Kein Zugriff per DynDNS auf USB-Stick an Fritzbox 7141

tk-freddie

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,
mein Problem besteht darin, daß ich auf den USB-Stick (512MB) der an einer Fritzbox 7141 eingesteckt ist nicht ständig per DynDNS zugreifen kann.
Der erst Zugriff nach Rechner Neustart funktioniert ohne Probleme. Ich kann Dateien auf den USB-Stick ,der an der "entfernten" Fritzbox per DynDNS freigegeben ist , sowohl hochladen als auch runterladen (auch größere Dateien). Schließe ich anschließend das Explorer Fenster mit dem ftp-Link, und versuche dann erneut eine ftp-Verbindung (dieselbe ftp-Adresse(Muster): ftp://[email protected]) aufzubauen erscheint folgende Meldung:

FTP-Ordnerfehler
Auf diesen Ordner kann nicht zugegriffen werden. Vergewissern Sie sich, dass der Dateiname richtig angegebenwurde, und dass Sie über die erforderlichen Zugriffsberechtigungen verfügen

Details:
The server name or adress could not be resolved

Wenn ich dann meinen Rechner (Win XP SP2) neu starte, dann klappt alles wieder völlig normal. Sobald ich wieder zum zweiten oder dritten Mal dieselbe ftp-Adresse aufrufe kommt wieder diese Meldung. Jedes mal beende, bzw. schließe ich das Explorer -Fenster mit dem oben erwähnten ftp-Link.
Fazit: der erste Verbindungsaufbau klappt hervorragend. Nachdem ich diese FTP-Verbindung beendet habe, wird jeder erneute Verbindungsaufbau-Versuch mit oben angeführter Fehlermeldung abgebrochen.

Übrigens: Die Aktualisierung der IP-Adresse der "entfernten Fritzbox 7141" bei DynDNS klappt hervorragend.

ich hoffe Ihr habt eine Lösung für mein Problem ?

Besten Dank für Eure Unterstützung....

freddie

Was noch wichtig ist:
An meiner Box ist ebenfalls ein Stick (1GB) per DYNDNS freigeschaltet (klappt ebenfalls hervorragend). Dieser Stick ist ebenfalls per Samba als Netzlaufwerk in meinem System eingebunden.Für meinen örtlichen USB Stick (1GB) wie auch für den entfernten USB-Stick (512MB s.o) ist jeweils von der Fritzbox der Benutzname: ftpuser vorgegeben. Vielleicht liegt dort das oben erwähnte Problem begraben ?!

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mit "ping meinname.dyndns.org" herausfinden, ob die IP-Adresse in beiden Fällen die gleiche ist.

Daß es nach einem Neustart des Windows-Rechners wieder funktioniert, spricht dafür, daß das Problem bei dem Rechner liegt und nicht bei der Box.

Ansonsten, ist der Verbindungsaufbau wirklich in beiden Fällen identisch? Mir fällt auf, daß Deine FTP-URL kein Paßwort enthält.

Hi tk-freddie,
durch googeln bin ich auf dienen Beitrag gestoßen.
Ich habe die gleiche Fritzbox wie du und würde auch gerne per dyndns.org auf meinen Stick (4 GB) zugreifen. Nur leider weiß ich nicht wie ich das machen soll. Auf die FB direkt kann ja wohl nicht zugegriffen werden und meinen PC will ich ja auch nicht immer anhaben. Also wie kann ich das nun einstellen, dass nur meine FB an ist, mit dem Stick dran und ich per dyndns darauf zugreifen kann?

Vielen Dank schonmal im Voraus! :)

Statistik des Forums

Themen
246,607
Mitglieder
374,515
Neuestes Mitglied
Ranoman
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.