Hallo zusammen
Leider habe ich ein Problem mit dem Ton bei externen Calls (in/out)
Es ist mir bewusst, dass dieses Thema bereits sehr viele Male besprochen wurde.
Jedoch ist bei mir kein NAT im Spiel, an welchem die RTP-Pakete hängen bleiben würden.
Gegeben ist eine Verbindung zum Provider (Trunk)
Asterisk <--------Internet---------> Provider
Es handelt sich um eine direkte Verbindung,
d.h es sind alle Ports zu meiner öffentlichen IP vom Provider
und umgekehrt geöffnet.
Der Asterisk befindet sich in einem Serverroom und hat eine
VPN Verbindung zu meinen zwei SNOM-Phones.
SNOMs <-----------VPN---------> Asterisk
Gut ist:
Ich kann problemlos intern von einem SNOM auf das
andere SNOM anrufen und sprechen.
Also intern funktioniert alles.
Schlecht ist:
Wenn ich allerdings vom SNOM eine externe Nummer anrufe habe ich gegenseitig kein Audio.
Auch von einer externen Nummer nach intern funktioniert eigentlich,
aber leider auch ohne gegenseitiges Audio.
ABER:
Wenn ich von extern nur auf Asterisk anrufe und einen Playback Test wie
folgt mache, kann ich meine Stimme aufzeichnen und höre sie auch
anschliessend wieder:
Die Configs:
extensions.conf
sip.conf
Ich bin im Moment ziemlich ratlos, könnte mir jemand einen Tipp geben?
Wäre sehr dankbar!!
Viele Grüsse Stäubel
Leider habe ich ein Problem mit dem Ton bei externen Calls (in/out)
Es ist mir bewusst, dass dieses Thema bereits sehr viele Male besprochen wurde.
Jedoch ist bei mir kein NAT im Spiel, an welchem die RTP-Pakete hängen bleiben würden.
Gegeben ist eine Verbindung zum Provider (Trunk)
Asterisk <--------Internet---------> Provider
Es handelt sich um eine direkte Verbindung,
d.h es sind alle Ports zu meiner öffentlichen IP vom Provider
und umgekehrt geöffnet.
Der Asterisk befindet sich in einem Serverroom und hat eine
VPN Verbindung zu meinen zwei SNOM-Phones.
SNOMs <-----------VPN---------> Asterisk
Gut ist:
Ich kann problemlos intern von einem SNOM auf das
andere SNOM anrufen und sprechen.
Also intern funktioniert alles.
Schlecht ist:
Wenn ich allerdings vom SNOM eine externe Nummer anrufe habe ich gegenseitig kein Audio.
Auch von einer externen Nummer nach intern funktioniert eigentlich,
aber leider auch ohne gegenseitiges Audio.
ABER:
Wenn ich von extern nur auf Asterisk anrufe und einen Playback Test wie
folgt mache, kann ich meine Stimme aufzeichnen und höre sie auch
anschliessend wieder:
Code:
exten => _0441234567,1,Record(/tmp/name.gsm,3,60)
exten => _0441234567,2,Playback(/tmp/name)
exten => _0441234567,3,Hangup()
Die Configs:
extensions.conf
Code:
;ausgehend
[default]
exten => _XXXXXXXXXX,1,Set(CALLERID(number)=004144...)
exten => _XXXXXXXXXX,2,Dial(SIP/${EXTEN}@DOMAIN_NAME,300,trg)
exten => _XXXXXXXXXX,3,Hangup()
;einkommend
[from-pstn]
exten => _0441234567,1,Dial(SIP/800,${RINGTIME_DIRECT},fo)
exten => _0441234567,2,Hangup()
sip.conf
Code:
[...]
nat=no
[...]
[810]
type=friend
username=810
secret=810
host=dynamic
caller=810
disallow=all
allow=alaw
allow=ulaw
[820]
type=friend
username=820
secret=820
host=dynamic
caller=820
disallow=all
allow=alaw
allow=ulaw
[netstream]
type=peer
host=DOMAIN_NAME_PROVIDER
context=from-pstn
Wäre sehr dankbar!!
Viele Grüsse Stäubel