Kein Clip an dem analogen Amtsanschluss

Ja, sorry. Ich meinte auch mit einem Durchgangsprüfer/Ohmmeter - will sagen PC-Gehäuse/Schirm ist im PC mit PE verbunden. Folglich 0 Volt Potentialunterschied.
 
Und das Gehäuse ist mit dem Schirm von USB und Netzwerk verbunden.
Bei mir brachte jetzt leider auch erst eine direkte Verbindung vom USB-Schirm zu PE/Schutzleiter die Lösung für meine CLIP Probleme.

will sagen PC-Gehäuse/Schirm ist im PC mit PE verbunden.
Nachdem du die Verbindung vom USB-Schirm zu PE angebracht hast, oder auch schon vorher?
Falls letzteres, warum dann diese zusätzliche Verbindung? Als Erdschleife?
 
Natürlich vorher.
Mein PC(s) ist über ein 30m langes Netzwerkkabel ohne Schirm angeschlossen. Dieses Kabel könnte ich zwar tauschen gegen eins mit Schirm, denn dann wäre der Potentialausgleich wieder da (USB-Festplatte-Schirm->FB->Netzwerk-Schirm->PC-Gehäuse->PE). Aber 30m Netzwerkkabel zu tauschen ist aber wieder ein Zeit und Kosten Faktor. Ausserdem hat diese Verbindung zu viele Verbindungen, folglich zu hoher Widerstand.


Edit: Das Problem Erdschleife/Brummschleife wird aber Threadstarter soso haben. Würde er Netzwerkkabel ohne Schirmung benutzen hätte er das CLIP-Problem wahrscheinlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, ok, jetzt hast du mich unglücklicher weise vollkommen missverstanden.
Also nochmal ganz langsam: Im PC(-Netzteil) sind PE/Schutzleiter direkt mit Case/Gehäuse verbunden. Im PC ist Case/Gehäuse auch direkt mit dem Schirm vom Netzwerk und USB Kabel verbunden. Der Widerstand von PE zum Schirm ist dadurch praktisch 0 Ohm also ist der Potentialunterschied zwischen PE und Schirm folglich 0 Volt. Ist es so besser bzw. unmissverständlich?
Sorry, aber Schirm auf PE ist wirklich überhaupt nichts besonderes.
 
Sorry, aber Schirm auf PE ist wirklich nichts besonderes.
Jetzt verstehe ich auch überhaupt nichts mehr. Wenn das überhaupt nichts besonderes ist, warum brachte dann bei dir erst eine direkte Verbindung vom USB-Schirm zu PE/Schutzleiter die Lösung für deine CLIP Probleme? Und das, obwohl du schon ein Netzwerkkabel ohne Schirm angeschlossen hattest? Denn ein UTP-Kabel empfiehlt AVM bei CLIP Problemen: Bei ankommenden Anrufen werden keine Rufnummern angezeigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz: Ein Netzwerkkabel ohne Schirm hilft Brummschleifen zu verhindern. Eine Brummschleife ist bei mir aber nicht das Problem sondern Störungen von einem Netzteil im Aschlussbereich der FB. Diese Störungen leite ich jetzt über eine direkte Verbindung Schirm zu PE direkt an der FB ab. Und wie ich schon geschrieben hab hätte bei mir ein Netzwerkkabel MIT Schirm auch Besserung gebracht, habs aber wegen Neuinstallations-Aufwand nicht getan.
 
Wenn du weißt, dass die Störungen von einem Netzteil "im Anschlussbereich" der Fritzbox kommen, warum ersetzt du dann nicht dieses defekte durch ein anderes? Statt die Ursache zu beseitigen, werkelst du an Symptomen?
 
Das Netzteil ist aber nicht defekt. Ich habe vier verschiedene USB-Festplatten mit Netzteil. Drei machen CLIP Probleme an meiner FB, eine nicht (natürlich die älteste und kleinste).
AVM schreibt:
"Wenn bei ankommenden Anrufen weiterhin keine Rufnummern angezeigt werden, liegt das an einer zu geringen Signalqualität Ihres analogen Telefonanschlusses."
Dies ist zweifellos bei mir der Fall, lässt sich aber nicht ändern. Ich werkel auch nicht an den Symtomen rum, sondern versuche nur zusätzliche Störungen zu minimieren.
Wie Telefonmännchen in einem anderen CLIP-Thread , an dem du auch teilgenommen hast, vor kurzen geschrieben hat:
"Probleme sind meistens auf zusätzlich angeschlossene Geräte, vorzugsweise mit USB-Anschluss, zurückzuführen. Wobei das meistens nur der bekannte Tropfen ist, der das Fass zum Überlaufen bringt."
AVM rät dazu:
"Wenn die Störung über ein Gerät am USB-Anschluss auf die FRITZ!Box gelangt, schließen Sie das USB-Gerät statt an der FRITZ!Box an einem USB-Anschluss des Computers an."
In meinem Fall wäre dies praktisch gleichbedeutend mit kompletten Verzicht auf NAS-Funktionalität. Also entweder CLIP oder NAS :)
 
Habe ein ähnliches Problem dei der Clipfunktion mit meiner FB 7390. Habe eine Samsung USB Festplatte mit eigener Stromversorgung an den Fritz USB Port angeschlossen. Keine Clipfunktion mit AVM MT-F Telefon. USB Festplatte entfernt, Clipfunktion funktioniert wieder. FB und HDD sind nicht an der gleichen Stromleiste angeschlossen. Was kann ich tun, um die HDD an der FB zu nutzen und die Clipfunktion trotzdem zu nutzen??
 
Zum Beispiel Fritzbox und HDD an die gleiche "Stromleiste" anschließen, mal links herum und mal rechts herum.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.