Kein Anschluss unter dieser nummer

OldManMoses

Neuer User
Mitglied seit
18 Jul 2005
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

wir haben hier folgendes Problem,

ISDN in verbindung mit 1 und 1 Voip. Problem ist das wir zwischendurch und völlig willkürlich nicht mehr zu erreichen sind. Das heisst Anrufer bekommen im besten fall ein besetztzeichen und im schlechtesten fall hört die von ihnen gewählte nummer ist nicht erreichbar oder noch besser, die von ihnen gewählte nummer ist nicht vergeben.

Das Problem lässt sich nur dadurch lösen das wir die Fritzbox für ne Minute vom Strom nehmen und dann wieder einschalten. Es sind aber sonst keine auffälligkeiten fest zu stellen. Es gibt keine DSL verbindungsabbrüche, keine systemfehlermeldungen oder ähnliches. Teilweise ist es so auch noch möglich raus zu telefonieren, was es uns hier natürlich schwerer macht den fehler festzustellen.

Genutzt wird eine Fritz Box 7050 mit aktuellster Firmenware. (14.04.33). Das Problem zog sich biser durch alle Firmenwares und wir sind sogar schon soweit gegangen das wir die Fritz Box gewechselt haben. Leider hat das keinen erfolg gebracht.

Ist das Problem bekannt? Gibt es lösungsmöglichkeiten? Liegt es überhaupt an der Fritzbox( auch wenn das erstmal das naheliegendste ist) oder kann es durchaus ein leitungsproblem sein?
 
Um welche Rufnummern geht es bei Deinem Problem?
- Bestehende Festnetznummern, die übers Festnetz angerufen werden?
- Bei 1&1 registrierte Festnetznummern, die über VoIP angerufen werden?
- Von 1&1 zugewiesene Rufnummern?

Grüße Dirk
 
bestehende Festnetznummer die über Festnetz/ Mobil/ VoIp angerufen werden.
Festnetznummer die als VoIP regestriert sind über Festnetz/ Mobil/ VoIP angerufen werden
Reine VoIP Nummer hab ich erlich gesagt noch nie ausprobiert wie es sich da verhält! Werde ich aber mal drauf achten wenn der Feher beim nächsten mal auftaucht
 
Da es um die Erreichbarkeit von FestnetzRufNr geht hilft ein einfacher Test zur Voreingrenzung:
ISDN-Endgerät direkt an den NTBA anschließen. Wenn keines vorhanden ist, dann mit Adapter, wenn das auch nicht hilft eine (kostenpflichtige) Störung an Telekom melden (gehe davon aus, dass es ein Resale-As bei Telekom ist). Diese werden dir sagen, ob es an deinem Endgerät oder am Anschluss liegt, wenn du es selbst nicht feststellen kannst.

Sollte es nicht am ISDN-As liegen, dann schrittweise testen, ob aus anderen Netzen nicht erreichbar (Inkl aus VoIP-Netz wie 1&1.)

Ich gehe aber davon aus, dass deine ISDN-Nr As aus dem Festnetz und Mobilfunk erreichbar ist.

Also aus einigen VoIP-Netzen prüfen. Wenn dort keine Erreichbarkeit gegeben ist, sollte sich die Anrufer an Ihren VoIP-Provider wenden, dieser muss die Routingeinträge prüfen und die Callübergabe zur Telekom sicher stellen, ggf. über weitere Transitleister.

Die weitere Störungsbeschreibung hört sich so an als ob nicht alle Netzbetreiber die RufNr richtig zuordnen können. Hast du die Festnetznummer ggf. von einem anderen Carrier zur Telekom portiert?

Die Ansagen (RufNr nicht bekannt / nicht erreichbar) die die Anrufer hören haben sicher nichts mit deiner Fritzbox zu tun. Wundert mich stark, dass nach ColdReset es wieder funktioniert..

Bin gespannt was dabei rauskommt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.