Kein Freizeichen, aber nur ab und an mit der Fritzbox 7270

ProfUnrat

Neuer User
Mitglied seit
4 Apr 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem, bin ich auf dieses Forum gestoßen, und hoffe nun hier jemanden zu finden der die zündende Idee zur Lösung hat.
Ich betreibe eine FritzBox 7270 an einem Kabeldeutschland Anschluß. Ich habe nur VoIP, kein ISDN oder Analog angeschlossen. Über DECT habe ich ein Siemens SL37H an der Box angemeldet. Wenn ich nun jemanden anrufe höre ich im Regelfall ein Frei oder Besetztzeichen, je nach dem. Nur sporadisch höre ich gar nix. Kein Freizeichen obwohl es nachweislich beim angerufenen klingelt. Bei mir ist dann absolute Ruhe in der Leitung. Wie gesagt das ganze ist sporadisch, tritt ungefähr bei 20 Anrufen 2 mal auf. Ist aber total irritierend wenn man nicht weis klingelts nun oder hab ich ein Verbindungsproblem.
Vielleicht noch als Ergänzung, einen "Amtston" bekomme ich grundsätzlich nie. Ich hab schon auf der Technikhotline von Kabel Deutschland angerufen, die waren ratlos. Ich hab die aktuelleste offizielle Firmware auf der Box. Nun hoffe ich einen Experten zu finden der mir helfen kann.
 
Willkommen im Forum!
Ein paar mehr Angaben bitte. Leg dir am besten gleich eine Signatur an.
Hast du die offizielle Homebox von Kabel Deutschland? Falls nein, welchen VoIP-Provider verwendest du?
Oder ist die Fritzbox mit dem Telefonanschluss des Kabelmodems verbunden und du benutzt die Telefonie von Kabel Deutschland?
 
Die Fritzbox ist mit dem Kabelmodem direkt verbunden, so wie es der Techniker von KD installiert hat. Ich nutze VoIP nur über KD. Die Box und auch das Modem sind von KD. Die Box nennt sich FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v2 Firmware ist die 54.04.88 Ich hab nix manipuliert oder rumgemacht, alles original :)
 
Also hast du die KD Homebox. :)
1) Ich würde an deiner Stelle die Box mal von allen(!) Kabeln trennen und dann nach ungefähr zehn Minuten wieder anschließen.
2) Wenn das nicht hilft, solltest du auf die Werkseinstellungen zurücksetzen (System -> Zurücksetzen -> Werkseinstellungen).
Die Box konfiguriert sich dann anschließend automatisch neu. Falls nicht, Schritt 1 noch mal wiederholen.
 
Darf ich die Konfiguration vorher sichern und dann wieder einspielen, insbesondere das Telefonbuch, oder soll ich alles neu machen? Ist es normal das ich nie einen Amtston höre?
 
Nein, das ist natürlich nicht normal. Vielleicht hat sich die Box nur verschluckt, deshalb war ja meine Empfehlung erstmal einen POR (Power on-Reset) zu machen. Die Konfiguration und das Telefonbuch zu sichern, lohnt sich natürlich immer, egal ob du jetzt Werksreset machst oder nicht.
Aber was hat du denn in der Konfiguration zusätzlich drin? Oben schreibst du: "Ich hab nix manipuliert oder rumgemacht, alles original" :confused:
 
Zusätzlich eigentlich nix. Mein Wlan hab ich konfiguriert, natürlich hab ich das Telefonbuch gefüttert. Und solche Kleinigkeiten wie Klingelsperre in der Nacht, Wlan aus in der Nacht. Nix großes.
Zum Thema Amtston noch, unter Amtston verstehe ich den Dauerton wenn man das Telefon abnimmt ohne eine Nr zu wählen, nicht das wir aneinander vorbei reden. Den hatte ich noch nie, seit dem ersten Tag gabs den nicht. Ich dachte immer bei VoIP muß das so sein.
 
Nein, wir reden nicht aneinander vorbei. Ich habe mir schon gedacht, das du den Wählton meinst.
Der kommt nicht mehr vom Amt, sondern wird von der Fritzbox selbst erzeugt, auch bei VoIP.
Das hätte natürlich auch der Techniker bei der Installation merken müssen, wenn das schon seit dem ersten Tag so ist. Wie lange hast du denn schon den Anschluss? Ist die Box seitdem schon einmal neu hochgefahren worden?
Es wäre natürlich auch möglich, das die Box einen Defekt hat. Um das zu überprüfen, muss man ein Wiederherstellungsprogramm laufen lassen. Das wäre aber erst der dritte Schritt nach den beiden von mir weiter oben genannten.
 
Erstmal danke das Du soviel Geduld mit mir hast :) Der Anschluß wurde mitte Januar 2011 geschaltet. VoIP benutze ich aber erst seit 01.04, denn da wurde meine Nummer portiert. Ich hab die Box schon mehrmals neu gestartet, Strom abgestöpselt, bis 5 gezählt wieder rein. Die von Dir beschriebene Methode werde ich morgen Vormittag testen, denn da kann ich mir die Zeit nehmen. Seit Januar ist die Box zweimal abgestürzt, das hat sich so geäußert das sich kein Gerät mehr per WLAN verbinden konnte, da half das Strom abstöpseln bis 5 Zählen und wieder ran. Dann ging das wieder. Telefon hab ich zu der Zeit nicht benutzt. Hätte ich wohl besser machen sollen :-(
 
Keine Ursache :)
Was für ein Telefon ist denn an die Box angeschlossen? Hast du vielleicht noch ein anderes zum Testen? Es ist egal ob es analoges, ISDN oder DECT ist. Der Wählton sollte sofort beim Anschließen da sein, dazu braucht das Telefon auch nicht in der Box eingerichtet zu sein.
 
Als "Haupttelefon" nutze ich ein Siemens SL37H Schnurlostelefon. Ich hab mir noch ein Siemens AS28H Schnurlos besorgt. Da hab ich aber auch keinen Wählton. Beide sind per DECT an der Box angemeldet, die Box ist praktisch die Basisstation, ich hab für die beiden Geräte nur seperate Ladeschalen.
 
Es FUNKTIONIERT!!!!!!! Ich bin begeistert!!! Hab heute morgen einen POR, so wie von Dir empfohlen, ausgeführt. Ab dem Zeitpunkt hatte ich ein Freizeichen, dann hab ich mich ca.10 mal angerufen ohne Probleme, mittlerweile hab ich auch schon andere Nummern angerufen und auch Gespräche geführt, alles tadellos. Vielen vielen Dank. Offensichtlich war mein Stromlos machen und ca.5Sek warten und dann wieder anstecken zu wenig. Hab mich an die 10 Minuten gehalten, und schon scheint die Sonne :) Nochmals Danke für die Unterstützung.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.