Kein Onlinenamensssuche am Gigaset S850A GO

Na, siehe Threadtitel, 'ne Go-Box (mit der neuen, funktionstechnisch kastrierten IP-Base sind diese Features ja gar nicht mehr vorgesehen, wobei das im Zuge der Insolvenz eh alles obsolet geworden ist, auch hinsichtlich Smart Call Block etc.), letzte FW.

Gigsaset Server sind down, demnach auch keine Abfrage mehr über dastelefonbuch.de. Wundert mich sowieso, dass selbst die "Online-Telefonbücher" über Gigsaset liefen und die Infos nicht einfach direkt über den jeweiligen, in der Basis eingestellten Anbieter geparst wurden. Da wird einem schon anders, wenn man bedenkt, dass Gigaset somit die ganze Anrufhistorie präsentiert bekommen hat.

Welche Rolle in dieser Betrachtung die Handteile spielen sollen, erschließt sich mir nicht. Sind alles zur Go-Box 100% kompatible Endgeräte, 79H, 810H, S850, SL450, allesamt auf letzter FW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Gigaset GO-Box 100 sind leider, auch mit der letzten verfügbaren Firmware Version 263, durch die Abschaltung der Server Funktionen weggefallen. Ob und in welcher Form für die alte Merkur Plattform noch Updates kommen werden, ist leider unklar. Vermutlich eher nicht.
Für die Nutzung von Onlinetelefonbüchern bietet sich die Gigaset IP BASE mit der Integration von Google- und Office 365-Kontakten mit jeweils bis zu 1.000 Einträgen an. Die IP BASE hat aber bislang noch kein einziges Firmwareupdate bekommen und wie hier künftig Updates angeboten werden ist leider derzeit auch noch unklar.
Als mögliche Lösung könnte man die Handteile an eine Fritz!Box als DECT Basis anbinden. Alternativ könnte man die Handteile auch an eine DECT670 als Basis anbinden, wobei bei den derzeitigen Endgeräten (deshalb hatte ich nach den verwendeten Modellen gefragt) dort nicht alle Funktionen zur Verfügung stehen werden.
 
Für die Nutzung von Onlinetelefonbüchern bietet sich die Gigaset IP BASE mit der Integration von Google- und Office 365-Kontakten mit jeweils bis zu 1.000 Einträgen an. ...Als mögliche Lösung könnte man die Handteile an eine Fritz!Box als DECT Basis anbinden. Alternativ könnte man die Handteile auch an eine DECT670 als Basis anbinden


@tango501 ich glaube, du verwechselt die Funktion der Online-Telefonbücher der Go-Basis. Diese Google/Office Anbindung der IP-Base ist was gänzlich anderes. Es geht überhaupt nicht um eigene Kontaktlisten, sondern um die Abfrage bei klicktel/das Örtliche etc. für Nummern, die:

a) nicht im Adressbuch des Handteiles sind und
b) im einem klassischen Telefonbuch stehen

Für diese erfolgte eine entsprechende Abfrage und im Handteil waren alle Infos zur Nummer aus dem (Branchen)Telefonbuch ersichtlich.

Auch konnte man im Menu des Handteiles nach Nummern od. Namen suchen und hat dann relevante Infos zurückbekommen.

Schon 2018 ging das für ca. 2 Jahre nicht mehr. Hier liefen die Verträge zwichen Gigaset und klicktel aus. User haben dann eigene Scripte für das Örtliche.de gebaut, die man in der Go-Box hinterlegen konnte und die diese Funktion damit wiederhergestellt haben. Gigaset hat dann irgendwann 2020 mit dastelefonbuch.de kooperiert. Durch die Insolvenz ist jetzt aber alles Geschichte. Die User-Scripts bzw. explizit dieses Script: https://github.com/tigerxy/OnlineTelefonbuch geht zwar noch, nur liefert es nicht mehr alle Infos zurück bzw. sind Angaben vertauscht.

