Kein VOIP zu VOIP möglich, aber Festnetz ohne Problem

Elvelynn

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
durch meine Suche bezügl. meines VOIP-über-1und1 bin ich auf dieses Forum gestossen und habe das Forum auch schon fleißig durchsucht, aber keine Antwort gefunden.

Mein Problem ist folgendes:
Wir (mein Haushalt und der meiner Eltern mit jeweils eigenem Festnetzanschluss) sind Ende Dezember komplett zu 1und1 (also DSL-Anschluss, DSLflat und PHONEflat) gewechselt.

Meine Konfiguration schaut so aus:
FRITZ!Box Fon 5012 HINTER einem T-Sinus-154DSL-Router (mit DSL2000), an dem 2 PCs hängen. An der FRITZ!Box hängt eine TK-Anlage (Teledat USB 2a/b) mit einem analogen Telefon.

Die Konfig meiner Eltern:
FRITZ!Box Fon WLAN 7050, die direkt am DSL-Splitter (mit DSL1000) hängt. An der FRITZ!Box selbst ist ein analoges Telefon und ein Rechner per WLAN angebunden.

Für beide Haushalte habe ich die bisherige Festnetznummer für VOIP freischalten lassen, was auch im jeweiligen ControlCenter korrekt angezeigt ist.
Beide Haushalte können ohne Probleme über VOIP ins Festnetz anrufen und auch übers Festnetz angerufen werden.
Aber sobald meine Eltern versuchen mich (also meine VOIP-Nummer) über VOIP anzurufen, erhalten sie ein Besetztzeichen.
Und wenn ich meine Eltern (deren VOIP-Nummer) über VOIP anrufe, komme ich zwar durch, aber meistens höre ich dann nur was meine Eltern ins Telefon sprechen, aber sie können mich nicht hören.

Wenn ich bei meinen Eltern in den Wahlregeln einstelle, dass meine Nummer übers Festnetz angerufen wird, klappt ein Anruf bei mir ohne Probleme.

Ich habe auch schon für beide Haushalte jeweils eine neue VOIP-Nummer eingerichtet, aber auch hier geht VOIP zu VOIP nicht.

Auch ein Reset beider Boxen half nichts und ich warte gerade auch auf meinen vierten Rückruf von 1und1.

Aber vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen. Bin für jede Hilfe dankbar.

Elvelynn schrieb:
...
FRITZ!Box Fon 5012 HINTER einem T-Sinus-154DSL-Router (mit DSL2000), an dem 2 PCs hängen. An der FRITZ!Box hängt eine TK-Anlage (Teledat USB 2a/b) mit einem analogen Telefon.
...
Und wenn ich meine Eltern (deren VOIP-Nummer) über VOIP anrufe, komme ich zwar durch, aber meistens höre ich dann nur was meine Eltern ins Telefon sprechen, aber sie können mich nicht hören.

Hallo und Willkommen Elvelynn,

bei Deiner Hardware mußt Du evtl. ein paar Ports freigeben.

Mit meinem Router, einer dahinter angeschlossenen FRITZ!Box Fon und 1und1 hatte ich auch das "VOIP-Problem".
Schau mal bitte auf der 1und1 Seite (Sorry Link habe ich gerade nicht) nach und suche dort unter VOIP nach Portfreigabe.

Meine Portfreigabe in meinem Router sieht so:

5000-5004 UDP IP-der-FRITZ!Box
5060-5065 UDP IP-der FRITZ!Box
30000-30019 UDP IP-der-FRITZ!Box

Damit funktioniert es zumindest bei mir.

Vielleicht bekommen wir mit der Hilfe des Forums die anderen Probleme dann auch noch gelöst.

Viel Erfolg und Gruß

Obi

Kenne jetzt die 5012 nicht aber ich vermute daß Sie z.B. die
gleiche Benutzeroberfläche zur Konfiguration der Nebenstellen
hat. Habe selbt die 7050 und hatte damals das Problem, daß
mich Anrufe über VoIP auch nicht erreicht haben. Telefonate
vom Handy und von einem anderen Festnetzanschlüsse kamen an.

