[Problem] KDG 7270 Austausch

Hallo PeterPawn,

natürlich werden die tr069-Parameter von der Original HomeBox 1 benötigt, das weiß ich schon.
Zu meiner Entschuldigung muß ich sagen, dass ich seid ca. 4 Jahren nicht mehr daran gebastelt habe und damals waren wir bei der 5er-Firmware.
Auch sind in meinem verlinkten Thread die neuen Beiträge von diesem Jahr an mir vorbei gegangen...

Ich meinte, damals als ich mich damit beschäftigt habe, waren diese Parameter insofern etwas besonders, weil das die einzig sichtbaren Modifikationen zu einer anderen Fritz!Box 7270v2 waren.
Und es war damals schlicht nicht möglich, eine Fremd-Fritz!Box zu betreiben, aber so wie ich Deine Beiträge gelesen habe, scheint es ja doch zu gehen...

Ich muß ehrlich sagen, dass mir das momenten Zuviel Input ist, was Du geschrieben hast, aber ich werde da schon durchsteigen.
Was ich aber mitbekommen habe, ist dass bei der ACS-URL die MAC-Adresse geändert werden muß. Das war mir so noch nicht bekannt.

Ich setz mich gerade mal an die Fritz!7320 und teste das mal...

Grüße

StefanV3

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wie ist denn der Stand der Dinge und lassen sich auch aktuelle Boxen anpassen und bleibt die Änderung auch nach einem zurücksetzen mit den Werkseinstellungen erhalten?

Bei der aktuellen Labor hatte ich bei der 7490 beobachtet, dass die Anbieter-Dienste nur nach einem Werksreset mit aktiver Modemverbindung sichtbar werden, wenn der Anschluss über den Internetanbieter Kabel Deutschland eingerichtet wurde.

Da stuppst irgendwie die aktive Modemverbindung die "Anbieter-Dienste" an, da nach einem zurücksetzen mit Werkseinstellungen ohne aktive Modemverbindung die Anbieter-Dienste immer dunkel bleiben.

Gleiches bei einer nachträglichen Änderung auf “Wählen Sie Ihren Internetanbieter aus: Kabel Deutschland.

Auch hier bleiben die Anbieter-Dienste nach einem Neustart mit aktiver Modemverbindung immer ausgeblendet.

Da helfen immer nur die Werkseinstellungen und im Anschluss muss gleich die Ersteinrichtung über den Anbieter Kabel Deutschland erfolgen.

Mit welchem Firmwarestand wird denn hier getestet?

Zum geänderten Verhalten des ctlmgr (geändert ggü. dem Stand von vor vier Jahren) gibt es schon weitere Fundstellen hier, die "providers-049.tar" wird (oder wurde es zwischenzeitlich, das teste ich nicht ständig neu, ggf. also selbst testen, ob es neuere Änderungen gab) direkt vom ctlmgr entpackt und dann wird anhand des "active_provider" in der ar7.cfg das Profil für den konfigurierten Provider geladen und ggf. abweichende Angaben werden wieder überschrieben (config merge). Durch dieses "Mischen" bleiben auch zusätzliche/nachträgliche Einstellungen, die vom Provider per TR-069 vorgenommen wurden, erhalten, solange es keine Interferenzen mit "festen" Einstellungen aus dem tar-File gibt. Das entfällt eigentlich nur dann (bzw. es sind dort leere "merge files" hinterlegt), wenn man eine der "oma"-Konfigurationen verwendet. Ob die Namensgebung nun tatsächlich nach der Oma erfolgte (vielleicht weil sogar die das begreift) oder ob das ein mir nicht einleuchtendes Akronym ist, rätsele ich auch jedesmal auf's Neue.

Den von Dir oben beschriebenen Ablauf kann ich logisch nicht nachvollziehen (ist glaube ich auch nicht notwendig) ... bitte noch einmal in klareren Formulierungen, falls es für irgendeine Deinerseits erwartete(?) Hilfestellung notwendig sein sollte. Daß die Box nur einmal über TR-069 konfiguriert wird (aka Anbieterdienste) finde ich vollkommen normal und in Ordnung und daß das direkt nach den Werkseinstellungen erfolgt, ebenfalls. Hier blicke ich also nicht so richtig durch, was "Dein Begehr" ist ... daher auch die Unsicherheit, ob Du nun ein eigenes Problem hast oder nicht.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.