[Gelöst] Kein Anruf ins öffentlich Telefonnetz möglich

Panchon

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Hallo allerseits,

tja, nun bin ich ganz frisch hier im Forum und wie viele andere auch gleich auf der Suche nach Hilfe zum Thema Asterisk und - vermutlich - ISDN. Gefunden zu meinem Problem habe ich leider so gut wie überhaupt nichts, was eben auch der Grund für diesen Beitrag ist. Falls ich ihn in der falschen Rubrik plaziert habe, bitte ich um einen Hinweis bzw. darum, den Thread entsprechend ins richtiger Unterforum zu verschieben.

Also es geht um folgendes:

Ich habe einen Asterisk-Server aufgesetzt (Asterisk 1.8.??.x und Ubuntu 13.0.4). An diesem Server bzw. an dessen Subnetz (192.168.2.0) hängen derzeit drei snom-190-Telefone sowie ein Sangoma Vega 50 BRI (2BRI) Gateway, an dem zwei S0 von der Telekom als Anlagenanschuß eingestöpselt sind.

Die Anlage funktioniert in soweit bereits, d.h. interne Gespräche etc. sind möglich, Anrufe aus dem öffentlichen Telefonnetz kommen am richtigen Endgerät an und die Sprachqualiät ist gut. Die Anlage ist bisher bei keinem VoIP-Provider registriert, da sie zumindest derzeit lediglich unsere alte ISDN-Anlage ersetzen soll. Was derzeit leider nicht möglich ist, sind Anrufe nach draußen ins öffentliche Netz. Den Grund dafür herauszufinden, erhoffe ich mir hier. Meiner Meinung ist der Grund eher in einer fehlerhaften Konfiguratiuon des Sangoma-Gateways als in der Asterisk-Konfiguration zu suchen, denn die Kommunikation zwischen Asterisk und Sangoma-Gateway klappt ja in der anderen Richtung ganz gut, woraus ich schließe, daß keine Neztwerkprobleme vorliegen. Der Auszug aus dem Terminal-LOG des Sangome-Gateways verunsichert mich allerdings trotzdem:

Code:
LOG: 03/07/2013 16:26:36.105 ROUTER (A)Rb0C00 FINDROUTE: rejected; no route
                        <-- SIP [2,1] dest=NAME:0xxxxxxxxxx,TEL:0xxxxxxxxxx
LOG: 03/07/2013 16:26:36.105 ROUTER (I)R07C00 no route to destination
                        call ref=[f10000d9]
LOG: 03/07/2013 16:26:36.105 SIP (I)R04C10 disconnect(disc req) 1
                        call ref=[f10000d9]

Ganz offensichtlich gibt's ein Problem mit der Route. Wenn aber Asterisk den Anruf bereits an das Gateway weiterleitet, kann ja an dieser Route meinem Verständnis nach nichts falsch sein. Ich denke daher, das Gateway weiß nicht, wie es den ankommenden Ruf ein einen der BRI-Ports weiterleiten soll. Tja, aber erstens bin ich mir da nicht sicher und zweites weiß ich nicht, wie das gegebenenfalls zu beheben ist.

In der "BRI Configuration" des Gateways habe ich wegen des Anlagenanschlußes die Option "NT" abgewählt und den "Line Type" von "pmp" auf "pp" für beide BRI-Ports gesetzt.

Zu meinem Vega 50 Gateway gibt's offenlichtlich leider nur wenige Informationen. Eigentlich habe ich nur das hier gefunden.

Hat vielleicht jemand einen Rat? Das wäre toll.

Viele Grüße
Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Telefonnummer in das Gateway eingetragen 96876540 bis 968765499?
 
