[Problem] Kein Gastzugang-WLAN, keine 2,4 Ghz-Kanalwahl (FB 7490, FW 06.83)

SmilingBoy

Neuer User
Mitglied seit
4 Jan 2008
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hintergrund: Am Wochenende war bei uns das DSL ausgefallen. Ich hatte die Fritzbox 7490 (Firmware 06.83) also so umgestellt, dass der Internetzugang statt über Internet über mein Handy-Hotspot bezogen wird. Als ich dies umgestellt habe, wurde mir mitgeteilt, dass der Gastzugang deaktiviert wurde. Ein Tag später funktioniert DSL wieder, ich stelle die alten Einstellungen (nur Internetzugang) wieder her und bin glücklich. Nochmal einen Tag später benötige ich den Gastzugang, erinnere mich daran, dass er deaktiviert wurde und aktiviere in wieder in der Fritzbox.

Problem: In der Fritzbox wird der Gastzugang als aktiv angezeigt, aber mit 0 verbundenen Geräten. Auf dem Handy wird die SSID des Gast-WLANs nicht angezeigt, es scheint also in Wirklichkeit nicht aktiv zu sein. Mehrere Neustarts, deaktivieren/aktivieren von Gast-WLAN, deaktivieren/aktivieren von normalem WLAN und Umbenennen des Gast-WLANs führten zu keiner Änderung.

Ich habe jetzt in den Einstellungen weiter gesucht, und mir ist aufgefallen, dass ich für das 2,4 GHz-WLAN-Netz keinen Funkkanal wählen kann, diese Einstellung ist nicht vorhanden. Das 2,4 GHz-Netz ist aber angeschaltet.

Siehe Bilder:

chrome_2017-08-23_10-36-19.png

chrome_2017-08-23_10-35-53.png

Ich habe den starken Verdacht, dass das Gastnetz- und das 2,4-GHz-Problem zusammenhängen.

Kann jemand helfen? Ich stehe auf dem Schlauch...
 
Export, Ändern der "wlan.cfg" in den exportierten Einstellungen in die "jungfräuliche Version" (findet man in /etc/default/avm/wlan.cfg in der Firmware) und das dann wieder importieren.

Nach einer Umstellung der Box auf "Internetzugang über WLAN" gibt es ab und an mal Probleme beim Zurückschalten auf einen LAN- oder DSL-Zugang - in der "wlan_dynamic.cfg" (zu finden in den Support-Daten) fehlen dann die Rollen für den Gast:-AP und das 2,4 GHz-WLAN (nur das kann ja für die WAN-Verbindung genutzt werden), weil die Box weiterhin in diesem Band als STA konfiguriert wird. Das kann man aber eben zuvor anhand der Support-Daten sehr leicht überprüfen, ehe man sich Gedanken zur Behebung des Problems (oder gar ans Werk) macht.
 
Vielen Dank! Da dies mir etwas kompliziert erschien und ich wenig Zeit hatte, habe ich die Lösung auf nach dem Urlaub verschoben. Bin nun zurück, habe gesehen, dass es ein Update gibt, und habe das erst einmal gemacht. Jetzt scheint es wieder zu funktionieren, ohne Änderung der exportierten Einstellungen.
 
Export, Ändern der "wlan.cfg" in den exportierten Einstellungen in die "jungfräuliche Version" (findet man in /etc/default/avm/wlan.cfg in der Firmware) und das dann wieder importieren.

Da ich scheinbar GENAU das Problem auch habe: Du meinst ganz normal Sichern der Konfiguration? Da finde ich nix von /etc/default/avm/wlan.cfg (oder ich bin blind). Telnet ist doch auch nicht mehr, oder?

Schönen Gruß
Peter
 
Die "Ausgangsdatei" findet man natürlich nicht in der Sicherung, dazu muß man schon eine AVM-Firmware entpacken und sich dort dann in der Dateisystemstruktur (an der bezeichneten Stelle) die Datei suchen.

Wobei es vermutlich auch ausreicht, die Box einmal auf Werkseinstellungen zu setzen (dann wird diese "wlan.cfg" ja verwendet) und dann nur einen Import mit einer Sicherungsdatei zu machen, aus der man die "/var/flash/wlan.cfg" komplett entfernt hat (das geht natürlich nur mit passender Korrektur der Prüfsumme).
 
Das könnte AVM aber wirklich mal fixen. Ist denen dieser Bug überhaupt bekannt?
 
Ist denen dieser Bug überhaupt bekannt?
Keine Ahnung ... ich kenne ihn (geschätzt) seit April 2016.

Da es aber auch nur dann auftritt, wenn man die Box "einfach so" von "Vorhandener Internetzugang über WLAN" auf einen anderen Modus schaltet, würde ich das nicht mal fixen, wenn ich an AVM's Stelle wäre.

Sowie man über "Werkseinstellungen" geht und dabei keine Sicherung importiert, die wieder eine "STA"-Rolle in der Box aktiviert, klappt das ja auch ... deshalb schrieb ich auch "ab und an mal Probleme" und nicht "immer", obwohl das m.W. reproduzierbares Verhalten ist.

Aber nicht jeder verwendet eben dieselben Arbeitsschritte an dieser Stelle und so klappt es bei einigen halt reibungslos und bei anderen bleibt diese "STA role" weiterhin aktiv, die dann meist das 2,4 GHz-Netz (und damit auch das Gastnetz) betrifft und offenbar für "Verwirrung" sorgt.

Ansonsten kann man sich (wenn man "Werkseinstellungen" und "Wiederherstellen" vermeiden will) eben auch mit dem Löschen der vorhandenen WLAN-Konfiguration (oder meinetwegen auch mit dem Wiederherstellen einer älteren) behelfen ... es wäre sogar denkbar, daß schon der selektive Import nur von älteren WLAN-Einstellungen das Problem ebenfalls umschifft. Das macht aber jeder so, wie es für ihn am einfachsten ist und für mich war es halt das Löschen der "wlan.cfg" und die "Neukonfiguration" der WLAN-EInstellungen, weil mir sogar die Suche nach einer alten Backup-Datei für die "wlan.cfg" in der Regel zu lange dauert (wesentlich länger, als wenn ich das schnell neu konfiguriere über eine Shell).
 
Also nur der selektive Import einer älteren Einstellung hilft nicht - gerade getestet.
Und die Umstellung Zugang über WLAN wird ja sogar als Fallback angeboten. Also Vorgehensweise bei mir: da DSL gestört habe ich Zugang über WLAN eingerichtet. Als DSL dann wieder ging Zugang über WLAN komplett deaktiviert (auch als Fallback). Und trotzdem war im Export dann wieder STA drin. Warum das dann rausfliegt wenn man es manuell ändert und komplett die Sicherung zurückspielt, aber nicht wenn man nur die WLAN Settings importiert ist mir schleierhaft. Finde ich schon einen Bug.
Hier hab ich es durchgespielt:
https://www.ip-phone-forum.de/threads/7490-problem-mit-2-4ghz-geht-nicht-mehr.297122/#post-2246479

Schönen Gruß
Peter
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,356
Beiträge
2,250,755
Mitglieder
374,009
Neuestes Mitglied
HansRosenthal
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.