kein Rufton

HonkXL

Mitglied
Punkte für Reaktionen
5
Hallo,

seit einigen Tagen tritt bei mir häufig (aber nicht immer) das Problem auf das ich keinen Rufton bekomme. Das bedeutet: Ich hebe ab, bekomme Freizeichen, wähle die Nummer, dann kommt nur noch Stille, und irgendwann ist dann der Gesprächspartner dran.

Neuerdings gibts das gleiche auch wenn mich jemand aus dem Festnetz anrufen will. Heute hat mich jemand angerufen, keinen Rufton bekommen und auf einmal war ich dran.

Ist das normal?

Thomas

ich habe das selbe Phänomen, wenn ich meinen sipgate anschluss vom Handy aus anrufe. Es kann allerdings sein, dass das nur passiert, wenn der sipgate-anschluss nach dem 1. klingeln abgehoben wird. Ich habe das noch nicht ausführlich getestet.

Gruß,
Pfeffer.

Habe ein ebensolches Problem, Handytone 486 an einem ISH Kabelanschluss. Bis gestern Abend lief alles einwandfrei, seit heute früh kriege ich kein Freizeichen mehr.

Kann ich nicht bestätigen - Rufzeichen in allen Richtungen vorhanden.

Intzwischen habe ich es nochmal getestet: Wenn ich meinen sipgate-Anschluss in Bonn (Fritz!Box Fon, Firmware .37) vom Handy (E-Plus) anrufe, klingelt mein Sipgate-Telefon 4 Mal und beim Handy ist kein einziges Mal ein "tuut" für "beim angerufenen klingelt es gerade" zu hören :-(

Aber das Sprechen funktioniert einwandfrei.

Gruß,
Pfeffer.

Habe gerade der Hotline eine Mail geschrieben. Antwort:

bitte kontrollieren Sie die Einstellungen an Ihrem Router:
Typische Fehler, die durch Ihren Router/Firewall verursacht werden können, sind:
- Bei der Gegenseite klingelt es, aber Sie hören keine Sprache.
- Beim Angerufenen klingelt es weiter, obwohl Sie bereits aufgelegt haben.
- Sie sind von außen nicht erreichbar.
- Sie können eine Nummer wählen, hören aber kein Klingeln.
- Sobald jemand abnimmt, kommt kein Gespräch zustande.
- Das Gespräch bricht nach 6-12 Sekunden zusammen.
- ...

Diese Fehler sind nicht immer reproduzierbar und tauchen manchmal erst nach Stunden oder Tagen auf.
In den meisten Fällen sollte ein Firmwareupdate des Routers ausreichen.
Informieren Sie sich dazu bitte beim Hersteller Ihres Routers.
Sollte es danach weiterhin nicht funktionieren, aktivieren Sie die Weiterleitung folgender Ports an Ihrem Router/Firewall:
Standard:
Port: 5060 / UDP (SIP-Signalisierung)
Port: 5004 / UDP (RTP, Sprache)
Port: 10000 UDP (STUN)
X-Lite:
...

Na super... Wieso ging es früher und erst die letzten Tage nicht mehr. Ich habe weder Einstellungen geändert noch an der Firmware vom Router irgendwas gedreht.

Bei solch einer Antwort könnte ich mich aufregen. Haben die die Mail nicht richtig gelesen? - In der Liste der typischen Fehler, die durch Router verursacht werden kommt der Fehler, dass dem anrufenden kein Rufsignal übertragen wird nicht vor. Oder hast Du die Liste hier unvollständig wiedergegeben?

Außerdem: ich verwende keinen Router. Die Fritz!Box ist direkt am Netz.

Gruß,
Pfeffer.

Ich bekomme eine andere Antwort vom sipgate support:

"vielen Dank für Ihr Anfrage.

Das Problem ist bekannt und unsere Techniker arbeiten
an einer Lösung. Eine genaue zeitliche Auskunft über
die Behebung des Problems kann ich Ihnen leider nicht
mitteilen."

Das hört sich doch gut an.

Gruß,
Pfeffer.

Hi,
jo - ich habe die Liste hier ungekürzt reingestellt.
Und ein Problem mit dem Router kann ich definitiv ausschließen, da es hier seit längerem ohne Updates so wie es ist funktioniert.

Aber nachdem Pfeffer wohl was sinnvolles vom Support bekommen hat, glaube ich ich warte einfach mal.

Gruß
Thomas

Hi,

interessanterweise tritt das Problem beim Anruf aus dem (ish-) Festznetz nicht auf. Nur, wenn ich den Sipgate-Anschluss vom Eplus-Handy anrufe.

Gruß,
Pfeffer.

Hi,
heute Nachmittag ist bei mir das Problem überhaupt nicht aufgetreten, gerade eben aber wieder. Sehr seltsam.
Gruß
Thomas

Besteht dieses Problem noch ?

Habe keinerlei Probleme mit dem Rufton.

ja, das Problem besteht noch bei Anrufen von meinem E-Plus-Handy. bei Anrufen vom Festnetz aus nicht. Bei Dir bestand das Problem ja nie, darum ist es kein Wunder, dass es jetzt bei Dir immernoch nicht besteht ;-)

Das Problem scheint auch bei mir nicht mit allen Handys aufzutauchen.

gruß,
Pfeffer.

Ich hatte das Problem gestern (mal wieder) bei Anrufen von Sipgate nach T-Festnetz. Außerdem hab ichs von E-Plug und O2 nach Sipgate....

Statistik des Forums

Themen
246,195
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.