Hi nochmal,
habe gerade nochmal bei Sipgate nachgeschaut, die Probleme scheinen bekannt zu sein beim Einsatz des ATA486 als Client statt als Router. Sie schreiben Du sollst DMZ aktivieren UND portforwarding machen (was ich vorher schrieb), zusätzlich neben den 3 genannten auch noch 5005, 5006 und 5007 (also 3 weitere Einträge machen analog den anderen).
Hier der gesamte Hilfetext von Sipgate:
ATA-486 als Client: Notwendige Routereinstellungen bei Einsatz als Client hinter einem Router (zurück)
Wir empfehlen dringendst, den ATA als Router einzusetzen und ihn nicht als Client hinter einem Router zu betreiben. Generell sollte ein ATA-486 an Ihrem Router jedoch funktionieren. Allerdings ist dies nicht bei allen Geräten der Fall.
Typische Fehler, die durch Router verursacht werden können, sind:
- Bei der Gegenseite klingelt es, aber Sie hören keine Sprache.
- Beim Angerufenen klingelt es weiter, obwohl Sie bereits aufgelegt haben.
- Sie sind von außen nicht erreichbar.
- Sie können eine Nummer wählen, hören aber kein Klingeln.
- Sobald jemand abnimmt, kommt ein Gespräch zustande.
- Das Gespräch bricht nach 6-12 Sekunden zusammen.
Typisch für alle diese Probleme: Sie sind nicht immer reproduzierbar und tauchen manchmal erst nach Stunden oder Tagen auf.
Für diese Probleme gibt es eine einfache, dreistufige Lösung:
(1) Aktivieren Sie die"DMZ" für die IP-Adresse des ATAs
Die "DMZ" ist ein von allen Firewalleinstellungen ausgenommener Bereich von einer oder mehreren IP-Adressen. Meist finden Sie die Option "DMZ" im Menü Ihres Routers unter "Firewall" , "Advanced Settings", "WAN-Settings" oder "Applications / Gaming“.
Schalten Sie die "DMZ" ein und tragen Sie die IP-Adresse Ihres ATAs hier ein. Diese Adresse finden Sie heraus, indem Sie an dem am ATA angeschlossenen Telefon den Hörer abheben und die große Taste am ATA drücken. Wenn Sie eine Sprachansage hören, drücken Sie die Tasten "0" und "2" an Ihrem Telefon. Die IP-Adresse wird nun in englischer Sprache angesagt.
(2) Abschalten aller Paketfilter und Firewall-Optionen
Sollte Ihr Router nicht über eine "DMZ" verfügen, können Sie alternativ die Firewall Ihres Routers komplett ausschalten. Dazu gehören unter Umständen auch einzelne Einstellungen wie "SPI","Paketfilter" oder "IP-Filter". Aktivieren Sie die"DMZ" für die IP-Adresse des ATAs.
(3) Aktivieren Sie die Weiterleitung folgender Ports:
Port: 5060 / UDP (SIP-Signalisierung)
Port: 5004-5007 / UDP (RTP, Sprache)
Port: 10000 UDP (STUN)
Zusätzlich: UPnP
Falls Ihr Router UPnP (Universal Plug and Play) unterstützt, kann es im letzten Schritt hilfreich sein, diese Option an- bzw. abzuschalten. Dies kann helfen.
Alles ok? Wir würden gerne eine Liste aller mit sipgate kompatiblen Router
veröffentlichen. Wir würden uns über eine kurze Nachricht mit Routernamen, Hersteller und Firmwareversion per e-Mail an routerlistebeisupportdotsipgatepunktde freuen!
Gruß,
Tin
Edit von Christoph:
Bitte keine E-Mail-Adresse in Klarschrift posten. Bei Usern des Boards verweisen wir immer auf PNs oder E-Mails per Board und entfernen die Adressen zum Schutz vor Spam. Auch Provider sollen diesen Schutz bekommen. ;-)