kein eingehender Anruf über o2 mehr möglich

bennie

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich nutze o2 Voip über eine FBF 7141 und habe diese so konfiguriert wie in diesem Artikel beschrieben: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=160610

Sowohl eingehende als auch ausgehende Anrufen gingen bis vor zwei Tagen noch wunderbar.
Jetzt klingelt zwei Tagen das Telefon nicht mehr wenn ich über meine normale Rufnummer angerufen werde. Über meine Sipgate Rufnummer bin ich jedoch noch erreichbar, nur über meine Hauptrufnummer, die von Telekom portiert habe bin ich nicht mehr erreichbar.
Ich habe die FBF schon mehrfach neugestartet doch das Problem lässt sich nicht beheben. Abgehende Anrufe über o2 sind wie gewohnt möglich.
Kann mir jemand helfen, weiß jemand vielleicht eine Lösung.

PS: PVC Option in "Erweiterte Einstellungen" ist nicht deaktiviert, die FBF hat kein Branding

habe im Moment keine Möglichkeit es auszutesten, aber würde folgende Einstellung vielleicht das Problem lösen, was meint ihr?

Telefonie -> Internettelefonie -> Erweiterte Einstellungen :
weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)
Benutzername: [email protected]
Kenwort: freeway
Kennwortbestätigung: freeway
VPI: 1
VCI: 35
Kapselung: PPPoE

dann wird nur ausschließlich O2-VoIP gehen, kein Sipgate

Bei mir läuft - o Wunder - auch Sipgate in der 2. PVC.

Hallo,

ist das Problem schon gelöst? Ich stehe gerade vor dem selben Problem. Seit meiner Portierung kann ich rausrufen, doch eingehende Anrufen kommen nicht an. Es meldet sich eine nette Dame, die Rufnummer ist nicht vergeben bitte rufen sie ihre Auskunft an blabla....Liegt das an der Portierung und Systemlandschaft von o2, das es hier zu verzögerungen kommt? Bin seit gestern auf o2dsl mit Voip geschalten. Zuvor war ich bei Congstar. Von Congster habe ich meine Rufnummer mit zu o2 genommen.

Wer ne Lösung und ne Idee hat immer her damit...

Danke
bluetiger

Das Problem hatten wir auch einmal. Es wurden nicht alle Rufnummern korrekt vom Voranbieter zu o2 portiert. Bitte bei o2 reklamieren.

Bei wem warst Du vor Congstar?
Hast Du den Erstanbieter bei der Portierung mit angegeben?

Es kann auch gut sein, dass die Portierung Deiner Rufnummer noch nicht sauber durch die Systeme der T-Com gelaufen sind. Bei denen liegt die Master-Datenbank mit allen Routing-Informationen für portierte Rufnummern.

Grüße, Dirk

ich habe meine Nummer von Congster erhalten und jene habe ich dann mit zu o2 portiert. Die von o2 haben nun eine Störungsmeldung aufgenommen. Ich habe ja ne 7240 in der Nutzung, dazu gab es von o2 ne 7270 die ich net wirklich brauch und net angeschlossen habe. Die leutz von o2 wollen ega das ich die 7270 aufschalte, da sie sich auf die FB connecten können. Da scheint es ein script zu geben was i nder 7270 hinterlegt ist. Auf die 7240 kommen sie net und sehen net ob ich online bin - auch gut so.. Nun msus ich die 7270 weider anschließen um die Leitungsstörung mitbeheben zu können...Was für ein murcks an Technik. Das will aber keiner verstehen an der Hotline das dies nix mit der FB zu tun hat, sondern irgendwo Routings falsch laufen - da sind sie völlig taub...1x Portierung nie wieder..dann halt immer wieder neue Nummer wunder der Technik - hmrpf

1 Mal zum Sipgate portieren = hält evig unabhängig vom DSL-Anbieter

Zum Thema: kannst Du etwa otwo Branding auf die Kiste bringen? Vielleicht hilft's.
Bei Störungen verlangen die Originalhardware von O2, ich habe das Ufo immer noch im Keller

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

jetzt kann die nummer nur von o2 anschlüssen angerufen werden. Seitens Festnetzanschluss von t-com bekommen diese die Info - Kein Anschluss unter dieser Nummer... Was haut jetzt wieder nicht hin??

Muss jetzt noch was im Router eingestellt werden?

bluetiger

Wenn o2 zu o2 geht, sollte die Rufnummer geschaltet sein (zumindest im o2 Netz). Hast du es mal über ein Handy probiert? Nicht das ein Routingprobelm mit der Rufnummer bei o2 vorliegt?

jetzt kann die nummer nur von o2 anschlüssen angerufen werden. Seitens Festnetzanschluss von t-com bekommen diese die Info - Kein Anschluss unter dieser Nummer... Was haut jetzt wieder nicht hin?
Ganz einfach: Die Portierung der Rufnummer wurde bei der T-Com bzw. deinem Voranbieter nicht korrekt vorgenommen, sondern nur in der Datenbank von o2. Daher können Teilnehmer von o2 dich erreichen, Teilnehmer von anderen Anbietern nicht, weil in deren Datenbank die Rufnummer immer noch zu Congstar geroutet wird, und dort besteht "kein Anschluss unter dieser Nummer". Bitte dringend bei o2 reklamieren, am besten über die Zentrale in München: 089/2442-0 die Assistenz der Geschäftsleitung verlangen, die haben andere Möglichkeiten.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.