Kein Seitenaufbau möglich, allerdings Ping funktioniert

THabermann

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe ein ziemlich merkwürdiges Problem:
Habe die Fritz!Box 7170 mit der aktuellen Beta (3711) von AVM drauf.

Per LAN kann ich keine Seiten mehr öffnen allerdings geht der Ping problemlos raus. Wenn ich dann z.B. den AVM WLAN Stick anschließe komme ich auf jede Website.

Das selbe Problem besteht auch bei meinem Laptop (zum verständnis: habe zwei Rechner *g*).
LAN: Ping i.O. - Webseitenaufbau: leider nicht
WLAN: Ping i.O. - Webseitenaufbau: kein Problem

Das merkwürdige an der Sache ist auch noch, dass z.B. ICQ, Skype, ... ohne Probleme funktionieren aber Webseiten wie spiegel.de, onlinekosten.de, ip-phone-forum.de lassen sich über die LAN-Verbindung nicht öffnen.

Habs sogar schon mit Windows-Firewall und als auch ohne probiert, wieder ohne Erfolg :-(
Sogar die Beta habe ich durch die aktuelle Firmware ersetzt (Downgrade).

Kann ja auch kein DNS-Problem sein, denn sonst würde die Domain nicht über den PING aufgelöst werden ...

Weiß vielleicht jemand einen Rat oder soll ich versuchen die Box von AVM tauschen zu lassen?

Danke und Gruß,
:noidea: Tom :noidea:

Zuletzt bearbeitet:
Überprüf mal die Einstellung Deiner PC Netzwerkadresse. (IPCONFIG), ob die mit der Fritz!Box harmoniert.Eventuell DHCP nicht aktiviert.

THabermann schrieb:
Habe die Fritz!Box 7170 mit der aktuellen Beta (3711) von AVM drauf.
Die aktuelle Beta wäre 3825. Probier doch die mal.
Kommst Du denn auf die Box oder ist diese Verbindung auch nicht möglich? Löst ein einfacher Neustart des PC (nicht der Box) das Problem?

hansmusterli schrieb:
Kommst Du denn auf die Box oder ist diese Verbindung auch nicht möglich? Löst ein einfacher Neustart des PC (nicht der Box) das Problem?

Ah, man muss ein Automatisches Update machen damit man die Beta 3825 bekommt ... Mach ich gleich mal.

Auf die Box selber komm ich schon drauf, das ist kein Problem nur wie gesagt alle http:// Seiten funktionieren nicht. Lassen sich weder mit dem IE noch mit dem Firefox öffnen.

Reboot vom PC hab ich sicherlich 20mal gemacht, auch am Laptop ... wie immer ohne Erfolg.

hansmusterli schrieb:

Da passt alles. DHCP einmal aktiviert und dann wieder nicht, bringt alles nix.
Hab schon die IP-Adressen manuell vergeben ...

Für mich hört es sich eher nach einem DNS-Auflösungsproblem an.

Probier mal nen Ping direkt auf eine IP.
Für heise.de z.B. 193.99.144.80
qsc.de 213.148.129.40

Wenn das klappt, aber der Ping auf die Domainnamen nicht, stimmt etwas mit deinen DNS-Einstellungen nicht.

IP-Adresen

das Problem hatte ich genau anders rum,LAN ging-Wlan nicht.Dabei lag es an der Vergabe der IP-Adressen.Gucke mal ob die IP-Adresse automatisch vergeben wird.

robot_rap schrieb:
Für mich hört es sich eher nach einem DNS-Auflösungsproblem an.

Probier mal nen Ping direkt auf eine IP.
Für heise.de z.B. 193.99.144.80
qsc.de 213.148.129.40

Wenn das klappt, aber der Ping auf die Domainnamen nicht, stimmt etwas mit deinen DNS-Einstellungen nicht.

Hallo,

habe das gleiche Problem mit der FritzBox 7050, kein Seitenaufbau. Ping, mit heise.de(193.99.144.80) und qsc.de(213.148.129.40), funktioniert. Diese Adresse, http://www.netzero.net/img/www/o/phone_icon.gif geht auch. Das komische ist, wenn ich die FritzBox als Modem nutze kann ich problemlos surfen. Brauche die FritzBox aber als Router. Was kann das sein?

MfG

Hallo,

es könnte ein Problem mit der MTU sein, die kann man für jede Netzwerkarte separat einstellen. Ist sie für LAN zu groß, für WLAn aber passend, so könnten genau diese Effekte auftreten.

Siehe auch hier: Der MTU-Wert: Tuner und Spaßbremse für DSL.

Mit dem TCPOptimizer von www.speedguide.net kannst du den MTU Wert für die einzelnen Netzwerkkarten anpassen.

Viele Grüße

Frank

Hallo,

habe jetzt folgendes festgestellt. Wenn ich DHCP aktiviere und die IP-Adresse automatisch vergeben lasse, kann ich surfen. Bei manuell vergebener IP-Adresse und deaktiviertem DHCP erfolgt kein Seitenaufbau. Ich habe aber über ein halbes Jahr die FritzBox mit manuell vergebener IP-Adresse betrieben und auf einmal geht es nicht mehr. Was kann das sein?

MfG

Hast du auch den DNS zugewiesen? bei DHCP werden alle Parameter, auch der DNS dem Rechner mitgeteilt, bei einer festen IP musst du dieses selber machen.

tgeselle schrieb:
Hast du auch den DNS zugewiesen? bei DHCP werden alle Parameter, auch der DNS dem Rechner mitgeteilt, bei einer festen IP musst du dieses selber machen.

Hallo,

habe ich gemacht.

MfG

Hallo, konnte ich nicht wissen, hast du nicht geschrieben!

Aber mal praktisch: Lasse dir per DHCP alles zuteilen, schreibe es ab (status der netzwerkverbindung ->details) und trage dieses dann komplett in die Netzwerkverbindung ein. Damit muss es gehen sonst kann ich auch nur noch mit den schultern zucken

Zuletzt bearbeitet:
Eine feste IP ist trotz bestehendem DHCP einstellbar.
Das berührt die FBF gar nicht mehr. Halt eine unter 20 oder über 200 vergeben.
Als DNS braucht es auch nur die Adresse der FBF fest eintragen.

Hallo Leute,

habe erstmal auf die aktuelle Firmware aktualisiert. Im Moment kann ich mit manuell vergebener IP surfen. Habe an den Einstellungen nichts verändert, gleiche IP usw., mal schauen wie lange es funzt.

MfG

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.