[Problem] Kein Faxen möglich

grisu63

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe meine Fritzbox bis zum November des Jahres auch als Faxgerät benutzt.
Seit November klappte es dann plötzlich nicht mehr, Faxe zu senden, und der Empfang funktioniert auch nicht immer.
Auch ein Zurücksetzen der Box und sogar eine neue jungfräuliche 7390 bringt kein Erfolg.
Die Fritzfax-SW habe ich breits neuinstalliert, und um ein Problem mit meinem Rechner auszuschliessen, auch Fritfax als Esrtinsatllation auf ein neues Notebook installiert.
All das hilft nichts.
Es kommt keine Fehlermeldung, es wird einfach keine Verbindung zur Gegenstelle aufgebaut bzw. Abbruch nach Aufbau.
Ich bin völlig verzweifelt.
Auch T38 An/Aus hilft nicht.
Weiss Jemand einen Rat?

Da du ja wohl keinen echten Telefonanschluss mehr hast (sonst würdest du ja nicht T.38 An/Aus versuchen), probiere mal mit einem anderen VoIP-Anbieter, z.B. DUS.net, ob es da besser klappt mit der Verbindung zur Gegenstelle.

abgesehen vom Faxen funktioniert die Box aber fehlerfrei?
Box wurde per Startcode eingerichtet?
Fax-Empfang ist ja über Software/Hardware (Box - speichern oder push) möglich, welche Variante verwendest du?

So, ich habe die Box noch einmal komplett zurückgesetzt und einige Einstellungen in Fritz!Fax verändert.
Ich konnte jetzt 2 Faxe fehlerfrei senden.
Die 7390 habe ich am Montag erhalten und per Startcode eingerichtet.
Einen echten Telefonanshluss habe ich nicht, sondern einen Komplettanschluss von 1und1.
Auch beim Empfang gab es Probleme, einige Faxe wurden nicht angenommen. Die Faxe werden per Mail weitergeleitet.
Ich teste noch ein paar Tage herum um zu schauen, ob die Sache nun stabil läuft, ansonsten versuche ich einen anderen Anbieter einzurichten.
Danke für die Antworten.
Ralf

So, ich habe die Box noch einmal komplett zurückgesetzt und einige Einstellungen in Fritz!Fax verändert.
Das wäre schon interessant für uns zu wissen, welche Einstellungen das waren. :(
Seit wann hast du den Komplettanschluss von 1und1?

@grisu63
Welche Einstellungen hast du denn geändert?
Ich habe ein ähnliches Problem, Faxe empfangen geht.
Wenn ich allerdings ein Fax schicken will, bleibt es beim Fritzfax im Status "zu senden...",
Die Verbindung wird hergestellt, jedenfalls läuft die Verbindungsuhr. Nach ca. 1 Minute stürzt dann die Fritzbox komplett ab und startet neu.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.