Hallo Wincom,

super! Das war der Tip. Zwar hab ich allem Anschein nach noch einen weiteren Fehler, aber der Eintrag von ".*" für beide BRI-Ports hat eine Änderung im Log bewirkt:
Code:
LOG: 01/01/1999 00:10:31.372 ROUTER   (I)R0bC00 FINDROUTE profile:22(To_BRI) plan:2
   call ref=[f10000d6]                            <-- SIP     [2,1] dest=NAME: xxxxxxxxxxx,TEL: xxxxxxxxxxx
                                                  --> ISDN    [2,1] dest=TEL: xxxxxxxxxxx
LOG: 01/01/1999 00:10:31.372 ROUTER   (I)R0bC00 call proceeding
   call ref=[f10000d6]
LOG: 01/01/1999 00:10:31.382 ISDN     (I)R02C04 outgoing
   call ref=[f10000d6]                          dest=TEL: xxxxxxxxxxx
LOG: 01/01/1999 00:10:37.417 ISDN     (I)R04C04 disconnect 41
   call ref=[f10000d6]
LOG: 01/01/1999 00:10:37.417 ISDN     (I)R04C04 send release complete 41
   call ref=[f10000d6]
LOG: 01/01/1999 00:10:37.422 ROUTER   (I)R0bC00 FINDROUTE profile:22(To_BRI) plan:1
   call ref=[f10000d6]                            <-- SIP     [2,1] dest=NAME: xxxxxxxxxxx,TEL: xxxxxxxxxxx
                                                  --> ISDN    [1,1] dest=TEL: xxxxxxxxxxx
LOG: 01/01/1999 00:10:37.432 ISDN     (I)R02C02 outgoing
   call ref=[f10000d6]                          dest=TEL: xxxxxxxxxxx
LOG: 01/01/1999 00:10:43.457 ISDN     (I)R04C02 disconnect 41
   call ref=[f10000d6]
LOG: 01/01/1999 00:10:43.457 ISDN     (I)R04C02 send release complete 41
   call ref=[f10000d6]
LOG: 01/01/1999 00:10:43.460 ROUTER   (I)R07C00 no route to destination
   call ref=[f10000d6]
LOG: 01/01/1999 00:10:43.460 SIP      (I)R04C10 disconnect(disc req) 41
   call ref=[f10000d6]
Das Gateway versucht nun immerhin zweimal, den Ruf weiterzuleiten. Das ist schon mal ein Fortschritt. Vermutlich brauch ich nur noch eine klitzekleine Änderung, damit's endgültig klappt...

Einstweilen aber schon mal vielen Dank
Franz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, das war's tatsächlich. Danke Wincom, dein Tip war Ursache und damit Lösung zugleich.

Allerdings hat's nicht sofort geklappt, denn beim Speichern meiner Änderung (".*" als zuässige Nummern für beide Ports), wurde automatisch meine "Line Type"-Einstellung von "pp" auf "pmp" zurückgesetzt. Das aber habe ich zunächst nicht bemerkt, denn es findet an einer ganz anderen Stelle der Konfiguration statt.

Nur näheren Erklärung: Das Sangoma Vega 50 BRI Gateway hat einen "Quick Config"- und eine "Expert Config"-Modus. Die Möglichkeit, die zulässigem Nummern einzustellen, finde ich bisher nur im "Quick Config"-Modus. Andererseits kann man den "Line Type" nur im "Expert Config" einstellen, wobei man da, wie gesagt, die zulässigen Nummern nicht findet (ich kann sie da jedenfalls nicht finden). Wenn man nun aber beim "Quick Config" Änderungen durchführt und die Änderungen anschließend speichert, werden dabei bestimmte Einstellungen des "Expert Config" mit Standardwerten bzw. mit Werten, die "Quick Config" vorgegeben, aber nicht angezeigt werden und auch nicht bearbeitbar sind, überschrieben. Beim Start des "Quick Config"-Modus erhält man zwar eine Warnung, doch die ist meiner Meinung nach viel zu leicht zu übersehen. Außerdem kann ein Neuling in der Materie relativ wenig damit anfangen.

Na ja, das war's jedenfalls. Jetzt wird noch der Dial Plan verfeinert, das Heranholen von Gesprächen und auch die Rufumleitung irgendwie eingebaut, eine Unterscheidung zwischen internen und externen Gesprächen durchgeführt und die Wähltöne irgendwie hörbar gemacht. Nichts Schlimmes mehr, aber ausreichend viel Arbeit für die kommenden Tage.

Schönen Nachmittag
Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich sage es doch.
Kaum macht mann es richtig, schon funktioniert es .

Damit noch einen schönen Tag .
 
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