Die Hoffnung ist, dass sich die Ersteller von damals das Problem ansehen könnten und Fixes bereitstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sondern um die Abfrage bei klicktel/das Örtliche etc. für Nummern
Die Nutzung von Telefonbüchern von Drittanbietern ist natürlich noch eine ganz andere Baustelle.
Es gibt dazu aber einige Projekte auf github.
 
Nur mal so... liest du die Beiträge eigentlich in Gänze?
 
Klaro, der Link hilft ungemein. Weil sich auch rein gar nix auf Seiten von Gigaset, sondern beim Telefonbuch-Drittanbieter, hier dasoertliche.de, geändert hat.


Beitragssammler wie dich, die mit ihren Schablonen-Antworten in hunderten Postings innerhalb kürzester Zeit sämtliche Themen verwässern,schlagen leider in jedem Board ihre Zelte auf. Produktiv kommt da in der Regel kaum was bei rum.


Mal zusammengefasst:

- User A merkt an, dass das Online-Telefonbuch der Go-Box tot sei und verweist auf ein Github-Projekt, welches Anpassungen braucht

- Beitragssammler B stellt Fragen zu den Gerätschaften in einem Thread mit dem Namen: "Kein Onlinenamensssuche am Gigaset S850A GO" und checkt nicht, um was für eine Funktion es hier geht, weil er den Thread überhaupt nicht gelesen hat

- User A erklärt die ganze Nummer hier nochmal und verweist wiederholt auf Github

- Beitragssammler B stellt fest, dass es wohl was auf Github gibt

- User A stellt fest, das B einfach kein Plan von nix hat

- B wird patzig und haut in seiner Planlosigkeit 'nen Link raus, dessen Inhalt er ebenso wenig verstehen dürfte, wie den Kern des Threads


Da wir hier jetzt aber alle nicht gelangweilt ohne etwas dastehen wollen, hier mein angepasste Script von tigerxy. Bei mir läuft das aufm Pi (lighttpd)



Was geht:

-Nummernauflösung und Anzeige von Name/Firma und Anschrift in der Anrufliste

-Rückwärtssuche unter Kontakte->Netz-Telefonbuch

-Namenssuche unter Kontakte->Netz-Telefonbuch


Was geht nicht:

-Branchensuche

-Namenssuche, wenn Umlaute oder ß vorhanden sind


Entgegen der Anleitung verweist die Serveradresse der Go-Box auf api.php

Testen lässt sich der ganze Kram per:

IP_Domain/api.php?command=get_list&type=pb&hm=Telefonnummer

oder

IP_Domain/api.php?command=get_list&type=pb&ct=Stadt&ln=Name
 

Anhänge

  • Online-Telefonbuch.zip
    427.1 KB · Aufrufe: 7
Hallo zusammen,
ich habe das Script angepasst, so dass es wieder funktioniert. TigerXY hat das Projekt mittlerweile archiviert, deshalb kann ich dort auf GitHub kein Update vornehmen. Ich habe es mal angehängt. Ihr benötigt einen Webspace mit PHP. Ich nutze dafür lima-city.de, ihr könnt natürlich auch etwas anderes nehmen. Datei hochladen und Pfad zur PHP-Datei auf der Gigaset-Weboberfläche hinterlegen.
Wichtig: PHP-Version auf 7.4 stellen und HTTP erlauben, da Gigaset auf ein HTTPS-Telefonbuch irgendwie nicht zugreifen kann, habe noch nicht herausgefunden, warum. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen. Achso, ihr müsst die Datei mit einem Editor öffnen und an eure Vorwahl anpassen, damit die Rückwärtssuche auch funktioniert wenn man abgehende Telefonate ohne Vorwahl geführt hat.
 

Anhänge

  • oertliche.zip
    1.7 KB · Aufrufe: 8
  • Like
Reaktionen: Benares
Kannst du mir noch sagen, wie man das Script im Browser testen kann (also ohne Gigaset)?
 
Ja, Test über Aufruf im Browser: http://...(Pfad zum Webspace).../oertliche.php?hm=abzufragende Nummer
 
TigerXY hat das Projekt mittlerweile archiviert, deshalb kann ich dort auf GitHub kein Update vornehmen.

