Hallo zusammen,
ich bin neu hier und bastele gerade vergeblich an der Inbetriebnahme des COMfortel 2600 IP über PPTP-VPN an eine Compact 5020 VoIP-Analge.
Die Konfiguration sieht sehr viel versprechend aus, aber bei Annahme einen Gesprächs habe ich in beiden Richtungen keinen Ton.
Was funktioniert:
- Anmelden mit PPTP-VPN über den VPN-Client im Telefon. Gegenstelle ist ein VPN-Server auf einem Synology-NAS
- Anmelden der VoIP-Nebenstelle als Account
- Anrufen (Klingeln/Freizeichen)
Zudem:
- mit der PC Software "Phoner" kann ich vom selben Netzwerk als selbe Nebenstelle erfolgreich mit der Anlage telefonieren. Alles geht dann.
Registrar: 5060; SIP-Port 5160; UDP; Dieselben Daten habe ich im Telefon eingestellt.
Phoner und das Comfortel sind nicht zur selben Zeit verbunden.
- Auch einen Spigate-Account habe ich erfolgreich im Telefon angelegt und kann vollständig telefonieren.
- Neustart der Telefonanlage, des Telefons und des Routers habe ich ausgeführt.
- Ein Test an einem anderen Internetanschluss brachte keine Verbesserung
- Ich bin auf PPTP-VPN angewiesen. Alternativ ware noch OpenVPN möglich, aber ich bin am Anpassen der nötigen config-Datei für das COMfortel gescheitert. Meine Grundlage ist die Datei, die das Synology rausgibt.
Firmware der Geräte:
- COMpact 5020 VoIP: 4.2H - Build 000
- COMfortel 2600 IP: 2.4E
Netz mit Telefon: 192.168.AA.XX
Netz mit Telefonanlage: 192.168.BB.XX
VPN-Server vergibt dynamisch: 10.20.30.X
VPN-Verbindung ist auf das 192.168.BB.XX-Netz konfiguriert.
Ich habe noch gesehen,dass man eine Route im VPN einstellen kann. Allerdings hat auch 10.20.30.0/24 nicht geholfen.
Vielleicht braucht es hier etwas Anderes.
Ich bin kein Profi bei den VPN- und Routing-Fragen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand einen Rat hätte, wie ich das Problem weiter angehen kann.
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Philip
ich bin neu hier und bastele gerade vergeblich an der Inbetriebnahme des COMfortel 2600 IP über PPTP-VPN an eine Compact 5020 VoIP-Analge.
Die Konfiguration sieht sehr viel versprechend aus, aber bei Annahme einen Gesprächs habe ich in beiden Richtungen keinen Ton.
Was funktioniert:
- Anmelden mit PPTP-VPN über den VPN-Client im Telefon. Gegenstelle ist ein VPN-Server auf einem Synology-NAS
- Anmelden der VoIP-Nebenstelle als Account
- Anrufen (Klingeln/Freizeichen)
Zudem:
- mit der PC Software "Phoner" kann ich vom selben Netzwerk als selbe Nebenstelle erfolgreich mit der Anlage telefonieren. Alles geht dann.
Registrar: 5060; SIP-Port 5160; UDP; Dieselben Daten habe ich im Telefon eingestellt.
Phoner und das Comfortel sind nicht zur selben Zeit verbunden.
- Auch einen Spigate-Account habe ich erfolgreich im Telefon angelegt und kann vollständig telefonieren.
- Neustart der Telefonanlage, des Telefons und des Routers habe ich ausgeführt.
- Ein Test an einem anderen Internetanschluss brachte keine Verbesserung
- Ich bin auf PPTP-VPN angewiesen. Alternativ ware noch OpenVPN möglich, aber ich bin am Anpassen der nötigen config-Datei für das COMfortel gescheitert. Meine Grundlage ist die Datei, die das Synology rausgibt.
Firmware der Geräte:
- COMpact 5020 VoIP: 4.2H - Build 000
- COMfortel 2600 IP: 2.4E
Netz mit Telefon: 192.168.AA.XX
Netz mit Telefonanlage: 192.168.BB.XX
VPN-Server vergibt dynamisch: 10.20.30.X
VPN-Verbindung ist auf das 192.168.BB.XX-Netz konfiguriert.
Ich habe noch gesehen,dass man eine Route im VPN einstellen kann. Allerdings hat auch 10.20.30.0/24 nicht geholfen.
Vielleicht braucht es hier etwas Anderes.
Ich bin kein Profi bei den VPN- und Routing-Fragen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand einen Rat hätte, wie ich das Problem weiter angehen kann.
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Philip