Kein SOT mehr nach automatischen Maxdome-Update

firebladerx52

Neuer User
Mitglied seit
2 Aug 2005
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Meine Moviebox (Thomson) hat heute beim Neustart ein Update von Maxdome gemacht. Das ich danach kein SOT mehr hab war mir eigentlich klar. Wollte nun wie in Installationsanleitung beschrieben die PKFCLient.exe umbenennen und neue PKFCLient.exe einfügen. Also Tastatur und Maus dran ins Menü Grundeinstellungen, rechtsklick auf den Pfeil aber nichts tut sich. Scheint so als wäre die rechte Maustaste im Treiber deaktiviert. Hat jemand ähnliches Problem und hat vieleicht eine Lösung? Was ich mir vorstellen könnte ist die Box aufschrauben und die Karte über Kartenlesegerät updaten. Möchte ich aber nicht unbedingt Zwecks Garantie!

Gruß Marco
 
gleiches Problem

Hallo, auch bei mir bzw. meinem Kollegen hat das Update die SOT-Startdatei überschrieben!
Vermutlich müssen wir jetzt tatsächlich die CF rausnehmen und mit Kartenleser bearbeiten...

Gruss Seme
 
einfache Lösung

Die Lösung für das Problem ist ganz einfach. "STRG + linke Maustaste". Und schon öffnet sich das Kontexmenü!!!
Alles andere nach Instalationsanleitung.

Gruß
Marco
 
Sorry

Die Tastenkombination ist "ALT + linke Maustaste"

Gruß
Marco
 
Kann man nach dem Update die Thomson wenigstens mit der Fernbedienung einschalten? Nur damit sich der ganze Aufwand auch lohnt.

Gruß Marzl
 
Hmmm... meine Box hat sich noch nicht upgedatet. Würde ja auch beim Hochfahren geschehen und Sie läuft derzeit im Standby.

Wäre auch echt doof, da meine Box über Netzwerk läuft und ich dann wieder die Box aufschrauben müsste.... CF rausholen und neu bespielen....

Nun meine Frage / Idee ... kann man sich / die Box / die Netzwerkfreigaben nicht "schützen" ... oder das Update verhindern ?

... würde mich auch interessieren ob der "Anschaltbug" nun behoben wurde.
 
Also ich habe meine Box sowohl gestern abend wie auch gerade eben neu gebootet, aber kein Update erhalten:(
Ich denke mal zur Entlastung des Update-Servers werden da immer nur eine gewisse Anzahl User/Seriennummern für das Update freigeschaltet, ähnliches kenne ich z.B. auch bei Satreceivern (da gehts dann logischer weise eher darum Updates in kleinen Gruppen zu installieren damit bei einem plötzlich auftretendem Fehler nicht gleich alle Betroffen sind).
Ich kenne das Verhalten aber so grundsätzlich, Anfang des Monats noch erlebt, weil ich auf einer völlig jungfräuliche CF-Karte den SOT installiert habe (via PC und CF-Kartenleser) und beim ersten Booten der Box ein Update erkannt wurde. Danach war die PKFclient.exe ausgetauscht (was sonst noch kann ich nicht sagen) aber deshalb startete Maxdome auch wieder direkt. Nach der Standard-Anleitung vonwegen mit rechte Maustaste der USB Maus auf das Bildchen klicken und Speichern unter auswählen... usw. konnte die Box wieder auf den SOT umgestellt werden, ein Ausbau der Karte war nicht nötig.

Umgehen könnte man das Update, wenn man einen lokalen DNS-Server einrichtet und diesen in der Maxdomebox angibt, dort könnte man die IP zum Updateserver entfernen, austauschen.
Eventuell ist der Update-Server auch direkt als IP in der Kiste gespeichert. In dem Fall würde ein lokaler DNS nicht viel bringen. Da wäre es am Besten die IP-Adresse des Updateservers zu sperren. Einige Router haben ja eine Funktion integriert, dass selbst eingegebene URLs/IPs nicht erreicht werden können, meist im Jugendschutz-Menü zu finden, wenn überhaupt. Darüber liesse sich das Update auch verhindern. Eventuell verhindert es aber auch den Zugriff auf Maxdome als solches.

