kein Fax Empfang - Telefonanlage blockt?

pRe27

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo
Ich besitze folgende Konfiguration:
Splitter
NTBA (mit 2 ISDN Anschlüssen)
Der eine Anschluss geht an die Telefonanlage(DeTeWe OpenCom 45dsl) und von da aus an die Telefone.
der zweite Anschluss vom NTBA geht an die FritzBox.

Problem:
Ich kann weder Faxe senden noch empfangen. Über die FritzBoxconfig hab die die MSN für das Fax eingestellt und trotzdem klingeln die Telefone, obwohl ja eigentlich ein Faxfreizeichen kommen sollte, oder?

Hat irgendjemand eine Idee, oder hab ich irgendwas vergessen?

MfG
pRe

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist evtl. in Deiner DeTeWe die Faxnummer den Telefonen zugeordnet.
Von den mind. 3 MSN's solltest Du eine nur für's Fax nehmen, die in der Fritz!Box korrekt eintragen, und in der DeTeWe keinem Telefon zuordnen.

PS: Hab erst beim 5. mal lesen verstanden, was Dein Problem sein könnte.

Ja tut mir leid. für die etwas undeutliche Fragenstellung. Nur wusste ich leider nicht, wie ich das Problem anders hätte schildern sollen.

Ich schau mal ob ich das irgendwie in der Telefonanlage eingerichtet bekomme.

Hast Du ein analoges Fax oder möchtest Du mit der Fritz!Box via Fritz!Fax 4 Box faxen (machen)?
Welche Fritz!Box hast Du?

Oh tut mir leid. Ich hab da was falsches geschrieben. Ich besitze keine FritzBox, sondern eine FritzCard PCI. Nun nochmal: Also ich geh von meiner FritzCard PCI an den NTBA. Die restliche Konfiguration hab ich ja schon beschrieben.

So. Am Computer hab ich über das Konfigurationsmenü von Fritz der Faxsoftware die Nummer xxxxx89 zugewiesen. Die anderen beiden Telefone sollten eigentlich die Nummern xxxxx88 und xxxxx90 besitzen. Nur ist es leider so, dass es vollkommen egal ist, welche Nummer angerufen oder angefaxt wird, es klingeln immer nur die Telefone und an an der Faxsoftware am Computer tut sich nichts.

mach doch mal bitte screenshots von dem konfigurationsmenüs der Detewe und vom Fritzfax programm unter "einstellugnen".

Wenn wir sehen was da eingestellt ist, dann können wir dir besser helfen.

Ich vermute, dass es nur an der einstellung der detewe liegt aber mal sehen.

Problem gelöst.
1. Das Senden funktionierte aus dem simplen Grund nicht, weil ich Testmails an meine Web.de Faxnr. verschickt habe, und die Nummer wurde nicht akzeptiert. Als ich dann eine Mail an eine Festnetznr. schickte, ging es.

2. Das Problem mit dem Empfangen liegt an einem simplen Häkchen. Man muss, wenn man das FritzFax Programm geöffnet hat auf Fax >> Einstellungen >> ISDN gehen und dann ein Häkchen bei dem untersten Eintrag mit ...Telefax... setzen.

Das war's. ;)

Vielen Dank, dass du dich mit meinem Problem beschäftigt hast :)

MfG
pRe

achso du meinst des häkchen bei "Spracherkennung bei Faxempfang aktivieren" denke ich jetzt mal.
Na is doch supi das des gelöst hast. Aber doof das web.de die nummer verweigert hat. Das kann dann mal den letzten nerv kosten wennman keine andere nummer hat zum austesten. Geht mir auch ständig so wenn ich was testen muss mit fax.

gruß

Thomas

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,219
Mitglieder
373,792
Neuestes Mitglied
gilbertsamson563
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.