- Punkte für Reaktionen
- 0
Hintergrund: Am Wochenende war bei uns das DSL ausgefallen. Ich hatte die Fritzbox 7490 (Firmware 06.83) also so umgestellt, dass der Internetzugang statt über Internet über mein Handy-Hotspot bezogen wird. Als ich dies umgestellt habe, wurde mir mitgeteilt, dass der Gastzugang deaktiviert wurde. Ein Tag später funktioniert DSL wieder, ich stelle die alten Einstellungen (nur Internetzugang) wieder her und bin glücklich. Nochmal einen Tag später benötige ich den Gastzugang, erinnere mich daran, dass er deaktiviert wurde und aktiviere in wieder in der Fritzbox.
Problem: In der Fritzbox wird der Gastzugang als aktiv angezeigt, aber mit 0 verbundenen Geräten. Auf dem Handy wird die SSID des Gast-WLANs nicht angezeigt, es scheint also in Wirklichkeit nicht aktiv zu sein. Mehrere Neustarts, deaktivieren/aktivieren von Gast-WLAN, deaktivieren/aktivieren von normalem WLAN und Umbenennen des Gast-WLANs führten zu keiner Änderung.
Ich habe jetzt in den Einstellungen weiter gesucht, und mir ist aufgefallen, dass ich für das 2,4 GHz-WLAN-Netz keinen Funkkanal wählen kann, diese Einstellung ist nicht vorhanden. Das 2,4 GHz-Netz ist aber angeschaltet.
Siehe Bilder:
Ich habe den starken Verdacht, dass das Gastnetz- und das 2,4-GHz-Problem zusammenhängen.
Kann jemand helfen? Ich stehe auf dem Schlauch...
Problem: In der Fritzbox wird der Gastzugang als aktiv angezeigt, aber mit 0 verbundenen Geräten. Auf dem Handy wird die SSID des Gast-WLANs nicht angezeigt, es scheint also in Wirklichkeit nicht aktiv zu sein. Mehrere Neustarts, deaktivieren/aktivieren von Gast-WLAN, deaktivieren/aktivieren von normalem WLAN und Umbenennen des Gast-WLANs führten zu keiner Änderung.
Ich habe jetzt in den Einstellungen weiter gesucht, und mir ist aufgefallen, dass ich für das 2,4 GHz-WLAN-Netz keinen Funkkanal wählen kann, diese Einstellung ist nicht vorhanden. Das 2,4 GHz-Netz ist aber angeschaltet.
Siehe Bilder:
Ich habe den starken Verdacht, dass das Gastnetz- und das 2,4-GHz-Problem zusammenhängen.
Kann jemand helfen? Ich stehe auf dem Schlauch...