Hallo,
wir haben seit gestern eine VDSL Leitung. Und obwohl wir Buisness Kunde sind bekommen wir ebenfalls keine Auskunft von O2 was die Konfiguration auf fremdroutern angeht. Wir haben einen Draytek 2850 und wollen den auch behalten. Leider bekomme ich keinen VDSL Handshake aufgebaut, bzw. aufrecht erhalten.
Woran könnte das liegen? Der VLAN Tag hat zu diesem Zeitpunkt noch nichts mit der reinen VDSL Verbindung zu tun oder?. Im VDSL Setup habe ich nur die entsprächenden Optionen (Profile) gewählt, mit denen sich die o2 Fritzbox verbindet. Es sind die selben wie eve_Snuffy beschrieben hat.
Mehr kann ich eigentlich beim Draytek nicht einstellen, daher weiß ich nicht mehr weiter.
Zum VLAN Tag habe ich dann aber doch noch eine Frage. Eve_Snuffy schrieb:
Internetdaten auslesen und im WAN - Internet Access eintragen. Dann unter WAN - Multi VLAN - Multi-VLan-Setup aktivieren und auf 7 einrichten (untagged nicht vergessen).
Was meint er mit untagged nicht vergessen? Die 7 bezieht sich doch genau auf das Tag?
Ich glaube inzwischen hat sich die Draytek-Oberfläche durch neuere Firmwares etwas verändert. So habe ich es eingestellt:
Danke für Tipps!
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: