Kein Freizeichen an Fon 1 und 2 bei Fritzbox 7270

condormann

Neuer User
Mitglied seit
28 Jan 2005
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

Die Box lief bis heute morgen einwandfrei. Nachdem ich einen Anruf am Fon 1 Anschluss entgegennehmen wollte und das nicht klappte, bekomme ich seit dem kein Freizeichen mehr an den Analoggeräten die am Anschluss Fon 1 und 2 angeschlossen sind. Habe noch 2 DECT Geräte mit dennen weiterhin alles bestens klappt. Raustelefonieren und Anrufe entgegennehmen. Die Geräte an FON 1 und 2 gehen dagegen nicht. Wenn ich den Hörer abnehme hört mann ein leises schnelles knacksen. Die fritzbox reagiert auf keine Eingabe am telefon. Egal ob interne oder externe nummer.

Habe schon mehrere Werksresets und neustarts durchgeführt. Die 55ger Firmware eingespielt, alles ohne erfolg. Immer das selbe knacksen an den analoggeräten. Jetzt habe ich wieder die Labor-Version 54.04.97-10932 drauf.

Alles funktioniert (internet, internettelefonie, telefonie über DECT über die festnetzt und VOIP nummern) nur die FON 1 und FON 2 buchsen nicht!


Hat jemand von euch schon sowas erlebt? Kann das ein Hardwaredefekt sein?

Währe über jeden Tipp dankbar!!!!
 
Um auszuschliessen, dass es an den Kabeln oder Analogtelefonen liegt, solltest Du mit einem anderen Telefon incl. Kabel testen. Ansonsten würde ich ein Ticket bei AVM aufmachen.
 
alles schon versucht. Vergebens :-( Ein ticket hab ich soeben aufgemacht. Mal sehen was die dazu schreiben!
 
Habe hier genau das gleiche Problem (7270) seit gestern. Die DECT Telefone die an der Box angemeldet sind funktionieren einwandfrei. Das an Fon1 angeschlossene Analogfax bekommt kein Freizeichen, kann aber Faxe empfangen. Sehr merkwürdig. Resets haben nix gebracht.
 
Von AVM ist auch keine Lösung angeboten worden. Bis auf die Tatsache das ich jetzt ein Austauschgerät bekomme da ein Hardwareausfall nicht auszuschließen sei. Ist ja echt super, die Box ist nach 2 Monaten schon koputt. Da scheint aber die QS bei AVM nicht mehr zu stimmen.
 
Ich fände es prima wenn Du berichten könntest, ob es mit dem Austauschgerät funktioniert. Gerade habe ich die aktuelle Firmware eingespielt - leider ohne Verbesserung. Ich Habe die Box auch erst seit einigen Monaten und will noch nicht so recht an einen Hardwaredefekt glauben. Allerdings sind die Einstellmöglichkeiten - und damit die möglichen Fehlerquellen - ja sehr begrenzt.
Gruß, Stefan
 
Ich denke das es ein Hardwaredefekt ist denn bisher ging ja alles. Hast du denn auch so ein ticken wenn du den hörer abnimmst? Ich habe auch ein Fax mit telefon und an FON 2 ein normales telefon dran hängen. Beide buchsen gehen definitiv nicht und das fax zeigt dazu an das der hörer nicht aufgelegt sein. Dies aber erst ab dem ominösen anruf den ich nicht entgegennehmen konnte. Die telefon e klingeln ja auch wenn ein Anruf reinkommt, nur entgegennehmen kann man nicht. Wenn man abnimmt und langgenug wartet hat mann das Wartesignal drin das man normalerweise hört wenn man jemanden anruft, allerdings unterbrochen von komischen geräuschen.

Ich bekomme nun ein neues, wurde mir soeben mitgeteilt und denke das damit alles wieder gehen wird. Melde mich dann noch mal!!!
 
Da scheint aber die QS bei AVM nicht mehr zu stimmen.
Das ist ja ne gewagte Aussage. Offenbar kennst du die übliche "Badewannenkurve" bei Ausfällen nicht... Erst mehr, dann weniger, später wieder mehr...
Glaubst du, AVM hätte deine FB erstmal 2 Monate (so lange lief deine ja) vor der Auslieferung testen müssen/können...?
 
Das ist ja ne gewagte Aussage. Offenbar kennst du die übliche "Badewannenkurve" bei Ausfällen nicht... Erst mehr, dann weniger, später wieder mehr...
Glaubst du, AVM hätte deine FB erstmal 2 Monate (so lange lief deine ja) vor der Auslieferung testen müssen/können...?
Da möchte ich mich gerne mal einmischen. Niemand wird wohl davon ausgehen, dass jede Kundenbox monatelang getestet werden muss. Allerdings sollte Produkte nicht einfach unausgereift auf den Markt geworfen werden - der Kunde kann sich dann ja einen Patch laden oder er bekommt einen Austausch. Es ist doch wohl Aufgabe der der Entwickler sowas im Vorfeld ausgiebig zu testen - und ja, das darf auch zwei Monate dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du darfst 2 Dinge nicht vermischen: unausgereifte Serie und defekte Einzelgeräte. Ich meine ausschließlich den Defekt. Es gibt eine Garantie, weil es bekannt ist, dass Geräte im Betrieb ausfallen können. Könnten Geräte im Betrieb nicht ausfallen, dann wäre eine Garantie überflüssig.

Erst wenn sich herausstellen sollte, dass sich ein bestimmter Defekt häuft, kann man evtl. von Schwächen bei der Qs sprechen. Da aber auch Zulieferer Fehler machen können, die sich in der Praxis erst später zeigen, wäre ich auch hier vorsichtig. Erst der Umgang mit Defekten macht einen Unterschied zw. guten und weniger guten Herstellern aus... Die Praxis des Austausches durch Vorablieferung eines neuen Gerätes dürfte wohl die kundenfreundlichste Variante sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.