Kein Zugriff auf Webinterface und Internet über WLAN

kuk

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Liebe Forum-User,

ich habe eine FritzBox 7170 mit der aktuellsten Firmware und einen USB-WLAN-Adapter T-Sinus 111 Data. Es besteht eine WLAN-Verbindung mit WEP-Verschlüsselung.
Allerdings komme ich über WLAN nicht auf das Webinterface der Fritzbox und auch nicht ins Internet.
Über LAN funktioniert es einwandfrei.

Hat jemand eine Idee?

Grüße

Jürgen

Vielleicht, es wäre wichtig zu wissen ob du deine IP Adressen per DHCP vergibst oder ob du sie manuell einträgst.

Eine Idee wäre eine Falsche IP Adresse dann ist es typisch, dass die verbindung steht aber kein zugriff erfolgt. wenn du weißt wie dann schau mal nach den IP Adressen und poste alle einstellungen hier, dann können wir dir vielleicht helfen.

Intressant sind in erster linie die IP adressen (box und PC), ob manuel oder DHCP (automatisch).

Das Subnet, der DNS Server, der Sandart Gateway und alle einstellungen die du sonst noch so liefern kannst!

Gruß Yarando!

kuk schrieb:
Es besteht eine WLAN-Verbindung mit WEP-Verschlüsselung.
Woran liest du das ab?
kuk schrieb:
Allerdings komme ich über WLAN nicht auf das Webinterface der Fritzbox und auch nicht ins Internet.
Funktioniert denn wenigstens ein Ping auf die Fritz!Box?

Es funktioniert immer noch nicht!

Vielen Dank für Eure Antworten.

DHCP ist in der FritzBox aktiviert.
Ich bekomme von der FritzBox einfach keine IP-Adresse zugeteilt.

Ich bekomme die Meldung "Eingeschränkte Konnektivität".

Die Software vom USB-WLAN-Adapter T-Sinus 111 Data (unter Windows 2000) zeigt mir eine super Verbindungsqualität an.

Habt ihr noch eine Idee?

Grüße

Jürgen

Das hört sich verdächtig nach einer Software-Firewall an, die den Datenverkehr des WLAN-Netzes blockiert.

NIS, Zone-Alarm mal deaktivieren und berichten, was passiert.

kuk schrieb:
Die Software vom USB-WLAN-Adapter T-Sinus 111 Data (unter Windows 2000) zeigt mir eine super Verbindungsqualität an.

Habt ihr noch eine Idee?
Ich vermute (eher) ein Problem mit der WEP-Verschlüsselung.
Auch bei falscher Parametrisierung des WEP-Keys kann sich ein WLAN-Client erfolgreich bei einem Access Point assoziieren (im "Open"-Modus).

Nur die IP-Pakete, inkl. Ping, "kommen nicht an", weil die empfangenen Paket-Inhalte nicht korrekt entschlüsselt werden.
Versuche es doch einmal mit abgeschaltetem WEP, nur vorübergehend natürlich.

Hast du auch einen LAN-Adapter am PC?
Den solltest du testweise in der "Computerverwaltung" deaktivieren, damit dein PC nicht mit den IP-Interfaces durcheinanderkommt.

Ich selbst habe DHCP abgeschaltet. Mit festen IP-Adressen gibt es generell weniger Probleme - zumindest nach meiner Erfahrung.

Versuch mal trotz DHCP manuell deiner WLAN Katre ne feste IP zuzuordnen.

Hatte das Problem auch schon danach hat es gefunzt!

Gruß Yarando!

hallo,

etwas offtopic aber das es hier um webinterface geht hänge ich mich da mal einfach ran:

gibt es eine möglichkeit das webinterface per wlan zu sperren? also zugriff nur per lan! meine anderen wlan - router haben dafür eine option im menü bei der firzbox hab ich da aber leider nix gefunden!

danke!

gibt es eine möglichkeit das webinterface per wlan zu sperren?

IMHO nicht als irgendwie anzuklickende Funktion ..., aber wie wär's mit 'nem Password ;)

Ostholländer schrieb:
IMHO nicht als irgendwie anzuklickende Funktion ..., aber wie wär's mit 'nem Password ;)

klar, pw ist gesetzt finde das aber etwas unsicher

Sir Zelle schrieb:
klar, pw ist gesetzt finde das aber etwas unsicher
Das hängt im wesentlichen von der geeigneten Wahl des Paßworts ab ;-)
Welche Unsicherheit siehst du sonst?

RiVen schrieb:
Das hängt im wesentlichen von der geeigneten Wahl des Paßworts ab ;-)
Welche Unsicherheit siehst du sonst?

das hier um mein haus grob geschätzt ca. 500.000 kiddies wohnen die nix besseres vorhaben mein wlan zu knacken :idea:

ne, ernsthaft: hier in der gegend sind bei einem freund das pw zur oberfläche geknackt worden und dann ging fröhlich das kostenlose surfen los. der hammer war dann der eingerichtete call-through zugang zur box ....

war natürlich ein blödes pw (name seiner freundin) aber egal.

Das Sicherheitsloch war dann wohl nicht, dass das Web-Interface über WLAN erreichbar war und sogar das Passwort noch billig war. Das Problem dürfte gar nicht oder schlecht verschlüsseltes WLAN gewesen sein.

Wenn die Call Through Funktion genutzt wurde und dabei nicht nur Allerwelts-Rufnummern angerufen wurden: Strafanzeige erstatten. Die Chancen stehen dann recht gut, dass der Verursacher zu ermitteln ist. Und dann droht richtig Strafe.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.