Hi @thunder1983, du meinst wohl "stelas". Bei tigerxy ist noch alles aktiv. Könnte man Stelas Script anhand von Tigers um eine Namenssuche erweitern? Ich krieg im Gigaset immer Fehlermeldungen bei Namen mit Umlauten bzw. ß, obwohl die Ergebnisse bspw. bei api.php?command=get_list&type=pb&ct=Berlin&ln=Müller&last=10 völlig ok sind. Auch z.b. zu kurze Suchbegriffe wie "bau" oder "taxi" als Name, erzeugen ne Fehlermeldung. Wohlgemerkt auf dem Gigaset, im Browser alles schick.
 
Zuletzt bearbeitet:
@thunder1983, Danke. Ich bekomme da immer nur Error 6 :eek:
Ich hatte eine ältere Version des Scripts vor Jahren mal auf meinem alten NAS (PHP 5.6) installiert. Das lieferte irgendwann mal nur noch
<list response="get_list" type="pb" notfound="hm" total="0"/>
Jetzt hab ich dein Script auf meinem neuen NAS installiert (PHP 7.4), da kommt nur Fehler 6.

Geht bei dir/euch http://.../oertliche.php?hm=062349460 ? das müsste unsere Gemeindeverwaltung sein, bei dasoertliche.de direkt über die Rückwärtssuche auffindbar.
 
Bei mir wird der Eintrag angezeigt. Error 6 heißt ja, dass die Internetseite nicht erreichbar ist.
 
Ich bin jetzt mal hergegangen und habe den unteren Teil auskommentiert und einfach mal ersetzt durch:
Code:
// Anfang
// Test
$hm = "062349460";
$caller = lookupCaller($hm);
printResponse($caller);

/*
if (isset($_GET['hm']) && is_numeric($_GET['hm'])) {
      $hm = $_GET['hm'];
      // Wenn gewünscht, Vorwahl ergänzen:
      if (($addAreaCode) and (strncmp($hm,"0",1) != 0)) {
      $hm = $areaCode.$hm;
}
      $caller = lookupCaller($hm);
//      $url = "https://www.dasoertliche.de/Controller";
//      if(urlcheck($url)) {
      if (is_array($caller)) {
        printResponse($caller);
}     else {
    // Error response 6: "Service not available"
        printError(6);
}
}
else {
   printResponse(NULL);
}
*/

Wenn ich das Script auf der ssh-Konsole aufrufe, bekomme ich als Output
Code:
root@DS1522:/volume1/web# php ./oertliche.php
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>

<list response="get_list" type="pb" total="1" first="1" last="1"><entry><ln>Ebnet</ln><st>Neustadter Str.</st><nr>53</nr><zc>67112</zc><ct>Mutterstadt</ct><hm>062349460</hm></entry></list>
Es funktioniert also prinzipiell.

Über den Browser bekomme ich aber weiterhin.
Code:
<list response="get_list" type="pb" notfound="hm" total="0"/>
Das verstehe ich überhaupt nicht. Was könnte das denn jetzt noch sein?

Mit
Code:
      $url = "https://www.dasoertliche.de/Controller";
      if(urlcheck($url)) {
einkommentiert gibt's weiterhin Fehler 6. Dieser Test funktioniert also nicht. Das Vorgängerscript testet da nur mit is_array().

Mit php und dessen Nutzung auf einem Web-Server (in meinem Fall mein NAS) kenne ich mich leider überhaupt nicht aus.

Edit: Ich habe das Script jetzt mal auf meinem Web-Space bei netcup.de installiert. Da funktioniert es einwandfrei, allerdings auch nicht mit dem urlcheck()-Teil. Es muss also an dem Web-Server bzw. dessen Einstellungen auf meinen NASen liegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Problem gelöst. Ich musste auf dem NAS nur noch einige PHP-Erweiterungen (hab einfach alle gewählt) aktivieren. Welche genau da gebraucht wird, damit es auch im Web-Space läuft, weiß ich nicht.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,681
Beiträge
2,237,723
Mitglieder
372,786
Neuestes Mitglied
semi analog
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.