Ist das rechtlich eigentlich in Ordnung von Maxdome ? klar verreiben die diese Box, aber JETZT GEHÖRT DIESE MIR UND IST MEIN EIGENTUM daher ist es definitiv schon mal nicht verboten die Kiste umzubauen, zumindest für den Eigenbedarf völlig in Ordnung aber worauf ich hinaus will: bei meinem Eigentum bestimme eigentlich nur ich, ob und was damit geschehen, upgedated werden soll. Diese Maxdome-Updates werden aber offensichtlich einfach so ungefragt auf die Box gespült (das wagt noch nicht mal Microsoft, bzw allerhöchstens dann, wenn ich es so einstelle in meinem Windows). Das ist zwar aus Maxdomesicht verständlich und für viele echte Maxdome-User wahrscheinlich auch das Beste, aber rechtlich halte ich das Vorgehen für sehr zweifelhaft, da mir nicht mal für kurze Zeit (z.B. 5 Sekunden und dann wird Auto-Update gestartet) eine Möglichkeit zum Ablehnen angezeigt wird.
Falls sich da jemand auskennt wäre auch der Aspekt "Box verstirbt beim Update/aufgrud fehlerhaften Updates" - hier sehe ich Maxdome auch für meine "offiziell geöffnete und modifizierte" Box regresspflichtig, denn die haben was kaputt gemacht was vorher lief und nix anderes:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider das update gemacht und habe auf der CF alle Dateien neu aufgespielt und somit die vom update dummerweise gelöscht. Die Box kann jetzt nicht mehr hochfahren.
Wo bekomme ich die neuen Dateien her ?

McSteff
 
1.) Wäre es einmal gut zu wissen, welche IP exakt gesperrt werden soll. (Vorbeugung)

2.) Wenn es ein "sinnvolles" Update ist, dann wäre es ja prima, dieses "manuell" selber durchzuführen. So könnte man das wahrscheinlich jetzt zu dutzenden auftretende Neuinstallieren des SOT Clients verhindern.
(Manuelle Installation des Updates)
 
Blaria schrieb:
Ist das rechtlich eigentlich in Ordnung von Maxdome ? klar verreiben die diese Box, aber JETZT GEHÖRT DIESE MIR UND IST MEIN EIGENTUM daher ist es definitiv schon mal nicht verboten die Kiste umzubauen, zumindest für den Eigenbedarf völlig in Ordnung aber worauf ich hinaus will: bei meinem Eigentum bestimme eigentlich nur ich, ob und was damit geschehen, upgedated werden soll.
Du hast doch die AGBs gelesen?:
3.3. Der Kunde kann bei Abschluss des Rahmenvertrages eine Set-Top-Box zur Nutzung des VoD-Dienstes bei 1&1 beziehen. Soweit nichts anderes vereinbart, besteht kein Anspruch auf eine Set-Top-Box eines bestimmten Herstellers, sondern die Auswahl eines geeigneten Gerätes liegt bei 1&1. 1&1 ist berechtigt, ohne Beteiligung des Kunden Software-Updates zur Sicherung der Funktionalität des VoD-Systems auf die Set-Top-Box zu installieren. Jede Veränderung an Hard- oder Software der Set-Top-Box durch den Kunden erfolgt auf eigenes Risiko des Kunden und schließt Gewährleistungsansprüche gegen 1&1 aus. Eine Veränderung der Software durch den Kunden berechtigt zum Ausschluss des Kunden von der Nutzung des VoD-Dienstes, sofern nicht der Kunde nachweist, dass mit dieser Veränderung keine Gefährdung der Sicherheit des VoD-Dienstes verbunden ist.
 
