kein Re-Connect nach 24h-Trennung - wer ist Schuld???

Es liegt NICHT am BT101.
Und die vom Grandstream-Support gegebene Aussage "Fixed with latest Firmware Release" oder "Will be fixed soon" sind Standardantworten, die man mindestens auf 8 von 10 Anfragen bekommt.

Probiere die Sache einfach mal mit einem anderen Router und berichte, ob der Fehler dann immer noch auftritt.

Nun komm mal wieder mit den Füssen auf die Erde. Wir mögen zwar alle nicht solch' tolle Spezialisten sein wie Du, aber 1 und 1 zusammenzählen können wir schon.

Fakt ist, der Fehler tritt reproduzierbar auch dann auf, wenn das BT direkt am DSL hängt, kann also daher schon mal nicht am Router liegen. Fakt ist ferner, dass Problem tritt sowohl mit alten, mittelalten wie auch relativ neuen DSL-Modems auf.

Du kannst jetzt zwar gerne behaupten, das 'nach Deiner Überzeugung' dies kein Problem vom BT ist, wissen aber kannst auch Du es nun mal definitiv nicht. Wobei ich natürlich nicht ausschließen will, dass dieses Problem nur unter ganz bestimmten Konstellationen auftritt.

Fakt ist aber auch, dass mein BT unter der 5.9 in der letzten Nacht nicht 'eingeschlafen'. ist. Zwar ist eine Nacht da nicht unbedingt repräsentativ, doch unter all den vorher getesteten Version hat mein BT nie auch nur eine Nacht überstanden.

Ich werde das Problem weiter beobachten und berichten.

Kann vielleicht jmd das mal von der technischen Seite kurz beschreiben???

Also das BT101 sendet wohl regelmäßig Pakete über den Router/DSLModem an Sipgate und schaut ob da noch ne Verbindung da ist... ??

Nach der Zwangstrennung bekommt der Router ne neue IP zugewiesen und das Telefon findet Sipgate nicht mehr bzw. Sipgate dem Router nicht mehr???

Vielleicht kann man durch das Umstellen der Zeitintervalle der Paketanfrage etwas bewirken...

... naja besonders technisch war meine Ausführung jetzt ja nicht gerade, aber das kann doch sicherlich einer von euch besser !!! :wink: :doktor:

Für alle, die es interessiert: Meine beiden BT's waren nach dem Update auf die 5.9 heute morgen das zweite Mal in Folge hellwach, also kein Einschlafeffekt mehr.

@studentenleben: Ich denke also, das Grandstream dir schon die Wahrheit erzählt hat.

Auch ich nutze das BT 101. Es hängt am 2 Jahre alten Acer-Router GW100.
Seit der FW 1.0.5.8 habe ich keinerlei Probleme mehr mit der 24h-Trennung.

labertasche schrieb:
Auch ich nutze das BT 101. Es hängt am 2 Jahre alten Acer-Router GW100.
Seit der FW 1.0.5.8 habe ich keinerlei Probleme mehr mit der 24h-Trennung.

@labertasche: Es geht hier nicht primär um die sogenannte 24-Stunden-Zwangstrennung, sondern um das Problem, das zumindest einige BT's nach längere Pause - also in der Regel über Nacht - sozusagen einschlafen und erst nach einem Reset wieder ein- wie ausgehende Anrufe ermögllichen.

Was die 24-Stunden-Zwangstrennung angeht, so war es lediglich eine Vermutung, dass da ein Zusammenhang bestehen könnte. Das kann aber natürlich auch viele andere Gründe haben. Ich vermute allerdings auch, dass da einfach mehrere Faktoren zusammenkommen.

labertasche schrieb:
Kostenlose IP-Telefonie wurde von einer Labertasche erfunden.

Oder von deren Ehemann ......... ;-)

@ geboelter

Na, dann für Dich nochmal deutlicher:

Seit der FW 1.0.5.8 habe ich keinerlei Probleme mehr, auch nicht mit der 24h-Trennung. Dennoch habe ich selbstverständlich auch die 1.0.5.9 aufgespielt. Immer noch funktioniert das BT101 tadellos. Es ist wie sein Besitzer, stets hellwach.

labertasche schrieb:
Na, dann für Dich nochmal deutlicher:

Hmmm, hab' doch auch nie was gegenteiliges behauptet ....

Hab mir gerade mal die Profile der Thread Teilnehmer durchgelesen... und alle sind bei Sipgate...

Ist das Einschlafen eigentlich ein Sipgate Problem? Oder haben das auch Teilnehmer andren Anbieter...??? :?:

Zur Ergänzung:
Ich telefoniere über freenet.
(Signatur ergänzt)

ich bin Kunde bei Sipgate, Nikotel, PURtel und Freenet - und hatte das beschriebene Problem noch bei keinem der genannten Anbieter.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.