Kein Audio hörbar (ohne NAT)

stäubel

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Hallo zusammen

Leider habe ich ein Problem mit dem Ton bei externen Calls (in/out) :(

Es ist mir bewusst, dass dieses Thema bereits sehr viele Male besprochen wurde.
Jedoch ist bei mir kein NAT im Spiel, an welchem die RTP-Pakete hängen bleiben würden.

Gegeben ist eine Verbindung zum Provider (Trunk)

Asterisk <--------Internet---------> Provider

Es handelt sich um eine direkte Verbindung,
d.h es sind alle Ports zu meiner öffentlichen IP vom Provider
und umgekehrt geöffnet.

Der Asterisk befindet sich in einem Serverroom und hat eine
VPN Verbindung zu meinen zwei SNOM-Phones.

SNOMs <-----------VPN---------> Asterisk

Gut ist:

Ich kann problemlos intern von einem SNOM auf das
andere SNOM anrufen und sprechen.

Also intern funktioniert alles.

Schlecht ist:

Wenn ich allerdings vom SNOM eine externe Nummer anrufe habe ich gegenseitig kein Audio.
Auch von einer externen Nummer nach intern funktioniert eigentlich,
aber leider auch ohne gegenseitiges Audio.

ABER:

Wenn ich von extern nur auf Asterisk anrufe und einen Playback Test wie
folgt mache, kann ich meine Stimme aufzeichnen und höre sie auch
anschliessend wieder:

Code:
exten => _0441234567,1,Record(/tmp/name.gsm,3,60)
exten => _0441234567,2,Playback(/tmp/name)
exten => _0441234567,3,Hangup()

Die Configs:

extensions.conf
Code:
;ausgehend
[default]
exten => _XXXXXXXXXX,1,Set(CALLERID(number)=004144...)
exten => _XXXXXXXXXX,2,Dial(SIP/${EXTEN}@DOMAIN_NAME,300,trg)
exten => _XXXXXXXXXX,3,Hangup()

;einkommend
[from-pstn]

exten => _0441234567,1,Dial(SIP/800,${RINGTIME_DIRECT},fo)
exten => _0441234567,2,Hangup()


sip.conf
Code:
[...]
nat=no 

[...]

[810]
type=friend
username=810
secret=810
host=dynamic
caller=810
disallow=all
allow=alaw
allow=ulaw

[820]
type=friend
username=820
secret=820
host=dynamic
caller=820
disallow=all
allow=alaw
allow=ulaw

[netstream]
type=peer
host=DOMAIN_NAME_PROVIDER
context=from-pstn
Ich bin im Moment ziemlich ratlos, könnte mir jemand einen Tipp geben?

Wäre sehr dankbar!!

Viele Grüsse Stäubel
 
Hallo Stäubel,

kein nat? :noidea:
Sobald du aber in internen Lan SIP clients angeschlossen hast muss doch irgendwo eine Adressumsetzung stattfinden.

nur mal eine kurze Zusammenfassung:
- Asterisk server ist direkt mit dem internet verbunden
- sip.conf / extensions.conf hast du gepostet
- rtp.conf ist mit der portweiterleitung 100% identisch?
- Dein Asterisk aggiert selber als Router und es sind danach noch Rechner angebunden oder hat Dein Asterisk nur eine externe feste IP-adresse?


aber in so einen Fall hole ich immer meine Standard konfig von meinem Asteriskserver heraus, der direkt auf meiner Fritzbox sitzt (gleiches szenario wie deins)

addon in der sip.conf
Code:
bindaddr=0.0.0.0		; IP address to bind to (0.0.0.0 binds to all)

maxexpirey=240
defaultexpirey=240

externip = dyndns.ip-adresse
localnet = localadresse/localmask
externhost = dyndns.ip-adresse 
externrefresh = 5
nat=yes
Vielleicht auch mal das ansehen:
'canreinvite=no' stops the sending of the (re)INVITEs once the call is established. From messages in the archives and the Asterisk handbook one finds out that the Cisco ATA-186 does not handle the (re)INVITE well. This is necessary if the client and the Asterisk server is on opposite sides of a NAT gateway or firewall.

vg
waldoo
 
waldoo schrieb:
kein nat? :noidea:
Sobald du aber in internen Lan SIP clients angeschlossen hast muss doch irgendwo eine Adressumsetzung stattfinden.

