Kein Gigabit mit selbst gecrimptem CAT6 Kabel

Neo the Hacker

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

das folgende ist zwar nicht wirklich ein AVM bzw. Fritzbox Problem aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem ein paar Tipps geben:

Ich habe zwischen einer FritzBox 7390 und einem D-LINK DGS 1005d ein CAT6 LAN Kabel gezogen (http://www.amazon.de/gp/product/B00YZ727EQ?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00)
Als Stecker auf dem Kabel kommen folgende zum Einsatz: http://www.ebay.de/itm/20x-Netzwerk...16351?hash=item20d6d01bff:g:8UgAAOSwy4hUR-iZ#

Die Länge des Kabels beträgt rund 35m und egal ob ich nach EIA/TIA 568A oder 568B die Stecker ans Kabel crimpe bekomme ich immer nur 100Mbit. Das Kabel habe ich auch mit einem Netzwerktester geprüft - es sind alle 8 Adern verbunden.
Auffällig ist auch das der Switch verhaltnissmäßig lange braucht bis der Link hergestellt wird - mit einem fertigen (kürzerem) CAT7 Kabel was dann natürlich auch Gigabit kann gehts deutlich schneller.

Was kann hier das Problem sein?

100% - wie gesagt ich habe nach EIA/TIA 568A oder 568B gecrimpt und das auch 3x an jedem Ende. Bringt einfach nix.
Kann es daran liegen das ich die Schirmung des Kabels nicht in den Stecker geschoben habe? Diese habe ich zurückgewickelt und hängt vor dem Stecker.

Ist bei der 7390 Gigabit auch für diesen port aktiviert?
Was machen andere Gb-Komponenten?

Ja, Gigabit ist auf allen Ports aktiv - habe auch alle getestet - immer nur 100Mbit.
An der FritzBox hängt jedoch kein weiteres Gigabit Gerät - der Switch aber hat Gigabit Geräte angeschlossen und stellt mit denen auch Gigabit her.

Kommst du an beide Endes des Kabels noch ran, oder ist das schon verlegt? (die orange CAT6-Leitung würde ich nur fest verlegen, von Dose/Patchfeld zu Dose/Patchfeld)

Wenn du noch ran kommst, klingel einfach durch. Lege die Kabel neben einander und piepse 1 zu 1, 2 zu 2, ...
Wenn die Leitung fest verlegt ist, wäre ein Leitungsprüfer (ganz billig...) wie
http://www.reichelt.de/Werkzeuge-fu...-20/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=30446
gut.

So einen Tester wie von Reichelt habe ich und auch genutzt - der zeigt mit alle 8 Adern mit Durchgang an.
Und die Reihenfolge hab ich zu 1000% richtig gemacht.

Ich komme an beiden Enden dran, ja - aber ich kann es nicht nebeneinander legen wenn du das meinst und durchklingeln. Ist bereits durch das ganze Haus verlegt. Aber wie gesagt der Tester zeigt mir alle 8 Adern korrekt an
Das Kabel ist aber nicht orange sondern grau und auch kein Verlegekabel sondern Patchkabel.

Komisch.

Hast du zwei GE-Switche?
Wenn du je einen an die eine, und an die andere Seite steckst, was melden die als erkannte Geschwindigkeit?

Die Schirmung ist an beiden Enden NICHT aufgelegt ?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.