Kein Ton bei SIP-Anmeldung von Extern (* auf W900V; E70 über o2)

@hb1c:
was sagt denn ein "sip show peers" ?
welche IP-Adresse steht da (bei externer verbindung) für den SIP-Client? Bei mir steht da eine öffentliche IP-Adresse...

Kein externes Netz

Hi,
ich würde ja nachgucken aber ich komme nicht "von außen" an mein Nezt. Der AP des Nachbarn ist nur sehr selten an. Solltest du einen Tipp haben wie ich von außen an mein Netz kommen kann (hatte schon an Proxy o. Ä. gedacht) wäre ich darum sehr verlegen.

Tschüss Ulf

P.S. Meiner Vermutung nach ist das nur ein Parameter der richtig gesetzt sein muss um nicht die interne IP (des Asterisk) sondern die URI (***.dyndns.info) in das SIP OK zu packen. Dies würde bewirken das der Client seine RDP-Daten (kein Ton vom Client) an ***.dyn... statt an 192.168..... schickt. Warum der RDP vom Asterisk selber aber nicht beim Client ankommt (kein Ton vom Asterisk) ist mir nicht klar.

@glyxkecks: Hast du noch 'ne Lösung gefunden ?

@glyxkecks: Hast du noch 'ne Lösung gefunden ?
leider nein - habe mich auch nicht mehr groß mit beschäftigt. weiß auch nicht, ob das evtl. an der UMTS-Verbindung (O2) liegt oder am Handy (Nokia E70) oder an der Konfiguration vom Asterisk. Habe auch keinen anderen Zugang, den ich mal zum Testen hernehmen könnte...
Wenn aber jemand eine Lösung hat: nur her damit!

Ich hatte genau selbiges Problem, bin dabei auch auf diesen Thread gestoßen.
Habe es aber nun endlich mit ein wenig probieren lösen können. Folgendes hab ich in der "sip.conf" geändert/hinzugefügt:

[general]
..
externhost=XYZ.dyndns.org
localnet=192.168.0.1/255.255.255.0 (ACHTUNG nur bei mir so normal ist 192.168.178.1)
..
[771]
..
domain=XYZ.dyndns.org
...

PS: mangels weit weg von zuhause noch nicht Lokal getestet... sollte aber denke ich gehen ;-)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.