nie auf irgendwelche Zähler .... denn im Vergleich zu dir, du bist erst nach mir in diesem Forum aktiv geworden, habe ich kaum was auf dem Zähler .....

Paketmitschnitte anfertigen und via Wireshark sichten, aber keinen Errorcode selbst in eine Suchmaschine eingeben und korrekt deuten können? :rolleyes:

vll. liegte mein Beitragszähler (iBa. die Zustimmungen, auch wenn wie bei jedem eher ungerechtfertigte Counts dabei sind...) höher als Deiner, weil ich Mod bin (wodurch automatisch der Zähler steigt - und es mir es desshalb erst rechtb'Wurscht' sein kann) und ich mich mit eigenen Themen sowie aktiver (produktiver) Hilfe in anderen Threads beiteiligt habe.

Anders als Du, bin ich "daueraktiv" und nutze das Forum nicht nur sporadisch....

OT wird entfernt, sobald sich der TE gemeldet hat

Sofern kein Port-Offenhalten-Problem im Netzwerk besteht, würde ich auf eine Wahlregel beim unbekannten Telefonieprovider tippen, der 01x bzw. 00491x verbietet. Den SIP-Account über ein Softphone zu Testen wäre imho der erste Step.
LG

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.