Kein Streaming möglich, Fehler bei der FritzBox 7590 oder dem TV

Wie auch immer, die 7.24 wird kein finales Release.

Wenn solch ein Problem besteht kann Switch helfen, ja. Wo ich 6890 neu hatte und gab es Probleme mit LAN 1 und 5 (WAN), wurde wohl nicht sauber getrennt. Habe mir dann auch größeren Switch geholt, und damit war eh nur noch LAN 1 an FB in Verwendung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
habe auch den Technisat Receiver, und das gleiche Problem gehabt. Tritt nur über WLAN auf. Man muss da bei der Fritzbox für das 2 und 5 GHz Band feste Kanäle einstellen, und nicht die automatische Kanalwahl. Probier das mal.

mfg Norbert
 
Da man das identische Problem per LAN hat, kann das daran nicht liegen.
 
Das Problem tritt nur bei dem LG Oled auf. Mit allen anderen Geräten im Netzwerk kann ich mir die Filme vom Technisat ohne jede Einschränkung ansehen.
Hinzu kommt das der LG 4k Uhd von YouTube ohne einen Ruckler wunderbar wiedergibt. Diese gehen bis knapp 100Mbit/s. Im Speedtest (was mir aber egal ist, erwähne es nur der Vollständigkeit halber) bringt der LG nur 20 im Download aber die vollen 48 im Upload.
 
@slesvig Abhilfe: In der App "Screen Share" gibt es den "Empfangsmodus" direkt oben rechts zu sehen (suche nach Geräten wie Handys, die potentiell auf dem TV den Screen anzeigen sollen/wollen). Diesen deaktiviert - Macht dich wieder zum glücklichen Nutzer probier mal aus! Bei meinen Eltern war das selbe Problem, diesen Tipp habe ich von der LG Support Seite bekommen.Vielleicht hilft das dir auch
 
Habe mir dann auch größeren Switch geholt, und damit war eh nur noch LAN 1 an FB in Verwendung.
Das habe ich auch so gemacht und würde es im Zweifelsfall auch weiterempfehlen. Das scheint das Problem hier aber nicht zu lösen. Der Punkt ist, wie schon mehrfach angemerkt, dass es gar nicht um rein hypothetische Bandbreite von x-belienbigen Netzwerkschnittstellen geht, sondern vielmehr um ein Kommunikationsproblem einzelner Geräte.

Die wenigsten 4K-Videos aus dem Netz dürften selbst eine sauber laufende 100-MBit-Leitung an ihre Grenzen bringen. In aller Regel sind die so weit datenreduziert, dass sie kaum mehr als 8MB(yte)/s Durchsatz benötigen, um laufen zu können. Laufen sie grundsätzlich, nur auf einem bestimmten Gerät nicht, steht neben physischer Bandbreite auch die Trafficlenkung im Fokus. Damit ist gemeint, wie Server und Client steuern, wann und wie die nächsten Daten fliessen können. Stichwort: Fragmentierung, "Handshakes" etc.
Was da in Wirklichkeit passiert, wird sich nur mit dem Wireshark herausfinden lassen. Mit ihm lässt sich herausfinden, was neben eigentlichen Videodaten sonst noch kommuniziert wird, z.B. IGMP, ICMP und wer ggf. fehlerhaft oder gar nicht darauf reagiert.
 
In der App "Screen Share" gibt es den "Empfangsmodus" direkt oben rechts zu sehen (suche nach Geräten wie Handys, die potentiell auf dem TV den Screen anzeigen sollen/wollen). Diesen deaktiviert - Macht dich wieder zum glücklichen Nutzer probier mal aus!
Das war der entscheidende Hinweis. Bei meinem TV war zwar (eventuell neueres OS) die Einstellung etwas anders zu finden aber es funktioniert wunderbar, genau so wie es soll. Vielen Dank an alle Unterstützer und Tippgeber und besonderen Dank an synchron für die Lösung.
 
  • Like
Reaktionen: syncron
Ich finde die genannte Option nicht wegen Empfangsmodus.
 
Ich finde die genannte Option nicht wegen Empfangsmodus.
Versuch mal folgenden Weg, war bei mir so: Einstellungen, Alle Einstellungen, Anschluss, Management der Mobil-Inhalte, Screen Share. Dort kannst du nichts einstellen sondern nur auf den Mülleimer klicken. Danach versuche über dein mobiles Gerät eine Verbindung über Screensharing zum Fernseher herzustellen. Den TV dann auf dem Mobilgerät auswählen. Bei dem Menue was dann auf dem TV erscheint um die Verbindung zu erlauben oder abzulehnen kannst du auch sperren auswählen. Dies (Sperren) dann markieren und die Verbindung zum Server / Renderer / Technisat klappt wunderbar. Speedtest ist immer noch langsam, ist mir aber egal da es keinerlei technischen Belang hat.
 
  • Like
Reaktionen: sanisan
Ich habe kein Technisat, und versuche auch nichts vom Handy auf den TV zustreamen. Den Mülleimer habe ich auch direkt auf der Screen Share Seite oben rechts ohne Menüs.

Hatte gehofft, dass so ggf. UPnp/DLNA Freigaben vom NAS nicht mehr ruckeln.

Speedtest kommt bei mit auf 86/41 Mbit.
 
  • Haha
Reaktionen: Foren-Tom
und versuche auch nichts vom Handy auf den TV zustreamen.
Da geht es auch nicht um das Streamen des Handys. Über diesen Weg komme ich bei dem OS meines TVs zu der Möglichkeit dem Handy den Zugang dazu zu sperren. Danach liefen bei mir die gestreamten Filme vom NAS und vom Technisat ruckelfrei.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.