[Problem] Kein Anschluss unter dieser Nummer ?

b00mer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe ein Faxproblem. Das Faxgerät is an eine Telefonanlage ( Tiptel.com 411) an einem analogen Port angeschlossen. Ich kann ein Fax raussenden, doch ich kann keine Faxe empfangen. Wenn ich die Nummer vom Fax am Telefon anwähle und anrufe höre ich nach ein paar geräuschlosen Sekunden: "Die von ihnen gewählte Rufnummer ist nicht vergeben"

Der Anbieter ist Alice und es ist ein ISDN Anschluss.

Ist die MSN wirklich bei Alice eingerichtet?
Wie lange hast du schon Alice?
Wie viele MSN's hast du? Gab es Probleme bei der Portierung?
Beim Versenden der Faxe benutzt deine Tiptel offensichtlich die Haupt-MSN (Vertrags-MSN).
Das ist laut ISDN normal, wenn es fehlerhafte MSN-Einträge in Endgeräten/Anlagen giebt.

Hi,

1. ja die MSN ist bei Alice
2. bin seit einem Monat dabei
3. ich habe 3 MSNs
4. Beim versenden wird die Faxnummer, welche gleich mit der gewünschten MSN Nummer ist, verwendet. Das ist in der Anlage so eingestellt und auf dem gesendeten Fax zu sehen.

Ich bin genau deswegen ziemlich verwirrt weil die Nummer die beim senden verwendet wird, die "richtige" ist. Zumindest ist beim abgehenden Gesprächen in der Telefonanlage die "eigene Nummer" gewählt.

Die Gegenstelle sieht im Empfangenem Fax nicht deine MSN sondern deine Fax-Nummer,
so wie du sie in deinem Faxgerät eingetragen hast!

Der "Spruch": "Die von ihnen gewählte Rufnummer ist nicht vergeben" kommt von der Vermittlungsstelle, wenn diese Nummer nicht vergeben / nicht bekannt ist.

Wenn an einem ISDN-Anschluss KEIN Gerät (Telefon/Anlage) am S0 des NTBA angeschlossen ist bekommte der Anrufer nach einer kurzen Stille ein "Besetzt-Zeichen"... (bzw. in einigen ISDN-Telefonen im Display: "nicht verfügbar")

Wenn der UK0 getrennt ist - also der NTBA nicht angeschlossen, dann erhält der Anrufende Teilnehmer:
"Der angerufende Teilnehmer ist zur Zeit nicht erreichbar" - Der Spruch, wie man ihn auch kennt wenn man ein ausgeschaltetes Handy anruft.

Ich gehe zu 99 Prozent davon aus, daß bei der Portierung die zusätzlichen MSN's verloren gegangen sind.
Schließ mal anstelle des Faxes ein Telefon an und rufe von dem aus dein Handy an und schau mal welche Rufnummer dann im Display steht...

Eigentlich hast du ja recht. Ich brauch nur ein anderes Gerät (Fon) anzuschließen, dann kann ich genau feststellen was los ist.

Also habs ausprobiert. Telefon statt fax eingeschlossen, zunächst auf eine externe Rufnummer (handy) angerufen. Komme durch, die tatsächliche Nummer (die zu dem Port zugewiesene Fax Nummer) wird beim Gesprächspartner (Handy) angezeigt. Dann vom Handy zurückgerufen - die gleiche Ansage "Die von Ihnen gewählte Rufnummer..." bla bla bla).

Allerdings ist die Anlage wohl in der Lage eine eingetragen Rufnummer so zu senden, ohne, daß sie tatsächlich vorhanden/aktiv sein muss? Was meinst du?

Allerdings ist die Anlage wohl in der Lage eine eingetragen Rufnummer so zu senden, ohne, daß sie tatsächlich vorhanden/aktiv sein muss?
Nein, das geht nicht.
Was dann aber sein kann:
Eine Rufumleitung eingerichtet bei deinem Anbieter (Alice) oder in der FritzBox auf eine nicht vorhandene Nummer.
Oder bei Alice giebt es da ein Problem.

