Kein Wählton mit USB HFC-S im NT Mode

sfi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forumgemeinde,

wie es sich gehört, erstmal ein großes Lob an die zahlreichen Problemlöser hier!

Und weil ich -wie sollte es anders sein- nicht mehr weiter weiß und ein Problem zu lösen hab, hab ich mich hier angemeldet...

Folgender Sachverhalt: Asterisk mit Billion tiny USB Adapter - mISDN 1.1.7.2 - Asterisk 1.4.19. Ich will mein ISDN Telefon an den USB Adapter anschließen, also NT Mode mit richtigem Kreuzkabel (ohne NTBA, Telefon hat eigene Stromversorgung).

mISDN erkennt USB Adapter und bestätigt mir, dass der Adapter als Port 1 im NT Mode läuft: (Asterisk läuft schon, deswegen "not usable")

Code:
pbx:/etc/asterisk # misdnportinfo

Port  1: NT-mode BRI S/T interface port (for phones)
 -> Layer 2 protocol 0x02000002 is detected, but not allowed for NT lib.
 * Port NOT useable for PBX (maybe there is already a PBX running?)
--------

mISDN_close: fid(3) isize(131072) inbuf(0x804d060) irp(0x804d060) iend(0x804d060)

Im Asterisk selber sagt er mir, dass der Port L1Link UP ist, und das grüne ISDN "da" Lämpchen am USB Adapter leuchtet auch:

Code:
pbx*CLI> misdn show port 1
BEGIN STACK_LIST:
  * Port 1 Type NT Prot. PMP L2Link DOWN L1Link:UP Blocked:0  Debug:0

Jetzt heb ich an meinem ISDN Telefon ab (ein Siemens GIGASET DECT btw), krieg aber keinen Wählton und nach ein paar Sekunden "Störung".

Danach geht der L1Link DOWN und ist erst wieder "hoch" zu kriegen, nachdem ich dem ISDN Telefon den Saft abgedreht und wieder eingestöpselt hab (und ISDN Kabel raus und wieder rein).

Hier noch meine misdn.conf:
Code:
[general] 
misdn_init=/etc/mISDN.conf
debug=0
ntdebugflags=0
ntdebugfile=/var/log/misdn-nt.log
ntkeepcalls=no
tracefile=/var/log/misdn.log
bridging=no
;l1watcher_timeout=30
stop_tone_after_first_digit=yes
append_digits2exten=yes
dynamic_crypt=no
crypt_prefix=**
crypt_keys=test,muh

[default]
context=default
language=en
musicclass=default
senddtmf=yes
far_alerting=no
allowed_bearers=all
;immediate=yes

nationalprefix=0
internationalprefix=00

rxgain=0
txgain=0

te_choose_channel=no
pmp_l1_check=no

reject_cause=16
need_more_infos=no

nttimeout=no
method=standard
overlapdial=yes

dialplan=0
localdialplan=0
cpndialplan=0

early_bconnect=yes

incoming_early_audio=no
nodialtone=no

hold_allowed=yes

callgroup=1
pickupgroup=1

presentation=-1
screen=-1

;echocancel=no

jitterbuffer=4000
jitterbuffer_upper_threshold=0

hdlc=no

max_incoming=-1
max_outgoing=-1

[intern]
ports=1
context=intern_incoming
msns=*

Ich hab schon an allen erdenklichen Parametern der misdn.conf rumgespielt, ohne Erfolg / ohne Veränderung im Verhalten.

Wo könnte ich noch suchen? Danke schonmal für Tipps...

Grüße
Stefan

Hi sfi!
Willkommen im Forum!
Das Cross-Over-Kabel macht ja, wenn es richtig gecrimpt wurde (vorsichtshalber noch einmal prüfen) und kein Ethernet-Crossover-Kabel ist! aus dem NT-Port wieder einen TE-Port. Diesen braucht ja das Telefon als Terminal-Equipment. Störung wird meist angezeigt, wenn der S0-Bus nicht richtig terminiert wurde. Vielleicht kommst Du so weiter.

BINGO!! Es lag tatsächlich an der Terminierung - ein Kreuzkabel allein reicht nicht. Abschlußwiderstand parallel geschalten, jetzt kommt L2 auch hoch.

Danke!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.