Ein Anruf bei der teuren 1&1 Hotline (17 EURO) brachte mir Abhilfe:
Bei der Konfig-Seite der Nebenstellen kann man oben eine Nummer
eintragen. Da hatte ich meine Festnetz-Tel-Nr. eingegeben.
Weiter unten gibt es zwei Felder für weitere Rufnummern.
Die waren mei mir leer. Nachdem ich dann dort meine bei 1&1 registrierte
VoIP-Nummer eingesetzt habe, war ich auch per VoIP an dieser Nebenstelle
erreichbar.

Wichtig: Um die registrierte VoiP-Nr. auswählen zu können, muß Du diese
in der Box in der allgemeinen Ruf-Nummern-Liste auch erfaßt haben.

Ich hoffe der Tipp kann Dir weiterhelfen. :confused:

@Ponche
Danke für den Hinweis, doch da meine FBF keine Nebenstellen verwalten kann, hilft mir das nicht wirklich weiter.

@Obi
Hab jetzt mal den Router vom DSL geklemmt und stattdessen die FBF direkt ans DSL gehängt und ... oh Wunder, meine Eltern konnten mich per VOIP erreichen.
Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie ich welche Ports an meinen T-Sinus-154DSL-Router fürs VOIP freischalten kann/muss :noidea:

@Obi
Danke für den Link, auf diese Anleitung bin ich heute auch schon gestossen.
Habe so auch mal die Ports freigeschaltet, aber es tut nicht.
Hab sogar schon die komplette Firewall des Routers abgeschaltet, aber auch das hilft nicht.
Der T-Sinus-Router leitet einfach keine eingehenden VOIP-Anrufe zur FBF weiter.

Und wie ich jetzt schon mehrfach gelesen habe, gibt es wohl auch nicht wirklich eine Lösung.
FBF 5012 und T-Sinus-154DSL-Router scheinen einfach nicht zusammenzuarbeiten.

Weiß einer, ob ich die FBF 5012 noch umtauschen kann?

@Elvelynn

hmmm...Schade, daß ich Dir nicht helfen konnte.

Umtauschen würde dann ja nur in ein anderes Fritz!Box Model etwas bringen.
Und ob das 1und1 (oder wo Du Deine Fritz!Box her hast) macht ? hmmm...

Gibt es denn wirlich keine Lösung, wie wir Deine Fritz!Box mit Deinem Router zum "Laufen" kriegen ?
Vielleicht weiß hier aus dem Forum ja noch einer etwas ???

Gruß

Obi

So, nach vielem Rumbasteln, unzähligen Neustarts meines Rechners, des Router und der FBF bin ich jetzt so weit, dass meine Eltern mich ganz normal über ihre VOIP-Nummer erreichen können *jubel*
Auch ich kann meine Eltern jetzt über VOIP erreichen, allerdings habe ich da den kleinen Makel, dass ich erst zwei Besetztzeichen und dann erst das Freizeichen erhalte.
Aber immerhin, es funktioniert *freu* (zumindest im Moment, mal sehen wie lange es hält)

allerdings habe ich da den kleinen Makel, dass ich erst zwei Besetztzeichen und dann erst das Freizeichen erhalte.
Vorsicht!

Das ist das Zeichen dafür, dass das Gespräch über Festnetz geht! (Fallback!)

Hallo Elvelynn,

Elvelynn schrieb:

entgegen allem, was man in HOWTOS und PDFs so findet - die 5012 ist ein einziger KRAMPF, wenn sie *hinter* anderen Geraeten haengt. Ich habe mir da mit Kunden schon stundenlang den Wolf gesucht um kam abschliessend nur zu einem einzigen Schluss:

Die Verkablung auf den Kopf stellen. Gib die Zugangsdaten in die 5012 ein und lass die die Verbindung aufbauen (& dauerhaft halten). Ich weiss nicht auswendig, ob man den T-Sinus hinter andere Geraete haengen kann; ansonsten besorg Dir "fuer eine Handvoll Euro" einen Switch, haeng den Switch an die 5012 und die Rechner an den Switch.

