Kein Freizeichen (gelöst)

Boardercrime

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo allerseits

Mein Asterisk steht hinter einer Firewall und ist mit einem SIP-Provider
verbunden. Habe dort ein ATA mit dem Analogen Telefon angeschlossen.

Läuft eigentlich alles seit einer Weile gut aber seit kurzem höre ich kein Freizeichen wenn ich von Extern anrufe.

Hab in der indications.conf die Ländereinstellung umgestellt aber hat nix gebracht.

Wahrscheinlich fehlt mir der Sound aber welche Datei müsste das sein ?

Zuletzt bearbeitet:
Zufällig Sipgate-Kunde ?

Freizeichen und andere Anrufsignalisierungen werden übrigens nicht über Sounddateien gesteuert.

Frag mal bei Deinem Provider nach. Eventuell liegt dort eine Störung vor. Poste doch mal die CLI Ausgabe deines Asterisk bei einem eingehenden Anruf.

asterisk -vvvvvvr
== Parsing '/etc/asterisk/asterisk.conf': Found
== Parsing '/etc/asterisk/extconfig.conf': Found
Asterisk 1.2.1, Copyright (C) 1999 - 2005 Digium.
Written by Mark Spencer <[email protected]>
=========================================================================
Connected to Asterisk 1.2.1 currently running on Asteriskserver (pid = 19406)
Verbosity was 0 and is now 6
-- Executing Wait("SIP/41911111111-b554", "2") in new stack
-- Executing Answer("SIP/41911111111-b554", "") in new stack
-- Executing Dial("SIP/41911111111-b554", "SIP/6001|60|r") in new stack
-- Called 6001
-- SIP/6001-c57c is ringing
== Spawn extension (home, 41911111111, 3) exited non-zero on 'SIP/419111111111-b554'
videoserver*CLI>

Die Tel-Nummer hab ich natürlich etwas abgeändert ;-)

Verbosity 6 macht übrigens keinen Sinn - das gleiche siehst Du auch schon mit der 3 :wink: und bei Werten > 4 scheint es zur 4 ohnehin keinen Unterschied mehr zu geben.

Von der Asterisk-Konfiguration her, sieht es erstmal korrekt aus. Da scheint das Rufzeichenproblem wohl außerhalb Deiner Konfiguration zu liegen.

Hab eigentlich auch nix geändert am Server, ich mache nur häufig ein update auf dem Debian Server, aber an der Config und am Phone hab ich nichts geschraubt...ich hab ein Mail an den Provider geschickt mal schauen ob ne Antwort kommt.

Zuletzt bearbeitet:
hi

das freizeichen kommt vom ATA. wenn du es nicht hörst, liegts wahrscheinlich an deiner firewall oder an sonst einem RTP port problem.

dann hörst du auch im festnetz nicht den ATA teilnehmer, richtig..?
oder hörst du nur nicht das freizeichen und der call ist ok, wenn du ihn annimmst? :confused:

gruss
/alex

Wenn ich intern von einem Softphone auf den ATA telephoniere höre ich das Freizeichen, wenn ich von extern Anrufe höre ich kein Freizeichen aber Gespräche funktionieren.Hab auf der Firewall nur den Port 5060 für SIP auf den Asterisk weitergeleitet,muss ich noch einen anderen Port freischalten ?
Von intern nach extern ist bei der Firewall alles offen.

Boardercrime schrieb:
Von intern nach extern ist bei der Firewall alles offen.

hi
das klingt aber eher, als sein von aussen nach innen alles offen, sprich der "send" stream vom ATA bleibt hängen, und sobald der call angenommen wird und das festnetz auch einen steam schickt ("sendrecv") ist der port offen.... :(

schalt die firewall zum testen mal ab...

gruss
/alex

Scheint tatsächlich die Firewall zu sein. Hab den Asterisk in die DMZ konfiguriert und der Klingelton ist wieder hörbar. Wenn ich den Asterisk aus der DMZ entferne loggt die Firewall UDP 10086 und UDP 10087, seit wann müssen diese Ports offen sein bei SIP ?
Kann mich nicht daran erinnern das ich die vorher offen hatte.

@alex-911

schau mal in die rtp.conf, das steht der port range für die sprachkanäle

Da steht
rtpstart=10000
rtpend=20000

Hab die Ports geöffnet jetzt funktionierts wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.