[Gelöst] Kein AB mehr ... ;(

geohei

Mitglied
Punkte für Reaktionen
3
Hallo.

Seit langer Zeit kam für meine betagte FB7170 eine neue Firmware heraus (29.04.87). Die vorherige Version war IMHO 29.04.90.

Soeben fiel mir auf, dass der integrierte AB einen USB Speicher benötigt, was vorher nicht der Fall war.

Kann mir das bitte jemand bestätigen?
Seit wann werden Features beim Upgrade gestrichen?

Ich hatte es immer so eingerichtet, dass beim Anruf auf einer bestimmten Nummer immer der FB interne AB benutzt wurde und ich das .wav per e-mail bekam. War eine super Feature. Wurde diese wirklich in der Form gestrichen (= ohne USB Speicher nicht möglich)?

Gruß,

Zuletzt bearbeitet:
Seit wann werden Features beim Upgrade gestrichen?
Anders herum wird ein Schuh draus:
Es sind so viele neue Features und Verbesserungen in die Firmware hinein gekommen bzw vorauseilend für zukünftige Features, dass für solche Dinge wie AB-Nachrichten kein Platz mehr ist.
Aber einen alten billigen USB-Memory-Stick wirst du doch noch finden oder billig auftreiben können :gruebel:
So ein Aufwand (auch finanziell) ist das doch wirklich nicht.

Aber einen alten billigen USB-Memory-Stick wirst du doch noch finden oder billig auftreiben können :gruebel:
So ein Aufwand (auch finanziell) ist das doch wirklich nicht.
Am USB steckt schon ein Drucker!
Und ich nehme ja an dass ich nicht 2 Geräte über einen Hub anschließen kann ?!

Zuletzt bearbeitet:
Na dann schnapp Dir doch einfach einen kleinen USB-Hub und schon ist das "Problem" beseitigt ;)
Das kannst Du auch mal eben aus dem Handbuch heraussuchen. Einfach mal nach USB-Hub suchen ;)
BtW:
neue Firmware heraus (29.04.87). Die vorherige Version war IMHO 29.04.90.
Bei einem Update wird die Versionsnummer in der Regel hochgezählt, nicht nach unten korrigiert ;) Die letzte Version, die Du nutztest, ist wahrscheinlich die aus Deiner Signatur, die 29.04.80
Einen Überblick über die bisher erschienenen Versionen bekommst Du hier: Threads zu den Firmware-Versionen aller Fritz!Boxen

Doch, die Fritzbox 7170 kann bis zu vier USB-Geräte (ohne Hub) verwalten, siehe hier. Was den zusätzlich erforderlichen USB-Stick betrifft: Die Funktionen der aktuellen 7170-Firmware lasten den vorhandenen Speicherplatz fast völlig aus, für die Speicherung und die Konvertierung der Nachricht in eine .wav-Datei wäre kein ausreichender Platz mehr vorhanden. Ein zusätzlicher USB-Speicher ist also für die Nutzung des Anrufbeantworters ist also erforderlich.

mfg

das mit dem AB steht auch in der .txt (changelog) zum Firmware-Update
Hinweis zum Anrufbeantworter: Schließen Sie einen USB-Speicher an der FRITZ!Box an, wenn Sie den Anrufbeantworter verwenden. Beim Update Ihrer FRITZ!Box gehen alle aufgenommenen Nachrichten und die Einstellungen des Anrufbeantworters verloren, wenn kein USB-Speicher für den Anrufbeantworter aktiviert ist.
Richten Sie den Anrufbeantworter nach dem Update neu ein oder schließen Sie vor dem Update einen USB-Speicher an der FRITZ!Box an und aktivieren Sie dessen Verwendung in den Einstellungen des Anrufbeantworters.
deine Signatur sollte auch ein Update bekommen ;-)

hier noch ein Clip von AVM für "USB-Anschlüsse der FRITZ!Box 7390" -
du solltest lediglich evtl. einen aktiven Hub (=eigene Stromversorgung) verwenden.
(bei passiven = ohne separate Stromzufuhr kann es zu Problemen kommen)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

@Novize

Ja, habe mir jetzt 'mal die Changes zu .87 durchgelesen. In der Tat steht das da mit dem Speicher für den AB. Ich habe mir jetzt so einen billigen 3 Port USB Hub (6.- ¤) besorgt. Das mit dem AB klappt jetzt wieder und der Drucker am USB geht auch noch immer.

Ja, natürlich fand das Upgrade von .80 zu .87 statt.

@informerex

Ich habe mir jetzt einmal einige Video Clips von YouTube angeschaut. Toll ... einfacher geht's ja nicht mehr! Dank für den Hinweis. Habe so auch noch andere Features entdeckt.

Ich habe einen passiven USB-Hub angeschlossen. Bei einem USB Printer und einem USB Stick sollte das ja klappen da wenig Strom benötigt wird.

Ich habe meine Sig. geändert.

Gruß,

Zuletzt bearbeitet:
Done!

Danke nochmal!

nabend allerseits!

schlau wie ich war, habe ich direkt aus der box ein FW-Update gefahren - ohne blick in die change.log....
und mich nun über die fehlende funktionalität des AB gewundert.

welche möglichkeit gibt es für mich diese wieder herzustellen?
ich habe rein räumlich gesehen nicht die möglichkeit einen hub an der box zu betreiben...

muss ich nun zurück auf die vorgängerversion 29.04.80?
wenn ja wie läuft das?

thx a lot
&
moin moin aus hamburg

einfach "normal einspielen".

selbst eine kleiner USB-Stick hat daran kein Platz?

dann kann man einfach zwischen den FW-versionen problemlos hin-und-her bzw rauf-und-runter updaten?
ich dachte immer dafür wäre es notwendig, dieses Recoverprogramm zu verwenden...

dann werde ich mal versuchen, das 80er image einzuspielen und dann meine letzte 80er sicherung drüberzubügeln.

zudem konnte ich durch die 87 auch keinen merklichen vorteil - mal abgesehen vom übersichtlicheren aufbau - erkennen.
die 80er lief einwandfrei und ohne jedes problem.

zum port: der ist belegt und ich habe wegen der aufstellung keine möglichkeit nen hub unterzubringen...
ansonsten wäre es natürlich kein problem

ahoi

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,191
Mitglieder
373,732
Neuestes Mitglied
Bandit24
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge