Kein Zugriff auf entfernte Freigaben über VPN

dj_Fritz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe mit dem FRITZ!Fernzugang eine Verbindung zu einer entfernten FRITZ!Box hergestellt. Ich kann die Box (192.168.1.1) auch anpingen. Ich bin mit dem XP-Client im Subnetz 192.168.0.X.
Ich kann aber leider nicht auf die Entfernten Freigaben zugreifen. Wenn ich z.B. die IP von meinem NAS, dass an der FRITZ!Box hängt im Explorer eingebe, kommt eine Fehlermeldung, dass nicht darauf zugegriffen werden kann.
Meine eigentliche Absicht war eine Freigabe des NAS's als Netzlaufwerk auf dem Clienten einzurichten. Aber der meint dann auch "der Pfad wurde nicht gefunden". Ich kann das NAS nicht anpingen.
Hab ich da einen prinzipiellen Fehler drin?

Wäre für Hilfe sehr dankbar!
Christoph

ist das nas pingbar?
wenn nein stimmt was nicht mit der vpn verbindung.
wenn ja, ist im nas (welches warscheinlich mit samba arbeitet) eine arbeitsgruppe eingetragen?

Abeitsgruppe am Client muß die selbe sein wie im nas.

das auf start ausführen klicken und

\\ipadressedesnas\freigabe

eigeben und enter drücken.

und schwubs solltest du auf dem nas sein.

Nein. Ich kann das NAS eben nicht anpingen. Dann liegt es vermutlich an der VPN verbindung. Aber bei Fritz gibt es ja nicht viel einzustellen. Was soll ich mal versuchen?

Christoph

Vermutlich der allseits beliebte Fehler, dass du eine IP-Adresse anstatt ein Subnetz konfiguriert hast. Dadurch stellt sich die Subnetzmaske automatisch auf 255.255.255.255, und nur auf die Fritzbox kann zugegriffen werden.

:groesste:
Dafür hab ich dich ganz doll lieb.

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Bin mir mit der Lösung ncoh unsicher.
Erstmal porbierte ich mit "Fritz Fernzugang einrichten" eine andere Subnetzmaske anzugeben. Das hat leider nicht funktioniert, so das ich die Config-Dateien manuell nachgearbeitet habe: Alle 255.255.255.255 in 255.255.255.0 geändert.
Ist das die Lösung?

Vielen Danke und Gruß, Tribun

Hast du denn auch eine Netz-Adresse (z.B. 192.168.1.0) angegeben, und keine Host-Adresse (z.B. 192.168.1.1)

Hallo,

danke für die Antwort.
Ich habe 192.168.2.1 angegeben. Nicht richtig?

Nöö wenn dann 192.168.2.0 Subnetz: 255.255.255.0

ok, ich werds austesten.

Danke!

Jetzt funktionierts.

192.168.2.0 Subnetz: 255.255.255.0

Danke & Gruß

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.