Kein Freizeichen, keine Konfigurations-Ansage

Juchhuuuuuu! es funzt endlich!

Ein wichtiger Hinweis für mich war der von Mark mit dem Licht am ATA, wie oben schon ausgeführt. Den Anstoss, nochmals kreativ zu werden kam dann von brabbel. Es lag wirklich am Kabel. Die deutsche TAE Buchse passwohl nicht zu einem Schweizer Telefon, das mit einem detuschen TAE Stecker (vermute von einem Siemens Telefon) angeschlossen wird. In der Schweiz gibt's nämlich kein TAE, hier hats einen ganz anderen, komischen STecker. Keiner weiss wie er heisst ausser "Telefonstecker" halt ...

So sieht meine Kabel-Belegung nun aus, falls noch ein Schweizer mal dieses Problem hat (auf beiden Seiten RJ-11 Stecker):

ATA gelb gelb Ascom Telefon
grün +---grün
---rot--------/----rot
---schwarz-+ schwarz

Also, es braucht wie schon immer bei analogen Telefonen nur zwei Adern, und verbunden ist schwarz-grün und rot-rot. Achtung, dieses Kabel darf man natürlich nicht drehen; wird die ATA Seite ins Telefon gesteckt und viceversa dann funzts nicht... Also eine für meine Begriffe unlogische und unpraktische Beschaltung auf Seiten des ATA.

Danke für Eure Mithilfe, ich war zwar selbst schon dicht dran, hab' aber dann den Wald vor Bäumen nicht mehr gesehen!

Gruss
Bernd

Super!!

Hoffe konntest auch anderen mit deinem Hinweis helfen!
:done:
:groesste:

Hallo allerseits,

ich möchte mal darauf hinweisen, daß ich exakt das gleiche Problem habe (Adapter bei Fones.de gekauft). Der Unterschied ist jedoch, daß ich aus Deutschland komme. Es ist also kein Schweizer Problem. Die Belegung des Grandstreams scheint insgesamt anders zu sein als in Deutschland oder der Schweiz (aus diesem Grund liefert Sipgate ja auch den Adapter mit).

Nun die Frage wie kann ich am einfachsten dieses problem lösen?
Gibt es bei Conrad z.B. solch einen Adapter zu kaufen? Oder muß ich einfach nur den TAEstecker auseinander nehmen und Grün und Rot austauschen (eine genaue Beschreibung wäre nett da ich mit den Rot+Grün- nicht viel anfangen kann)?

Das problem iss das viele stecker andere farben haben...

Meist hilft da nur basteln denke ich.

Iss wie die normalen telefone
kaufste da nen stecker im Laden extra dann kanns sein das der nich geht weil der Originalstecker anders beschaltet war...

wie soll ich basteln wenn ich keinerlei Anhaltspunkte habe wo welcher stecker hinkommt da gibts immerhin 6x5x4x3x2 = 720 Möglichkeiten

Nur Mut, Du kannst es schaffen :)
1) Da bei RJ-11 normalerweise nur die 4 inneren Anschlüsse belegt sind (und das ist auch beim 286 so, wenn Du mal Buchse am Gerät in Augenschein nehmen willst), also sind's nur noch 4x3x2 Möglichkeiten.
2) Um das Problem zu lösen greifen wir mal auf alte Modem-Zeiten zurück. Da war es noch illegal, ein Modem zu bauen (auch in Deutschland!) und dann an die Dose der Post anzuschliessen. Bis 10 Jahre Gefängnis drohten lt. Fernmeldegesetz (kein Witz) Mir ist aber mal der Gummibaum dagegen gefallen, und hoppla, habe ich gesehen, es gibt für eine analoge Verbindung nur zwei Kabels, und ach, da ist Wechselstrom drauf. Was nützt Dir das heute? Ganz einfach: wie schon oben geschrieben brauchst Du nur 2 von den 4 Kabeln. Das reduziert die Möglichkeiten.