Die 5012 ist leider ein (in meinen Augen) nicht so gluecklich gelungendes Geraet; ich stand dem Problem schon des oefteren gegenueber und konnte es immer nur so loesen. Problematisch dann, wenn Dein T-Sinus WLAN hat & Du dies gerne nutzen moechtest & er nicht hinter der F!B zu betreiben ist.

Vielleicht gabelst Du ja auch guenstig irgendwo eine 7050 oder 7170 auf?

Herzliche Gruesse,
netzwerkgoettin

@RudatNET
Vielen Dank für den Hinweis, ist jetzt auch der Fall gewesen.

@netzwerkgoettin
Jep, habe mittlerweile auch rausgefunden, dass die 5012er wohl nicht als "Gerät hinter dem Router" zu betreiben ist.
Und ein Anruf bei der 1und1-Hardware-Produkt-Betreuung brachte mir auf die Frage nach einem Geräte-Tausch nur ein "Sie haben die 5012-Box hinter einem Telekom-Router? Dumm gelaufen." (O-Ton der netten Dame am Telefon) :mad:

Obwohl ich eigentlich schon jahrelanger zufriedener Domain-Kunde bei 1und1 bin, bin ich grad stinksauer.
Denn da ich auf die WLAN- und Printserver-Funktion meines Routers nicht verzichten kann, kann ich meinen Rechner auch nicht einfach nur an die Box hängen, so wie die Dame es mir noch vorgeschlagen hat.

Elvelynn schrieb:
@netzwerkgoettin
Jep, habe mittlerweile auch rausgefunden, dass die 5012er wohl nicht als "Gerät hinter dem Router" zu betreiben ist.
Und ein Anruf bei der 1und1-Hardware-Produkt-Betreuung brachte mir auf die Frage nach einem Geräte-Tausch nur ein "Sie haben die 5012-Box hinter einem Telekom-Router? Dumm gelaufen." (O-Ton der netten Dame am Telefon) :mad:

Warum denn nicht? Die 5012 kann hinter einem Kabelmodem oder Router betrieben werden. Hatte ich ja auch ;-) ... nun jedoch eine FBF 5050.

Ports freizuschalten: 5060 tcp, außerdem 7078-7087 udp! Damit sollte es funktionieren.

Außerdem hilft es, ports 53/udp (DNS) und 123/udp (NTP) für direkte Domain Lookups und für Zeitsynchronisation freizuschalten.

Probiere das doch mal...

Bin gespannt :)
--gandalf.

Hallo,

gandalf94305 schrieb:
Warum denn nicht? Die 5012 kann hinter einem Kabelmodem oder Router betrieben werden. Hatte ich ja auch ;-) ... nun jedoch eine FBF 5050.
ja, so ist es eigentlich auch gedacht. Aber es hängt sehr stark von der verwendeten Hardware ab. Mit ein Vigor 2500WE kannst Du es beispielsweise vollstaendig vergessen; trotz Portfreigaben und allem Schnickschnack melden sich die VoIP-Nummern da nichtmal am Server an.

Im Ernstfall AVM kontaktieren; die haben das Ding verbrochen, die sollten wissen, wo genau der Wurm steckt ;)

Tut mir leid fuer Dich, Elvelynn. Hast Du bei Deinem 1&1-Anruf auf einen Rückruf von einem Techniker angesprochen? Wäre ja vielleicht noch eine Möglichkeit.

Gruss,
netzwerkgoettin

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,437
Mitglieder
374,183
Neuestes Mitglied
mrgoldi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.