Also eine Fritzbox habe ich nicht - nur eine TK Anlage wie gesagt. Mit den DSL Modem/Router hat das nichts zu tun. Was für ein Problem kann dass denn sein? Ist diese Portierungsgeschichte damit draussen oder noch drinne?

Sorry wegens der FB...
Insofern meinte ich Rufumleitung in deiner TipTel oder bei Alice programiert.
Wenn du in die TipTel schon reingeschaut hast, daß das ausgeschlossen ist,
Dann liegt es bei Alice :
Entweder dort eine unmögliche Rufumleitung programmiert
oder ein Portierungsproblem.
Ich würde mich dann an den Kundenservice von Allice wenden,
daß du bei Anwahl deiner FAX-MSN den oben genannten Spruch erhältst.
Frage:
Hast du ein normales ISDN-Telefon bei der Hand?
Wenn ja, alle programmierten MSN's aus diesem löschen
und dann das an den NTBA anschließen.
Die Verbindung zur TipTel trennen, so dass nur das Telefon angeschlossen ist.
Dann mal vom Handy aus alle drei MSN's anrufen: das Telefon müsste dann
in jedem Fall klingeln.

Ich hatte bei einem Kunden vor Jahren mal das Problem bei einer Portierung
von Telekom zu Arcor, das er mit allen MSN's rauswählen konnte, aber nicht erreichbar war (Spruch oben).
Nur wenn jemand ihn angerufen hatte, der auch Arcor-Kunde war und somit im Arcor-Netz war er erreichbar...
Da gab es also ein ähnliches Portierungs-Problem...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein paar Screens von den Einstellungen gemacht. Vielleicht fällt dir da was auf?

Anhänge

• IMAG0150.jpg
    IMAG0150.jpg
    62 KB · Aufrufe: 12
  • IMAG0146.jpg
    IMAG0146.jpg
    90.7 KB · Aufrufe: 20
  • IMAG0149.jpg
    IMAG0149.jpg
    63.3 KB · Aufrufe: 16
  • IMAG0148.jpg
    IMAG0148.jpg
    66.6 KB · Aufrufe: 13
  • IMAG0147.jpg
    IMAG0147.jpg
    95.1 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Nimm doch bitte den Anhangmanager des Forums dafür: "Beitrag bearbeiten" +"erweitert" dann die Büroklammer :)

Lool. Danke, kannte ich noch nicht.

Hallo,
Das liegt daran, dass diese externen Hoster nicht gerne geklickt werden, aufgrund der Werbeeinblendungen und ... die Frage ist, wie lange die Bilder dort bleiben. Hier im Forum werden sie auf jeden Fall gesichert ;)

Hört sich nach einem Portierungsproblem an. Die MSNs sind bei Alcie bekannt und können für ausgehende Rufe verwendet werden. Eingehend gibt es wohl ein Routingproblem. Von einem anderen Alice Anschluss (evtl. auch 02) sollte die MSN allerdings erreichbar sein.

jo

Hallo. Ich bin nicht sicher, Allice ist sich keiner Schuld bewusst. Müssten die das denn schnell feststellen können?

Die oben gezeigten Einstellungen sind doch korrekt oder?

P.S. Ein ISDN Fon habe ich nicht, allerdings habe ich einen "ISDN Tester" - kann man den irgendwie benutzen?

Ist denn die Nummer Aliceintern erreichbar oder auch nicht?

jo

Du meinst, wenn ich von einem Telefon an der Anlage die Nummer des Faxes anrufe? Dann muss ich sagen: nein.

Nein, ich meine von anderen Alice/Hasennet-Kunden

jo

Von einem ganz anderen Anschluss (Alice) sieht das so aus, daß wenn ich anrufe zunächst eine etwa 6 sekundige Pause entsteht, dann höre ich "besetzt" Signal. Keine Ansage mehr. Aber auch kein Fax Summen eben.

Wenn ich allerdings auch von einem fremden Alice MOBILanschluss anrufe, dann höre ich wieder "Die von Ihnen gewählte Rufnummer ist nicht vergeben".

Was hat das zu bedeuten? Bestätigt das deine These mit der falschen Verlinkung/Routing/Portierung oder ist das was ganz anderes?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.