Kein Voip mit LCR und FritzBox 7050

Ignatia

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo allesamt,

ich habe folgendes Problem.
Habe gestern den LCR-Updater und alles notwendige installiert. CbC funktioniert auch wunderbar, aber eben nur CbC. Da ich 3DSL habe und für alle nationalen Gespräche 1&1 Voip nutzen möchte, wäre es toll, wenn auch dann die nationalen Gespräche über Voip laufen.
Meine Ausstattung ist:
FritzBox 7050
neueste Firmware
1&1 3DSL
Telekom ISDN
Ich habe 2 analoge Telefone an der Fritzbox.
Vielleicht liegt der Fehler ja auch an meiner Telefonkonfiguration der Fritzbox und nicht an den Einstellungen in der LCR Software. Ich hänge mal meine LCR Tabelle an.
Vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps zur richtigen Konfiguration geben?

Anhänge

• TelefonSparbuch_FritzBox.txt
    6.8 KB · Aufrufe: 13
Hallo

@ Ignatia

Die Angehängte Datei ist das eine *.cfg Datei??

Konnte sie nicht öffnen

gruss

rita

Hi Ignatia,

deine Datei lässt sich (wie Rita bereits bemerkte) nicht öffnen. Speichere im Konfigurationsmenü deine Datei bitte ab und benenne sie nachträglich in *.txt um. Wenn wir sie dann heruntergeladen haben und zurückbenennen in *.cfg, haben wir die Möglichkeit, deine Konfiguration zu prüfen.

Ich denke, dass es an eben deiner Konfiguration liegt, da dein Wunsch absolut mit dem LCR funktioniert - es ist ja die eigentliche Grundaufgabe des LCR, das zu ermöglichen.

Hallo noch mal,

also es funktioniert jetzt mit dem routen über CbC und Voip. Allerdings habe ich nun das Problem, dass es nur mit einem der beiden Telefone klappt. Wie muss die Konfig der Fritz Box aussehen, damit es mit beiden angeschlossenen Telefonen funktioniert?

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Damit das LCR die Nebenstellen sowohl über VOIP als auch Festnetz-cbc routen kann, müssen die angeschlossenen Nebenstellen sowohl über eine Festnetz-MSN als auch die entsprechende (im LCR ausgewählte) VOIP-MSN verfügen.
Die Nebenstellen werden unter --> Einstellungen --> Telefonie --> Nebenstellen --> Bearbeiten-Button konfiguriert.

Hallo Stefan,
erst einmal danke für Deine Antwort. Scheinbar bin ich aber zu doof?! Wie kann ich unter dem beschriebenen Punkt eine Festnetz und eine Voip-MSN erstellen? Wie muss das aussehen? Hast Du vielleicht mal einen Screenshot?
Ich hänge mal einen Screenshot ran, wie es bei mir jetzt aussieht.
Danke Marco

Anhänge

• FritzBox.jpg
    FritzBox.jpg
    121.4 KB · Aufrufe: 17
Ganz rechts in der Tabelle der Nebenstellen ist ein Feld mit einem Blatt Papier und Stift drauf, das ist der Bearbeiten-Button.

Hallo Stefan,

das ist schon klar, den bearbeiten button zu finden ist nicht wirklich mein Problem. Ich weiss nicht was ich dort wo eintragen muss um es richtig zu konfigurieren.

Die Rufnummern werden erstmal zentral in der Fritzbox eingetragen unter
--> Einstellungen --> Telefonie --> Internettelefonie für die VOIP-Rufnummern und
--> Einstellungen --> Telefonie --> ISDN-Endgeräte --> Festnetznummern für die Festnetz-MSN
Sofern eine Festnetz-MSN gleichzeitig auch VOIP-MSN ist, ist sie in beiden Sparten einzutragen (MSN in der Regel ohne Vorwahl).
Diese MSN können nun den Nebenstellen zugewiesen werden unter
--> Einstellungen --> Telefonie --> Nebenstellen --> Bearbeiten-Button der einzelnen Nebenstellen
Hier kannst Du die Rufnummern eintragen, auf die die Nebenstelle reagieren soll und die zum Rauswählen zur Verfügung stehen.
Unter "Rufnummer der Nebenstelle" wählst Du z.B. Deine VOIP-MSN aus, die auch im LCR eingestellt wurde, und eine Festnetz-MSN unter "zusätzliche Rufnummern".
Den Rest nach Bedarf.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.