also die IP zu sperren würde ich nicht machen, das geht nicht gut. dann braucht die box ein oder 2 minuten beim starten um den server zu suchen, bis das timeout kommt.

sinnvoller währe es eher einfach die versions-einträge der ip1100boot.cfg zu ändern.

ich habe meine boxen jetzt nochnicht eingeschaltet da ich angst habe, dass die box garnichtmehr startet, wie es bei einigen zu sein scheint.
 
hmmm da warte ich aber lieber 2 min auf einen timeout, als dass meine box komplett ausbleibt. 2 min ... ich warte mittlerweile fast 6 min auf das Hochfahren meines Laptops...

... wie könnte man denn konkret die cfg ändern ?
 
box auf, karte raus, karte innen karten leser, doppelklick und dann ändern
 
Da ich das Update bei meinen Boxen auch bekommen habe und
ich heute Zeit habe, schau ich mir mal die Veränderungen am System (NK.BIN)
an. Die rechte Maustaste lass ich mir nicht nehmen ;)
Weiß zufällig jemand in welcher Datei der Maus-Treiber steckt?

MfG
bejot22
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ganze dreht sich ja um die Thomson-Box, bei der das nicht mehr geht (incl. der Lösungsvorschläge), also verschiebe ich das mal nach Thomson...
 
Hmm, das ist schwerer, als ich dachte.
Ich habe zuerst vermutet, dass nur was in der Registrierung geändert
wurde, das ist aber nicht der Fall.
Es sind 18 mini Änderungen zur vorherigen NK.BIN.
Ich suche aktuell nach der Maus-Treiber-Datei.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube wohl eher, dass das ganze mit HTML/JS gesperrt wurde. kenen mich da nicht so aus, aber da gibts doch einen befehl oder?
 
Also der Maus hack funktioniert schon, du machst rechtsklick auf das
LAN oder WLAN Picture (Grundeinstellungen), dann funktioniert es!
 
kann denn einer sagen, welche Versionen upgedated werden ?
also ich habe zwei Boxen, eine am 22.12.2006 aktiviert, eine andere am 9.3.2007. Beide haben OS 38.04, Engine 48.02 und Boot-ROM 28.03. Offensichtlich nicht in diesem Thread, aber in einem ähnlichen standen die Versionsnummern nach dem Update drin, zumindest ROM und OS ist dabei höher gewesen.
Ich habe beide Boxen 2-3mal gebootet, eine der Beiden sogar resetted (nach dem Neukonfigurieren und Netzerktest steht da auch lange was von Versionsprüfungszeug, aber bei mir kommt einfach kein Update:(
Ob man das Update wohl verhindern kann, wenn man die Dateien schreibgeschützt setzt ?
Ansonsten denke ich das Boot-ROM der Box wird jetzt einen anderen Startbefehl in der NK.bin suchen und ausführen wollen, weshalb es mit der alten NK.bin wohl nicht mehr geht, einfaches Austauschen der Dateien fehlschlägt. Stellt sich also die Frage, wie man das Boot-ROM der Box wieder auf den alten Stand bringen kann.
@zenega:
nö, ich hab die AGBs nicht gelesen, ich bin nicht mal Kunde bei 1&1, geschweige denn Maxdome:)
Trotzdem bin ich rechtmässiger Besitzer der Box und kein anderer und an meinen Eigentum hat keiner was ungefragt rumzupfuschen.
AGBs, auch und gerade die von 1&1, sind geduldig, da kann man viel reinschreiben wenn der Tag lang ist. Das Vorgehen halte ich letzten Endes trotzdem für ungesetzlich. Wie schon erwähnt, nicht mal Microsoft traut sich sowas zu machen, ohne Kundenbestätigung läuft da nix, oder man hat manuell eingestellt, dass es voll automatisch laufen soll, aber das muss der Kunde auch selber tun, ist keine Standardeinstellung.
Also offensichtlich eine Frage für einen Rechtsanwalt, oder den Verbraucherschutz
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.