Du machst also das: Kabel mit RJ-11 Steckern an beiden Enden in der Mitte aufschneiden, alle 8 Kabelenden abisolieren. Beide Enden in die Geräte stecken. Einnes der beiden inneren Kabel gleicher Farbe wieder verbinden und eins der äuseren mit allen anderen drei Kabelenden verbinden - dazwischen das Telefon abheben, ob das Licht am ATA 286 angeht. Bei Fehlanzeige die anderen beiden inneren Kabel gleicher Farbe verbinden und wieder probieren. Ich gebe Dir 10 Minuten, dann solltest Du mit dieser Methode seit 5 Minuten gemütlich an einem Bier sitzen und Dich freuen ...

Auch die Farbschemata von oben machen Sinn: normalerweise sind diese 4 Kabel immer wie genannte kodiert; manchmal wurde statt schwarz aber weiss verwendet. In diesem Fall ist dann rot/grün das innere Adernpaar (a/b 1) und scharz/gelb das äussere (a/b 2). Macxht Sinn, denn egal wie man ein so kodiertes Kabel steckt, Linie 1 bleibt Linie 1 und 2 bleibt 2.

Hier ein paar nützliche Links:
http://www.shamrock.de/dfu/index.htm?dfu2.htm#rj11
http://www.flexist.de/pdf/K74Z297.pdf
http://www.pieper-gladbeck.de/phorum-3.2.11/read.php?f=6&i=31&t=31
http://www.kabelfaq.de/telefon.html

Übrigens: Keine Anhnung wie das rechtlich ist, aber ich übernehme natürlich keinerlei Gewähr für Deine Basteleien.

welche beiden Adern sind denn beim Ata belegt (von links nach rechts)?

dann muß ich beim tae-adapterstecker nur die Kabel umstecken und kann den Stecker vom Telefon normal benutzen.

@ Astralis

HI, es müssten die beiden mittleren Adern beim Western Stecker sein.

Ich hatte das ATA-286 mit einem Kabel (2 Western Stecker, einer davon abgeschnitten) an eine Telefonanlage angeschlossen. Da waren es die beiden mittleren Adern.

Viel Erfolg .. Clemens

links-rechts? ATA in der Aufsicht oder von hinten gesehen? Wie soll ich's denn in Worte fassen? Ich frag' mich wirklich, wie ich das dann geschafft habe, muss wohl ein Zufall gewesen sein :)

ok nu gehts die beiden in der Mitte war der entscheidene Tip. Ich habe nämlich gemerkt, daß mein Adapterkabel in der Mitte garnicht belegt ist...

Habs jetzt umgebaut und funktioniert alles problemlos

thx @ll

Hey! herzlichen Glückwunsch! Bin gespannt, ob Deine ersten Schritte erfolgreicher werden als meine. Habe schon einigens getestet, und viele Echos. Aber das ist sicher ein Thema für einen anderen Thread ...

Hallo,

ich biete allen Nutzern dieses Forums die Möglichkeit diesen "Adapter" über uns zu beziehen. Leider bieten wir dieses Adapter Kabel noch nicht über unseren Shop an (weil dieser noch in Arbeit ist), aber wer es braucht schickt einfach eine email an [email protected] mit dem Titel Bestellung "TAE -> RJ11 Verbindungsadapterkabel".

Folgende Kosten entstehen für Sie:

Kosten für das Kabel EUR 6,95 incl. MwSt
Kosten für Porto und Verpackung EUR 3,- incl. MwSt

Benötigt wird bei jeder Bestellung Ihre Email Adresse sowie Ihre Postanschrift. Lieferung erfolgt per Vorkasse Überweisung. Nachnahme rechnet sich hierbei aufgrund der hohen Nachnahmekosten nicht.

So sieht er aus der Interfoni.de TAE->RJ 11 Adapter für voip Adapter

voip_interfoni_tae_rj11_adapter.jpg

Interfoni.de

Frank Meyer
Interfoni.de voip - voice over IP

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.