Es gibt Leute, die haben so viele öffentliche IP-Adressen, dass sie kein NAT brauchen.
Ja, ich weiss, Hacker & Co, aber das steht hier nicht zur Debate.
 
Was mir dazu dann noch so einfällt:
Wenn du ohne NAT angebunden bist, dann muss ja irgendwo eine Firwall sein?
Kann das für Dich ein Problem sein?
 
Hallo zusammen

Besten Dank für eure Kommentare!!

1.Problem gelöst
Bin ein wenig weitergekommen.

Ein Problem hatte leider mit dem VPN Tunnel zu tun.
Dort war eine Policies nicht eingerichtet.
Dadurch gab es Probleme mit den dynamischen Ports die für
die RTP-Pakete immer wieder neu definiert werden.

Jetzt ist der VPN-Tunnel allerdings vollständig geöffnet.
Also es sollte jetzt wirklich eine 1:1 Verbindung durch den Tunnel darstellen.

Und tatsächlich es funktionierte dann plötzlich.
Nach meinem Freudentanz musste ich jedoch feststellen,
dass es nicht jedesmal funktioniert :(

Also das Problem besteht noch immer.
Der einzige Unterschied ist, dass es jetzt nach einer
gewissen Zeit jedoch nicht mehr und dann plötzlich doch
wieder funktioniert...

Analyse und Erkenntnisse
Die interne Telefonie von SNOM zu SNOM funktioniert immer,
habe jedoch mit einem Sniffer festgestellt, dass die RTP Pakete nicht über den Asterisk (also auch nicht über den VPN Tunnel)
sondern direkt von Telefon zu Telefon gehen.
(Also beim Sniffen waren einfach keine RTP-Pakete beim
Asterisk vorhanden, bei internen Calls)


Antworten

waldoo schrieb:
- Dein Asterisk aggiert selber als Router und es sind danach noch Rechner
angebunden oder hat Dein Asterisk nur eine externe feste IP-adresse?
Der Asterisk hat seine interne IP-Adresse, das Forwarding von der externen IP Adresse macht der Firewall, der jedoch alles in beide Richtungen durchlässt.

waldoo schrieb:
kein nat? :noidea:
Sobald du aber in internen Lan SIP clients angeschlossen hast muss doch irgendwo eine Adressumsetzung stattfinden.

Es ist kein NAT vorhanden, da ich eine externe IP nur zu diesem
Zweck habe. Diese lässt alles von diesem Provider rein und auch alles
zum Provider raus.

Ich glaube dort ist auch nicht das Problem, denn der Asterisk selber
kann immer Calls empfangen (mit Ton) und auch Calls ausführen (mit Ton).

Das funktioniert immer:
meiner einer schrieb:
Code:
exten => _0441234567,1,Record(/tmp/name.gsm,3,60)
exten => _0441234567,2,Playback(/tmp/name)
exten => _0441234567,3,Hangup()

Glaube das Problem liegt wirklich irgendwie an der RTP-Übertragung
im VPN Tunnel, aber ich habe irgendwie keine Idee mehr.
Ich werde Schritt für Schritt die Pakete verfolgen müssen.
Aber es ist schon komisch, denn eine Adressumwandlung findet
dort ja eigentlich nirgends statt.

waldoo schrieb:
- Asterisk server ist direkt mit dem internet verbunden
genau, das ist der Fall. Er lässt alles ankommen und abgehend
von und zum Provider zu
waldoo schrieb:
- rtp.conf ist mit der portweiterleitung 100% identisch?
Es sind alle Ports geöffnet, auch die dynamischen Port für die RTP-Pakete

Danke auch für die vorgeschlagenen Einstellungen,
die habe ich alle durchprobiert, doch es brachte
leider keine Erfolge.

Aber werde dran bleiben und euch informieren.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüsse Stäubel
 
Hast Du mit canreinvite=no den direkten Weg der Audiopakete verboten?

Sind die Netze gebridged oder gerouted?
Stimmen die routing-Tabellen und das masq?
 

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